vw teilemarkt

Antriebsrad für Antriebswelle Geschwindigkeitsmess

zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Moin moin,

folgendes, ich hab grad ne totale Denkblockade <_<

Mein tacho geht bei 100 km/h ca 15 km/h vor.

Das heißt laut Navi fahre ich etwa 100 km/h und laut Tacho knappe 115 km/h

Ich habe an meiner Tachowelle das Antriebsrad für Antriebswelle Geschwindigkeitsmesser in Rot verbaut. Dieses hat 15 Zähne. Dann gibt es noch eins in Naturfarben welches 16 Zähne hat und eins in grün welches 17 Zähne besitzt. Welches davon brauche ich um mein Tacho in den Tolleranzbereich zu bekommen?

Greetz und thx vorab



Das ist mal eine gute Frage. Probiere es halt mal aus. Ich würde das kleinere nehmen, weil es sich dann schneller dreht und dadurch Dein Tacho mehr anzeigt. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das so einfach tauschen kann?!?! Greift denn da die Verzahnung noch?

Regards Banaba


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Soweit ich weiß, lassen die sich einfach tauschen...

Naja, ich werd nachher mal beide holen und dann berichten nachdem ichs gewechselt hab.

Greetz



Nur ich dachte das Zahnrad sei immer das selbe.... Aber dann könnte es keine anderem Übersetzungen geben. Ich habe das Problem bie mir mir einem anderen &quot;Hallgeber&quot; am Getriebe gelöst wegen dem TT Tacho. Wobei den kann man OBD 2 einfach umstellen.
Schade, hätte Dir gern weitergeholfen.

Regards Banaba


Du verläßt dich aber ziemlich genau auf dein Navi!

Die Navis sind nicht zum Geschwindigkeiten messen gedacht, sondern zur Zielführung. Navis (besonders Mobile) haben doch eine ziemlich hohe abweichung, und sind daher nicht unbedingt geeignet, um die Geschwindigkeit zu bestimmen.
Fahre mal zum ADAC, die haben geeichte Rollenprüfstände.


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Prüfstand werd ich wohl eh nochmal ansteuern... Die Abweichung ist nur auf ne geänderte Rad-reifen-Kombi zurück zu führen... Also abweichung besteht so oder so.


Vorrausgesetzt du kommst auf den Prüfstand beim ADAC?!?!?

Regards Banaba


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

knapp... sehr knapp...


Nicht, überhaupt nicht . . . .



zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

naja, ganz so schlimm ist noch nicht, aber die 50cm Scheinwerfer werden nichts mehr...

Aber ich hab schon ne lösung... fehlen nur die nötigen Euros


Ich wusste doch es gibt eine Lösung . . . oder der Dipl. Ing. ist mit Dir in die Schule gegangen . . .
Diese 50 cm ist immer noch Thema in aller Munde. . . Ich habe bei meinem Polo 42 cm und da haben sie mich dieses Jahr sogar am &quot;SEE&quot; rausgeholt deswegen. Aber alles gut ...
Halt mich mal auf dem Laufenden mit Deinem Antriebsritzel. Interessiert mich.

Regards Banaba


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Sooo,

jetzt mal die neuen erkenntnisse:

Natur: Teilenummer 171 957 821 A -&gt; 16 Zähne
Rot: Teilenummer 171 957 821 B -&gt; 15 Zähne
Grün: Teilenummer 171 957 821 -&gt; 17 Zähne

Ich habe jetzt bei meinem Teile-Dealer 4,11 Euronen das Stück bezahlt.

Da ich vorher das Rote Ritzel verbaut hatte, habe ich jetzt zum Test direkt das grüne verbaut. Nach der ersten Testfahrt habe ich im Vergleich Tacho-Navi folgende Werte:

Navi: knapp 45 km/h
Tacho: knapp 50 km/h

Also eine abweichung ist spürbar zu erkennen. Der Wechsel der Zahnräder ist recht einfach. Unten am Getriebe neben der Tachowelle die Schraube raus, Welle raus ziehen und das Zahnrad abziehen. Dann das neue draufstecken, ggf. Dichtung wechseln und einfach wieder zusammenschrauben.

Ob mir das jetzt eine kostspielige Tachoangleichung erspart, wird sich erst auf dem Prüfstand zeigen. Im Umkreis machts kein Bosch-Service... Habe zwar eine andere Firma gefunden, allerdings meinten die ich werde dort nicht auf den Prüfstand kommen (wer hätts gedacht )...

Wenn bedarf besteht kann ich dann mal den Prüfbericht on stellen.

Greetz



..nun...mit deinen Zahnrädchen kommst du wohl nicht weiter da du ja schon das kleinste Zahnrad montiert ist...
...die nächste Stufe wäre mal zu sehen was deine Räder machen....

wenn der Durchmesser etwas kleiner ist als das original Rad, dann stimmt die Geschwindigkeit auch nicht mehr...hast du Niederquerschnittsreifen mit einem geringen Höhen-Breiten-Verhältnis auf deiner 15&quot; Felge verbaut?

...ja selbst wenn der Luftdruck nicht stimmt hat das Einfluss auf die Geschwindigkeitsmessung da der Durchmesser sich verändert hat....


in diesem sinne


Oder halt eine Tachoangleichung ....


@ Banaba


...aber das wollte/kann er doch nicht....oder?

in diesem sinne


Ja, wäre aber die letzte Lösung....


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

naja, ich hatte ja vorher die 185/60 R 14 montiert. Von diesen bin ich jetzt umgestiegen auf 195/45 R 14 an der VA und 215/40 R 14 an der Hinterachse (einfach nur ne geile Optik ) .

Anfangs war das rote Ritzel verbaut mit 15 Zähnen und ich habe nun das grüne Ritzel mit 17 Zähnen verbaut. Dadurch habe ich den angezeigten Wert um ca. 10 km/h verringert.

Was die eigentliche frage nun ist, ist ob ich nun im tolleranzbereich liege, oder nicht. Mit dem roten Ritzel war ich über den 7% und mit dem grünen müsste ich theoretisch im Toleranzbereich liegen. Sollte dieses nicht der Fall sein, werde ich wohl meinen Tacho angleichen lassen müssen. Kostenpunkt währe hier bei einer Firma bei 88 Euro plus 44 für ne neue Kontrollmessung.

Und dadurch dass das Auto im Winter eh nicht mehr gefahren wird, werde ich mir auch das stressige Ritzelumbauen im Winter/Sommer sparen können.


Naja, wenn es denn so geht, dann investiere ggf die Kohle und gut is....


...@ZAU...


das hättest du schon mal eher sagen sollen!
wer 195/45 R 14 verbaut brauch ich nicht wundern, daß die geschwindigkeit nicht stimmt...
...du hättest dein frage anderst stellen sollen!
welches rädchen muß ich einbauen damit ich bei 195/45 R 14 die richtige geschwindigkeit angezeigt bekomme...


in diesem sinne


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

hmm... eigentlich tuts doch nichts zur sache, weshalb mein tacho zu schnell geht (zumindest nicht direkt)

auf jeden fall habe ich nun das ritzel mit 17 zähnen verbaut und war heut bei der tachoprüfung. Gemessene ergebnisse:

Bei 40km/h gefahren, 43km/h angezeigt
Bei 80km/h gefahren, 83km/h angezeigt
Bei 120km/h gefahren, 124km/h angezeigt



Also im wesentlichen habe ich jetzt für meine &quot;Tachoangleichung&quot; 4,11Euro bezahlt, anstatt 250 Euro bei VDO...


Ps: Auf den Prüfstand bin ich nicht gekommen Hab den tacho ausbauen dürfen


Dann mal herzlichen Glückwunsch!


