vw teilemarkt

beleuchtete wischerdüsen und ub erlaubt?

golfdriver
  • Themenstarter
golfdriver's Golf III

hallo habe gelesen das man unterbodenbeleuchtung und wischerdüsen die weiss beleuchtet sind das man die als einstiegshilfe eingetragen bekommt
hat das schon mal jemand gemacht?

habe jetzt auch weisse beleuchtete wischerdüsen wenn ich die an meine türkontakte anschlieese das die nur bei türöffnung leuchten muss ich das dann eintragen lassen beim tüv oder ist das auch so erlaubt?



ich habe auf nem tunig treffen welche gesehen die hatten blaue unterboden beleuchtung und die meinten man bekähme die auxch als einstigshilfe eingetragen!?!?!?
erkunduge dich doch mal bei tüv!?!
und sag dann hier mal bescheid würd mich auch intressieren!
mfg golf4-driver


gelöschtes Mitglied

    Sogar die Beleuchtung die als reine "Einstiegshilfe" verkauft wird, ist in der StVZO nicht zulässig. Da spielt die Farbe keine Rolle...



    es kommt auch stark auf den prüfer an ... aber neee-nummer hilft dir bei der abnahme schon sehr stark ..

    hatte mit meinem auch vor - also ne ubb als einstiegsbeleuchtung ..
    kam nurleider nich mehr zu .. also es gibt einige, die es geschafft haben sollen ne ubb als einstiegsbeleuchtung eingetragen zu bekommen

    also am bsten is immernoch n toleranter prüfer und denn geht des
    harry


    also UBB ist normalerweise GARNICHT mehr zulässig. Wir hatten dieses Jahr auch auf unserm VW Treffen 500 Autos und nur einer hatte ne eingetragene Unterbodenbeleuchtung.

    Das Auto kennt ihr vieleicht sogar. Ist ein Weißer Corrado mit Ghostpaint dran.


    gelöschtes Mitglied

      was die wischerdüsen angeht, müsstest du sie so einbauen, dass du sie während der fahrt nicht anmachen kannst, sondern nur im stand.


      yupp ... und wenn die dann auch NUR nach vorne leuchten, dürfte es kaum probleme geben

      harry


      golfdriver
      • Themenstarter
      golfdriver's Golf III

      ja wollte es auch so machen das ich die wischerdüsen an die türkontakte mitanschließe das sie nur dann leuchten wenn die tür offen ist also genau so wie die innenraumleute
      und nach vorne leuchten die ja sowieso sind auch weiss beleuchtet
      meint ihr das wäre erlaubt bzw sollte ich die besser beim tüv eintragen lassen nur habe keine abe dafür?was meint ihr


      das mitdemtürkontakt is schonmalne gute idee .. besser wärs zwar das teil mit der zündung zu verbinden [also kann nur leuchten, wenn zünfung aus

    • aber des is dann auch schonwieder n bissl komplizierter ...

      wenn die dinger ne e-numemr haben, kannste se eigndlich einfach anbaun - da du sie generell anbaun darfst und sie in keinster weise gegen die stvzo verstoßen ..
      wenn sie jetz kein e-prüfzeichen besitzen, wirds komplizierter ... du kannst zwar drauf hoffen, dass es keiner merkt, bzw die freunde in grün von deiner schaltung beeindruckt sind und es dir durchgehen lassen, aber sicherer wär es das teil von nem prüfer [dekra oder tüv
    • per einzelabnahme nach §21 stvzo abnehmen zu lassen .. kostet dann zwar auch ordentlich, aber kannst den herren dann wenigstens nen wisch vorhalten ..

      mfg
      harry



    • golfdriver
      • Themenstarter
      golfdriver's Golf III

      also da scheint kein e-prüfzeichen auf der wischerdüse drauf zu sein
      wegen dem eintragen ist das so ne sache ich hab die gebraucht gekauft und daher keinen tüvbericht also teilegutachten abe oder so
      meint ihr so ne kleinigkeit bekommt man auch ohne gutachten beim tüv eingetragen?


      Glaub ich eher nicht das du die eingetragen bekommst.

      Eine ABE oder ein Gutachten, egal welcher Art muss mindestens vorliegen.

      Aber ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich mich irre.

      Gruß Don375


      gelöschtes Mitglied

        schließe mich don an. glaub auch nicht, dass du da große chancen hättest...


        yupp .. also eigntlich geb ich euch recht ... is halt auch in eignverantwortung des prüfers, darum wär ne abe odern gutachten schon erforderlich [woher soll er sonst wissen wie qualitativ das teilgebaut is ... nich das dir die teile auf der autobahn explodieren

        da das hier aber sehr kleine und nich wirklich hervorstehende teile sind, würde eventuell noch ne chance bestehen, wenn du an nen prüfer kommst, der mal dran rüttelt, die funktion testet und denn mein "naja .. is fest und funzt .. ich hab heute meinen guten tag und hier hastes eingetragen .."

        aber des wärn mir zu viele "wenn","eventuell" und "vielleicht" ... :(
        harry


        golfdriver
        • Themenstarter
        golfdriver's Golf III

        kann mir jemand ne seite sagen wo man weiss beleuchtete wischerdüsen kaufen kann dann würde ich da mal nach nem teilegutachten bzw abe für meine fragen


        ich glaube diebekommste fast überall [egalob ebay, tip, atu ...


      • aber um ehrlich zu sein:
        ich denke nich, dass es für sone teile überhaupt irgendwelche gutachten gibt ... für diese kleinen [sicherlich nich allzu teuren
      • teile wird sich doch kein hersteller den aufwand und die zusätzlichen kosten aufhalsen und die dinger vom tüv [oder so
      • prüfen lassen ...

        harry


      • Nee das glaub ich auch nicht das sich jemand die Mühe gemacht hat die Teile vom TÜV abnehmen zu lassen.

        Ich würd davon abraten.

        Aber das ist Geschmacksache.


        vwgolftreff.de
        #17 - 28.08.2006beleuchtete scheibenwischerdüsen erlaubt &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceoqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/2224&ei=3cjeungkdsvrsgb4pydgbq&usg=afqjcneleornbs4bcbg-bfhfpodcrhgvua&sig2=p8i2tyzhspi9scuy-3v09w&bvm=bv.1354675689,d.yms
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences