vw teilemarkt

Bremsentuning am Golf 2 DSCN0817.JPG

Anhang ID 1847 - DSCN0817.JPGDSCN0817.JPG
Hallo, ich hab´s schon mal in einem anderen Beitrag präsentiert, denke aber, das sich das nicht alle angesehen haben. Hiermit haben alle die Möglichkeit sich diesen Umbau anzusehen. Es ist ein bezahlbarer Umbau, der die Bremsleistung um einiges steigert. Basis ist die Girling 60 Anlage, die mit meiner Sonderscheibe 279x10,5mm kombiniert wird. Über die Girling 60 Bremsanlage ist hier und dort schon viel geschrieben worden, den Einbau setze ich als bekannt vorraus, die Nachteile durch die Verwendung der G60 Bremsscheiben im Ø 280 x 22mm sind nicht unbeding bekannt: Außen Ø 4mm zu groß (abdrehen erforderlich) Breite 22mm - Eigentlich zu dünn, die Verschleißgrenze der 276 x 25mm Scheiben liegt bei 23mm - geringere Wärmespeicherfähigkeit Bremsbelag steht innen über die Reibfläche hinaus Um ein max. an Bremsleistung aus diesem Sattel zu bekommen, ist es auch wichtig, das die Wärmespeicherfähigkeit erhöht wird, dies ist mit der Sonderscheibe im Ø 276 x 25mm gegeben, da sie die gleichen Systemmaße wie die originale Audi S2 Scheibe hat! Ich habe für meine Fahrzeuge eine Sonderbremsscheibe in den Maßen 276 x 25mm entwickelt, die optimal für den Girling 60 Doppelkolbensattel verwendet werden kann. Kombiniert habe ich die S2 Bremse mit einer HA-Eigenkonstruktion im Ø 279 x 10,5mm. Die Bremsleistung ist in Verbindung mit meiner Eigenkonstruktion enorm, da das Bremsverhalten, gegenüber der üblichen Golf-HA-Mini-Scheibe, sehr ausgewogen ist. Die Bremskraftverteilung ist jetzt so, wie bei einem großen Auto (BMW, MB oder Opel). Größere / andere Autos haben zwar die gleiche statische Abstimmungen, d. h. gleiche Kolben Ø an VA + HA (54/38mm), jedoch bei gleich großen Scheiben! Beim G60 sind an der VA 280er Scheiben und an der HA 226er Scheiben! Da der Hebelarm hinten relativ klein ist, liegt die Bremskraftverteilung zu über 80% auf der VA, hier wird Bremsweg verschenkt. Die normale Verteilung liegt bei ca. 70/30 prozentualer Verteilung auf VA und HA. Das Auto mit einer ungünstigen Verteilung von 85/15% kippt bei einer Vollbremsung stark nach vorn, der Hinterwagen hebt sich, somit kann die HA-Bremse die mögliche Bremskraft nicht auf die Straße bringen, mit der Folge, das sie im schlimmsten Fall blockiert, ohne viel Bremswirkung zu erziehlen. Die dyn. Achlastverlagerung ist hier durch das Kippmoment sehr groß. Wenn die Abstimmung 70/30 ist, wird das Auto auch stärker hinten abgebremst, die Kippneigung verringert sich stark, das Bremsmoment kann dann optimal auf die Straße übertragen werden und somit ist auch der Bremsweg geringer. Hier ist die dyn. Achslastverlagerung, bedingt durch die stärkere HA-Bremskraft, nicht so groß, mit der Folge, das die Bremskraft besser und effektiver auf die Straße übertragen werden kann und sich somit der Bremsweg um einiges verkürzt. Ich habe meinen lastabhängigen Regler voll vorgesannt, der 23,81mm THZ hat zwei Bremskraftregler 35/3, die HA blockiert nicht vor der VA. Es ist eine optimale Abstimmung. Für die HA-Umrüstung werden aus den vorhandenen Trommeln oder Scheiben die Naben hergestellt. Der originale Sattel wird weiter verwendet. Hier ist ggf. ein längerer Bremsschlauch notwendig. Der Sattelhalter / Bremsträger verlagert den Sattel nach außen, so das dieser mit der 279x10,5mm Scheibe verwendet werden kann. Meine HA-Sonderscheibe im Ø 279x10,5mm kann auch mit der G60 Serien-VA-Anlage im Ø 280x22mm kombiniert werden. Hier steht auch schon einiges drin: http://www.vwgolftreff.de/html/forum/3328,1.html Wer Fragen dazu hat kann sich gern melden. MfG Wolfgang

Dieses Bild wurde am 29.08.2007 von Pink hochgeladen.

 
Update cookies preferences