Regards Banaba


hallo,
ich möchte den treat mal hochholen und fragen ob ihr mir helfen könnt.. welches ritzel muss ich den verbauen wenn ich mit 225/40 r14 fahren möchte. die reifen sind auf steffan bcw´s in 9x14 et10 meint ihr ich krieg das mit den ritzeln hin oder muss ich da nen angleich machen lassen?

mfg


Zitat:

hmm... eigentlich tuts doch nichts zur sache, weshalb mein tacho zu schnell geht (zumindest nicht direkt)

auf jeden fall habe ich nun das ritzel mit 17 zähnen verbaut und war heut bei der tachoprüfung. Gemessene ergebnisse:

Bei 40km/h gefahren, 43km/h angezeigt
Bei 80km/h gefahren, 83km/h angezeigt
Bei 120km/h gefahren, 124km/h angezeigt



Also im wesentlichen habe ich jetzt für meine &quot;Tachoangleichung&quot; 4,11Euro bezahlt, anstatt 250 Euro bei VDO...


Ps: Auf den Prüfstand bin ich nicht gekommen Hab den tacho ausbauen dürfen


nimmste den tacho auseinander ziehste den zeiger runter und steckste den etwas anders drauf so das es ok is und gut..=D KM anzeige interessiert dfoch eh keine sau....
mich zumindest ned und nen tacho kannst auch du zerlegen=D

aber mal was andres..=D hab nen G60 tahco und auch die gleiche bereifung.. wie du..!
ich fahr.. laut tacho.. 170 und navi hat 174 drauf..=D das passt oder=D*GG*
und das navi stimmt..=D


hallo, fährst du auch vorne 9x14&quot; et 10 mit 225/40 14r? also du würdest das mit dem zeiger machen? und wie funktioniert das normalerweise? also ne richtige tachoangleichung?


ne fahr noch 8ter 195ger aber ned mehr lang..=D kommen ja 16ner druff=D


Hallo,
sehr interessant dieses Thema! Will auf meinem Golf 2 Syncro 6j Felge, 185(o.175) /50 R14 fahren. Jetzt ist drauf 185/60 R14.
Mit der neuen Bereifung wäre ich außerhalb der Toleranz. Deswegen freu ich mich über den Trick mit dem anderen Zahnrad.
Frage:
-wenn man das Z. tauscht muß der Tacho doch auch geprüft werden, richtig?
-was passiert bei einer Tachoangleichung? Klingt teuer...


Grüße


hallo, ich hab ein problem.. :( und zwar hab ich heute gesehn das ich garkeinen manuellen tacho hab sondern einen elektrischen.. gibts das? also ich hab keine tachowelle die aus dem getriebe kommt.. sondern nur einen stecker... ist das nun ein elektronischer? wie funktioniert das dann da mit der anpassung oder wie kann ich das dann machen? außer der tachonadel methode?

mfg stulbi


wie ich in deinem profil sehe hast du ja auch ein golf 3 tacho und da wurde die geschwindigkeit elektronisch ubermittelt.

greetz arti


zAu
  • Themenstarter
zAu's Golf II

Es sollte aber auch ein paar Modelle geben, die noch mit Welle laufen. Wie es dabei mit den Ritzeln, bzw. der Übersetzung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß


gibts da nicht iregndein steuergerät oder sowas das ich da dazwischen klemmen kann und dann läuft der tacho richtig? kennt sich damit niemand aus.. man ich will doch unbedingt mit 14&quot; fahrn.. was kostet den so eine tachoangleichung? so ca.?


vwgolftreff.de
#31 - 13.10.2008geschwindigkeit antriebswelle tachoangleichung antriebsrad antriebsrad tachowelle golf 2 prüfstände antriebswelle antriebsrad für antriebswelle geschwindigkeitsmesser 171 957 821 a &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cgoqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4635,3&ei=8mkrt4aklovftabz_i2nba&usg=afqjcnhbdwalypeyt8azoxvw_tdvw9z3qq 171 957 821 wozu ist der puffer an der antriebswelle golf 2 antriebsrad geschwindigkeitsmesser gelenkwelle 15 zähne "171 957 821 a" prüfstand antriebswelle cache:mufn8hvqm8ij:www.vwgolftreff.de/forum/t/8057,2 gutachten maxx wheels cache:mufn8hvqm8ij:www.vwgolftreff.de/forum/t/8057,2 tachoangleich 17 zoll golf 3 maxx wheels gutachten golf 3 antriebswelle mit zwei geschwindigkeiten steffan bcw welchen luftdruck golf antriebsrad grün rot naturfarben tachowelle golf
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences