vw teilemarkt

Bremsentuning am Golf 2 DSCN1387.JPG

Anhang ID 2386 - DSCN1387.JPGDSCN1387.JPG
Hallo, wie zugesagt, hat man mir meine Sonderbremsanlage, auch aufgrund meines umfangreichen Technischen Berichtes (36 Seiten) problemlos eingetragen. Der direkte Verweiß auf den TB fehlt zwar, aber es ist im besonderen mein Sattelhalter vom Typ GS2 60279 DR vermerkt, ebenso die genauen Scheibenabmessungen und als Hersteller POP (Pink Opel Power). Die Spezialteile werden mit der Kopie des TB geliefert, zudem dann mit der Kopie des Gutachtens und des (neuen) EU-Fahrzeugscheines. Zur Leistungsfähigkeit, meine OPEL Bremsanlage, Typ BA 300, VA 271x22mm / HA 279x10,5mm ist bis 240 PS Tüv-geprüft worden und bietet hier bei den leichten Fahrzeugen noch genügend Sicherheitsreserven bis teilweise 280 PS. Durch die hier verwendeten 2-Kolben-Festättel mit 54/57mm KolbenØ ist das Ansprechverhalten nicht vergleichbar mit dem brutalen Doppelkolbensattel. Die (komplette) Girling Anlage, wie sie beim Audi 200 Quattro verbaut wurde, also mit HA-Scheiben 269x20mm, ist für ein zul. Gesamtgewicht von fast 2250 kg ausgelegt. Vor einer Bremsenkonstruktion werden die max. möglichen Gewichte ermittelt, erst dann die Anlage konzipiert. Von daher sollte erkennbar / nachvollziehbar sein, warum diese relativ kleine Anlage meinen Golf so brutal verzögert. D. h. wenn ich die kinetische Energie, ausgehend vom Gesamtgewicht von 2250 kg auf den Golf 2 mit 1530 kg umrechne, ist diese Anlage im G2 äußerst standfest und für sehr hohe Leistungen ausglegt. Zur Sicherheit habe ich mit dem Mittelwert (2080 kg) der Fahrzeuge, bei denen diese Anlage Serie ist, gerechnet. (1910 kg - 2240 kg) Bei 2080 kg habe ich eine kinetische Energie von 4880 kNm bei einer Geschwindigkeit von 242 km/h (Audi 200 Quattro Turbo), lege ich diese kinetische Energie auf ein leichteres Fahrzeug um, ergibt sich eine theoretische (abgewerterte) Höchstgeschwindigkeit von 287 km/h für den leichten Golf 2 mit max. 1530 kg. In Ermangelung entsprechender Leistungs-Geschwindigkeits-Diagramme kann ich für die anderen Fahrzeuge keine Leistungsangaben machen. Ob diese dann anerkannt werden, liegt im Ermessen des jeweiligen Tüv-Ingenieurs. Dies kann man ggf. vorab mit einer Kopie des TB erfragen. Golf 2: BA GS2-279 (BS 276x25mm / 279x10,5mm): 190 kW BA GS2-280 (BS 276x25mm / 280x22mm): 250 kW (abgerundet) In diesem Sinne ist das Thema meiner Sonderbremsenkonstruktion GS2-279 für mich von der Konstruktion bis zur erfolgreichen Abnahme abgeschlossen, die ersten Erfahrungsberichte der Erstbesteller liegen bestimmt bald vor. Für meinen Syncro, der bekommt dann die 280x22mm Scheiben hinten, ergeben sich andere Sattelhalter und eine andere Einstellung des lastabhängigen Reglers. Meine Sonderscheiben für die HA können auch mit anderen VAG-Anlagen kominiert werden: G60 - Ø 280x22mm VR6 - Ø 288x25mm VAG - Ø 312x25mm Cupra - Ø 305x28mm Ein entsprechender Vermerk ist in meinem TB vorhanden. MfG Wolfgang

Dieses Bild wurde am 05.11.2007 von Pink hochgeladen.

 
Update cookies preferences