vw teilemarkt

Mysterium Golf 4

JDMjunkie0
  • Themenstarter
JDMjunkie0's Golf IV

Hallo liebe Golfer,

das geht mal an Profis. Ich fahre einen Golf 4 1,6 (Automatik). Das Auto ist für mich zum Mysterium geworden.

Folgende Symptome:

- Kühlwasserverlust (keine Undichtheit im System)
- extrem hoher Spritverbrauch
- unregelmäßiger Motorlauf
- leichtes Klappern/ Rasseln beim Anlassen im Motorraum
- Heizung heizt relativ spät und wenn man sie ausmacht,
heizt sie ungefähr 5 Minuten weiter (man spürt die Wärme)
- Temperaturanzeige im Tacho bleibt immer unten, steigt aber wenn die
Heizung an ist.
- zieht nur mäßig (ich weiß 1,6l Automatik reißen nicht viel)

Was kann das sein? Der Wagen hat 70.000km runter und eigentlich im besten Zustand. In der VW Werkstatt wurde nur mal die Lambdasonde ausgewechselt, danach war es kurz besser.

Danke und Gruß, Marv



Das hört sich ja fast nach mehreren Problemen an.... war da ein Marder im Motor? guck mal die Schläuche nach! irgendwo muss das Kühlwasser ja hin, wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre, hättest Du das schon gemerkt....ist es im Fussraum(Beifahrer) evtl nass?(heizungskühler)
vielleicht zieht er irgendwo falsch Luft(Unterdruckdose) ?


Zitat:

Hallo liebe Golfer,

das geht mal an Profis. Ich fahre einen Golf 4 1,6 (Automatik). Das Auto ist für mich zum Mysterium geworden.

Folgende Symptome:

- Kühlwasserverlust (keine Undichtheit im System)
- extrem hoher Spritverbrauch
- unregelmäßiger Motorlauf
- leichtes Klappern/ Rasseln beim Anlassen im Motorraum
- Heizung heizt relativ spät und wenn man sie ausmacht,
heizt sie ungefähr 5 Minuten weiter (man spürt die Wärme)
- Temperaturanzeige im Tacho bleibt immer unten, steigt aber wenn die
Heizung an ist.
- zieht nur mäßig (ich weiß 1,6l Automatik reißen nicht viel)

Was kann das sein? Der Wagen hat 70.000km runter und eigentlich im besten Zustand. In der VW Werkstatt wurde nur mal die Lambdasonde ausgewechselt, danach war es kurz besser.

Danke und Gruß, Marv


bist du dir 100%ig sicher das der keine undichtigkeiten hat... einige sachen was du aufzählst sind folgefehler des systems.. wenn wasser fehlt wird die heitzung ned wirchitg war, wieso er aber dann weiter heizet is was andres.. wenn er ned zieht.. ja hmm lass ihn mal abdrücken.(ich meine das kühlwassersystem) oder ne kompressionsmessung oder gar mal das kühlwasser auf Co² testen.. ich denk das der hauptfehler..
wenig leistung wasser sprittverbrauch eine ursache haben.. und das spricht stark für Zylinderkopfdichtung...



würde ich auch sagen aber das wasser fehlt kann auch am thermostat bzw der wasserpumpe liegen... wenn die defekt sind wird er zu war das wasser kocht aus(oben aus dem überdruckventil im deckel) dann fehlt das wasser und es kommt zu den anderen problemen...

gruß seba


uiui hört sich wirklich ziemlich nach zylinderkopf dichtung an hab ich selbst gerade hintermir...

kannste einfach nachgucken schau mal in den kühlwasser ausgleichsbehälter wenn da kein wasser mehr drinne ist sondern eher ne art "schlamm" dann ist es die zylinderkopfdichtung desweiteren kannst du auch bei öl sehen ob es eine ist bzw ob es schon sehr schlimm ist wenn im öl auch schon schlammig ist dann ist echt schon ziemlich ende im gelände

drücke die daumen sag bescheid #

mfg andre


vwgolftreff.de
#6 - 04.09.2008golf 4 rasseln beim anlassen wasserverlust golf 4 1,6 golf 4 ölverbrauch und rasseln golf 4 forum zylinderkopfschaden wasser kocht kühlwasserverlust ursachen golf 4 golfe 4 keine außentemperaturanzeige in der mfa golf 4 anlassschwierigkeiten golf 4 1.6 kocht marderschutz golf 4 golf 4 automatikgetriebe hat zu wenig Öl symptome hoher benzinverbrauch golf 4 ursache golf4 1,6 motor wasserverlust golf marder kühlmittel marderschutz vw golf nachrüsten golf4 automatik öl nachgucken golf iv hoher benzinverbrauch vw golf 4 marder golf iv 1,6 automatik ölwechsel vw golf 4 marderschutz golf 4 1.6 falschluft
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences