Kühlwasser kocht über

Taymos

#1 - Verfasst: 03.05.2007
Also folgendes:

Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich das Problem,dass das Kühlwasser sich während der Fahrt so erhitzt,so das es nach der Fahrt überkocht und unterm Wagen ziemlich rausplätschert.
Temperatur ist während der Fahrt im absoluten Normalbereich.Ich kann keine Überhitzung des Motors feststellen.Aber sobald ich mein Auto abstelle,zischt das Wasser nur so aus dem Kühlwasserbehälter.So das ich vor jedem Fahrtantritt neu Wasser auffüllen darf.
Der Kühler ist neu und der Wasseranschluss an der Zylinderkopfdichtung auch.Das Problem war auch schon vorher da.

Weiß jemand zufällig warum das Kühlwasser ständig überkocht?Da kann ich da selbst irgendwas rum"docktoren"?
KK

#2 - Verfasst: 03.05.2007
Laß den Motor mal komplett kalt werden und dann füllst du das Kühlwasser auf max auf, nicht unbedingt überfüllen (hat dann meistens den effekt, den du im moment hast).
Wenn es das nicht war, dann einfach mal das Thermostat tauschen.
#3 - Verfasst: 03.05.2007
...nun wenn dein Temperaturanzeige normal anzeigt (ich gehe davon aus das sie ganz ist) dann stimmt auch die Temperatur....
...das ist ein geschlossenes Kühlsystem hier werden von vornherein Temperaturen um 100-110°C gefahren, da das System aber unter Druck steht kocht das Wasser nicht im Kreislauf....Du deutest es nur so da das Wasser überläuft und/oder wenn du den Ausgleichbehälter öffnest das Wasser (bei warmen Motor) sofort kocht...

...ich vermute du hast ein anderes Problem...

...kann es sein das dein Heizung nicht oder nur unzureichend arbeitet ? (jetzt ist es Warm und keiner testet die Heizung)....

...ich vermute du hast ein Zylinderkopfdichtungsproblem...
...Abgas dringen in dein Kühlwasser und Verdrängen das Wasser aus dem System, welches dann überläuft....die Abgase sammeln sich im Heizungkühler oder oder... usw....
...bei jedem öffnen des System hast du es entlüftet...

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...das muß nicht stimmen ABER Gewissheit bekommst du wenn du den Druck im System misst oder messen läßt....


in diesem Sinne

#4 - Verfasst: 03.05.2007
ich klink mich da mal kurz ein: ich hab ein ähnliches problem. seit ca. 1 woche leuchtet das lämpchen für das kühlwasser sporadisch auf. mal leuchtet es also und mal nicht...

meine mfa zeigt aber ganz normale themperaturen von 90 bis höchstens 105 grad (auf längeren strecken und ca. 180 km/h )

könnte das ein ähnliches problem sein? kühlwasserstand stimmt.

nur hatte ich ihn ca. neun monate nicht in betrieb und jetzt erst wieder angemeldet (5.4. ) und dachte erst, der sensor wäre kaputt, weil ich in erinnerung hatte, dass der vorbesitzer sowas gesagt hätte... und dann hab ich mal geschaut und gesehn, das ich ein paar tage mit zu wenig kühlwasser gefahren war. in diesen paar tagen leuchtete die lampe auch immer. und die themperatur hat auch immer gestimmt. kann es sein, dass der schwimmer im behälter spinnt?


ps: wer meinen text wirklich versteht bekommt... hm... ein lob

gruß, OSO
#5 - Verfasst: 04.05.2007
Ich würde mal auf die Kopfdichtung tippen.

Regards Banaba
#6 - Verfasst: 04.05.2007
@OSO

...wenn dein deine Temperatur stimmt und wenn der Kühlwasserstand sich nicht verändert, dann...

...dann kann es möglicherweise nur ein elektrisches Problem sein ich würde mir als erstes den Sensor ansehen und vornehmen, vielleicht ist ja nur ein Kontakt nicht in Ordnung....

Aber wie gesagt...Ferndiagnose nicht ist alles kann....


in diesem Sinne
Taymos
Themenstarter

#7 - Verfasst: 04.05.2007
Zitat:
Laß den Motor mal komplett kalt werden und dann füllst du das Kühlwasser auf max auf, nicht unbedingt überfüllen (hat dann meistens den effekt, den du im moment hast).
Wenn es das nicht war, dann einfach mal das Thermostat tauschen.


Das mache ich ja jeden Tag.Aber nach jeder Fahrt ist der Behälter wieder leer.Denn sobald ich das Auto abstelle,kommt das Wasser rausgeschossen.

@19E-299
Nee,ich meine auch nicht.Das Wasser kocht über ohne,das ich den Behälter öffne.Wenn ich ihn öffne,ist das natürlich,dass das Wasser überkocht.

Da kann das denn wirklich mit der Kopfdichtung?Der Wasseranschluss dort ist nämlich ganz neu.
G2syncro

#8 - Verfasst: 04.05.2007
Mögliches Problem bei OSO:
Wenn die Warnlampe vor allem bei hohen Drehzahlen blinkt könnte deine Wasserpumpe hin sein.Das problem hatte ich auch, da war das Lager fest, und die Pumpe konnte beim beschleunigen kurzzritig nicht genug Wasser fördern um die Hitze abzuleiten.
Oder der Riemen rutscht ab und zu durch.(Ein rutschender Riemen muß nicht zwangsläufig quietschen)
#9 - Verfasst: 05.05.2007
und was hat der riemen mit dem kühlwasser zu tun? läuft die pumpe direkt darüber, oder wie?

danke schonmal für den tipp... kann man das sehn, ob der riemen rutscht, wenn man die klappe auf macht, oder nicht?

dankend, OSO
KK

#10 - Verfasst: 05.05.2007
Die Pumpe wird über einen Keiriemen direkt angetrieben.
G2syncro

#11 - Verfasst: 05.05.2007
Du mußt nur gucken ob der Riemen, der die Wasserpumpe antreibt auch gespannt ist. Wenn nicht, muß der etwas nachgespannt werden.
#12 - Verfasst: 05.05.2007
woran erkenn ich, welcher riemen das ist? ich schau sicherheitshalber mal alle riemen nach

hach... bin ich klug heute

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