Nach Reifenwechsel komische Geräusche ?

AnaZ

#1 - Verfasst: 06.11.2008
Hi Leute

Ich hab heute meine Winterreifen drauf gemacht , soweit auch alles in Ordnung , wären da nicht von einmal diese komischen Geräuche ..

Bin gerade dann mit dem auto in die stadt und wieder zurück und hab bemerkt das von hinten eine Art Klopfen kommt , nicht laut aber deutlich hörbar , Je schneller ich fahre desto schneller wird dieses Klopfen ist unabhängig im welchen Gang ich fahre . Hört sich an als wenn man über solche waagerechte linien auf der autobahn fährt . Ist halt ein komisches Abrollgeräuch bzw Klopfen , ab und zu kommt dann noch dazu dass man einen dumpfen ton von hinten hört , hört sich an wie ein tiefer Bass , wäre das Geräuch llauter würd sich mein Gold anhören wie ein LKW !

Hat jemand ne Ahnung was das Problem ist bzw was kaputt ist

Mach mie sorgen um meinen Golf , stimmt was nicht mit der Achse und was hat des mit den Winterreifen zu tun , vor dem reifenwechsel hatte ich das Problem nicht !

Bitte um Hilfe !

Danke im VOrraus
Anaz
..Highline..

#2 - Verfasst: 06.11.2008
haste die winterreifen schonma drauf gehabt? wenn nich sind sie neu oder gebraucht? wurden sie richtig ausgewuchtet?
AnaZ
Themenstarter

#3 - Verfasst: 06.11.2008
ich hab den golf erst knapp über nen Monat und die Winterreifen waren dabei , sind gebraucht und waren laut Verkäufer auch schon mal drau aber haben noch gut Profil , ob sie gut ausgewuchert sind kann ich dir leider nicht sagen , kenn mich da nicht aus und für mich sehen die aus wie normale Reifen
Tommy_LE

#4 - Verfasst: 06.11.2008
möglich das das Rad einen Höhenschlag hat.
AnaZ
Themenstarter

#5 - Verfasst: 06.11.2008
wie kann ich sowas checken ? Kenn mich da gaar net aus , anwas lässt sich sowas erkennen und was ist ein Höhenschlag

Hab nen Freund gefragt und der hat gemeint ein Klopfen von der hinter Achse kann heißen dass meine "Achsendösen" hinüber sind und dass ich da aufpassen muss weil die dinger anscheinend meine komplette Hinterachse heben und es passieren kann dass mit dem hintern wörtwörtlich auf die STrasse knallen kann ...
Tommy_LE

#6 - Verfasst: 06.11.2008
Nein kannst du nicht.
Solang die Stoßdämpfer nihct tod sind schlägt da nichts durch...

Einen Höhenschlag erkennt man daran das wenn man das Rad angehoben hat und es dann schnell dreht.
Du guckst dann auf die Oberkante des Reifens von "vorn"
und dann siehst du eben ob es, naja wie soll ich es sagen das du es verstehst...
sieht aus wie eine berg-und-tal fahrt....
AnaZ
Themenstarter

#7 - Verfasst: 06.11.2008
meinst damit ob es einfach rund läuft .... und nciht wie beim Fahrrad nen 8er hat ``?

Also soll ich mit dem Wagenheber hoch und dann das Rad mit der Hand drehen ? blockiert da net die Handbremse wenn ich sie gezogen hab , will ja nicht dass mir das auto wegrollt wenn ich es anhebe ^^
SkyDevil

#8 - Verfasst: 06.11.2008
welche schrauben hast du genommen wenn du die von den alus genommen hast kann es sein das sie zu lang sind das hatte ich auch und hatte auch so nen klopfen drinne habe dann gesehen das sie zu lang waren weil sie vorne angeschliffen waren da habe ich mir dann neue kurze schrauben geholt.
AnaZ
Themenstarter

#9 - Verfasst: 06.11.2008
des kann sein , bei den winterreifen waren schrauben dabei hab mir aber gedacht sind doch eh die selben und hab die von den alus weiterbenutzt...hmm muss ich mal morgen nachschauen ...aber danke für den tipp
SkyDevil

#10 - Verfasst: 06.11.2008
kein problem jeder zeit wieder
Ms-Customs

#11 - Verfasst: 07.11.2008
Zitat:
des kann sein , bei den winterreifen waren schrauben dabei hab mir aber gedacht sind doch eh die selben und hab die von den alus weiterbenutzt...hmm muss ich mal morgen nachschauen ...aber danke für den tipp


Ich würde die schnellstens tauschen, wenn du Pech hast gehen die zu weit in die Bremstrommel deswegen auch die Geräusche.
Davon abgesehen könnnen sich die Schrauben beim fahren lösen, weil der "Sitz" nicht passt!
AnaZ
Themenstarter

#12 - Verfasst: 07.11.2008
also hab jetzt die schrauben gewechselt , die wo drin waren waren KÜRZEN als die , dich ich jetzt reingemacht hab . Bin dann gefahren und die NEUEN schrauebn haben übelst geschliefen an der Bremstrommel hab die dann auch gewechselt wieder gegen die kürzeren und hab am rad gedreht und gelaucht und da war dann nichts mehr zu hören von schleifgeräuchen.... Bin dann wieder gefahren und ca bei 50 km/h fängt wieder dieses laute geräuch an zu trommeln , bassen , keine ahnung wie ich es nennen soll . Kann sein dass meine radlagen hin sind und des mit den winterreifen zufällig war ? , Wenn ich den Wagen hochhebe ( mit Muskelkraft ) ne mit dem Wagenheber und schnell drehe hör ich nichts , aber wenn ich fahre bei ca 50 sachen fängst und bleibt dann auch bei niedriger geschwindigkeit Hat jemand nen Plan was kaputt ist ?

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