vw teilemarkt

golf4 v6 4 motion mit kompressor

golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

hey leute hab mir jetzt ein golf 4 v6 gekauft und bin seit längerem am überlegen ob ich mir ein kompressor ein baue. der ganze motor hat jetzt 84000 auf der uhr und nein ein turbo will ich nicht haben halte davon nichts.
ich wollt jetzt nur gern wissen worauf ich achten muss denke das er so 0,5 bar haben wird dann brauche ich doch kein größeren llk oder? und wo rauf muss ich noch achten beim einbau auf der ferdichtung ?



Sprech mal mit SLS.
LLK ist soweit ich weiss nicht notwendig. Glaube sogar das der Komp. nur 0.3 Bar macht.


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

ja bei sls kosten die auch wieder mehr ich möchte das alles selber machen und komme günstig an die kompressorteile bei sls bin 5200 euro los wenn ich es selbst mache kann ich es für die hälfte haben



Naja, Spass kostet...


SLS = FUSCHERBUDE! würd ich nich mehr hingehn!


Also ich kann mich nicht beschweren...

Habe dort alle Teile für meinen G40 und G60 gekauft, immer guter Service und top Preise...


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

naja ich kann nur sagen wer sich ein wenig dafür interesirt und sich schlau list oder fragt wie in meinen fall der muss nicht immer gleich nach sls oder hgp oder z engeenireng fahren der weis dann auch das mann andere komponenten einbauen kann für weniger geld ist vieleicht etwas zeit aufweniger aber dafür lohnt es sich so viel geld zu sparen


na hoffentlich dann nicht an der falschen scke geld gespart....


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

nein das so wie so nicht ist keine ebay ware so viel schon mal dazu die teile sind dafür bekant das sie robust sind und halten



Banaba.. da muss ich dem Golftuner aber schon recht geben... die großen 3... die verlangen einfach ein heiden geld...

und vorallem SLS hat sehr viel schon vermusxt... zwar auch viele gute sachen hinbekommen aber das schlechtere kommt immer stärker hervor.. weiste ja eh..

@ Golf tuner.. was für nen Kompressor willste denn drauf machen? so einen wie der von Z eng..? oder nen von Mercedes? M64 oder wie die sich schimpfen..^^!


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

da muss ich MarcelG60 recht geben vom schlechtem hörtst du immer zu erst, und ist es nicht interesanter wenn man mal selber was macht anstadt sich so ein kit zu holen wie jeder andere auch ?

ein guter kolege hat bei mercedes gelernt und ist jetzt immer noch kfz bereich und er sagte das einige krompessoren auf auf so einer maschine passen, mit ein parr umbauten ist klar aber ist billiger wie bei sls auf jeden fall


naja passen tut da auf anhieb mal gar nichts.. das is alles eigenanfertigung..

aber wenn man bissl kenntnis über technik und motoren hat dann is das echt kein problem


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

also ich bin kein kfz mechanicker und könnte es selber allein nicht machen da ich von motoren nicht so die große ahnung habe ( klar weis ich wie die funcktioniren) aber darum schreibe ich hier und möchte eure erfarung wissen worauf man achten muss wegen dem llk oder der verdichtung und so weiter.
darum lese ich viel in foren und versuch mich so etwas schlauer zu machen.
ich will ja auch nicht gleich morgen anfangen nur schon mal teile zusammen suchen und bestellen. und deshalb mache ich das mit meinem kolegen zusammen.
er hat es auch noch nicht gemacht und zur versuchszecken dient erst mal sein polo genesis


ich sag mal so.. foren sind gut und schön.. aber es gibt 20.000 verschiedene meinungen vob leuten die sich auskennen und nicht auskennen...
das is meist das problem..
und auch oft sind antworten so gut und verständlich geschrieben, die aber einfach falsch sind.. und dann ist das problem da...

ich sag malk hier im forum sind sicher einige da die was verstehen.-..
die einen von Motoren, die andren von karosserie. wieder andre von Musik usw....

aber dann das richtige herauszufiltern..(sehr schwer)

wenn du so was machst.. dann aber bitte auch mit einem der ahnung hat..

nun kommt wieder meine ewige nörgelei..^^ aber... zu 75% sind die.. die Mechaniker sind, die die keine ahnung haben.. ist leider so...
auch wenn es echt nicht viele glauben wollen... aber ich hab schon so oft erfahrungen mit so pfosten machen m+üssen.. die warn meister und mechanikler bei vertragswerkstätten.. ohh man.. da drehen sich mir die fußnägel auf...

aber mal zu deinem Motor...

is ja nen 2,6 24v... das is ja schon mal der vorteil der "neueren" VR6 generation
somit geht die luft schon mal schöner in den Brennraum rein..

aber fangen wir mal bei deinem wunsch an.. den kompressor...
erstens.. du musst dir mal überlegen wo du den hin bauen magst.. du wirst sicher klima haben... mach die weg und verwende den platz der frei wird für den kompressor...
dann ist das nächste... wie genbau kannst du benötigte halteplatten bearbeiten verarbeiten usw...
nur wenn das alles richtig gemacht ist.. wird dir das später auch freude machen...
nen schlecht zusammengeschweißter halter bricht schnell mal...
hab ich bei bekannten schon offt mals gesehen.. und dann...^^
kannste dir ja vorstellen das los is..

antrieb...(Riemen) das sollte dir klar sein.. aber wellches Riemenrad für den kompressor? wie groß usw..
da würde ich mir vorerst bevor du irgend was kaufst mal zuerst das laderschaubild besorgen.. wo du sehen kannst..
1.: wie ist denn das Fördervolumen des Kompressors..)
2.: wellche drehzahlen kann der Kompressor maximal erreichen..
3.: und dann die nächste frage... wo is der Kompressor raus.. und was bringt der da an leistung(basismotor) und wie schaut das dann ca im vergleich zum 2,8liter vr motor aus...

dann das nächste... viele sagen.. ja Ladeluftkühler ja ,.. manche nein..
ich sag mal.. mach das Ladeluftsystem so lang wie nötig, so kurz wie möglich..
ich bau den sommer ja noch nen paar motoren auf.. und auch einen R32Turbo.. und da kommt nen wassergekühlter LLk rein..
wieso... "man hat konstante" temperaturen.. und es is unabhängig von der außentemperatur... und man kann die wege so kurz wie es geht halten..

dann mal zum Motor...
wenn du wirklich nur nen laues lüftchen haben willst.. brauchst du so gesehen nichts am motor machen...
soll heißen.. verdichtung so lassen wies is ..

aber willst du mit dem kompressor auch leistung(was ja auch sinngemäß sein würde) dann musst du was machen...

überhol dann dann den Motor.. (bitte keine verdichtungsreduzierzwischenplatten oder so nen kack rein)
wenn dann richtig mit verdichtungsreduzierenden kolben..
Mahle usw.. was es da so alles gibt..
passe dann dazu auch mal deine kanäle an.. soll ned heißen..(volles krogramm für 3000 euro den kopf bearbeiten lassen oder so...
kanten abrunden.. übergänge glätten, nen vernünftigen fächerkrümmer und ne abgasanlage die dafür geeignet is...

dann kommen wir schon zu den wichtigsten sachen eigentlich überhaupt..

abstimmung...
wo willst du nen umbau abstimmen lassen den es sogesehen noch nie gab..?
das kostet nen heiden geld,..
dazu gehört nicht nur kenfeld programieren lassen was an den ladedruck angepasst is oder so..
was ich immer wieder machen würde ist eine Zündanlage aus dem Motorsport fahren...
allein da kann man schon sehr viel falsch machen...

so.. ich glaub das reicht vorerst mal..=D

nun kannst du dich ja entscheiden ob du das noch machen magst oder ned..=D
ich denke das bei mir ein sollcher umbau noch mal kommt.. der letzte vr Kompressor war schon gescheit geil..=D

Grüße Marcel

Ps,; achtet mal ned auf meine Tip und Rechtschreibfehler.-..^^


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

ja klar das stimmt schon ist echt schwer da die richtigen sachen rauszufiltern und die meinungen gehen immer auseinander der eine sagt turbo ist besser da weniger kraft verloren geht wie beim kompressor wegen dem riemen.

das ist aber ein 2,8 24v falls du dich verschrieben haben solltest
und ich werde bestimmt nicht meine klima opfern wegen einem kompressor.
naja das mit dem aschweißen ist kein problem da ich selber schweißer bin und auch einen schweißerschein habe.

und wenn ich mir das so durchlese dan vergeht mir die lust ein wenig (keine ahnung warum) dann ist es doch glaub ich besser dan nach sls oder hgp zu fahren und die machen dir das dann hast du wenigstens leute die das jeden tag machen und wissen was sie tun. ich bewundere die leute die das so können einen turbo umbau aber auch nur die die es richtig gemacht haben und nicht nur turbo drauf einmal baller und der wagen steht ein ganzes jaht in der garage.
dann bleibe ich bei dem alt bewerten luftfilter, fächerkrümmer, andere auspuff anlage und vieleicht irgend wann mal ein chip wo es sich auch nicht lohnt 500 euro für 15 ps auszugeben


Zitat:

wenn ich mir das so durchlese dan vergeht mir die lust ein wenig (keine ahnung warum) dann ist es doch glaub ich besser dan nach sls oder hgp zu fahren und die machen dir das dann hast du wenigstens leute die das jeden tag machen und wissen was sie tun


SLS: naja... ne^^

hpg.: sind einfach zu teuer..
leisungen aber gut...


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

naja zu sls kann ich nichts sagen weil ich ihre arbeit noch nicht so direkt gesehen habe weis nur das ich dort schon ein paar anfragen gehapt habe eben wegen v6 mit kompressor und ich habe nie eine antwort bekommen das weis ich wohl.

naja und zu hgp ein turbo will ich nicht haben ich möchte wenn dan durchgehen leistung haben das auch untenrum was kommt und ich erst ab z.B. 3000 U/Min


dann sag das denen.. dann hast du später halt keinen großen GT30 und größer drauf sondern nen kleineren... is ja alles auslegungssache..


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

ich habe noch eine andere frage weist du ob ich originale teile von vw eintagen lassen muss wenn ich eine andere stoßstange von einem anderem model nehme


nein eigentlich muss du das nicht

wenn du dir z.B. die vom r32 dran baust muss du das nicht eintragen lassen weil halt eben original vw ist und ne seriennummer hat


zu dem kompressor nochmal: is das nich so wenn man n "normalen" motor auf turbo oder kompressor umbaut, das da schnell die kolben wegbrennen weil ja die verbrennungstemp. steigt?
bei serienturbos werden die kolben ja von unten noch mit öl "angespritzt" zur kühlung...oder is das nur bei direkteinspritzern bzw diesel so?


die kolbenbodenkühlung haben aber auch nicht aufgeledene motoren wie zb der 2L gti oder der 1,8L 16v.
aber im grunde stimmt das schon, dass es im brennraum heißer wird. dafür nimmt man ja uach bei den großen turbo umbauten schmiedekolben.
aber bei kompressor umbauten sollte das nicht nötig sein...

gruß
g3-devil


Zitat:

nein eigentlich muss du das nicht

wenn du dir z.B. die vom r32 dran baust muss du das nicht eintragen lassen weil halt eben original vw ist und ne seriennummer hat


aber nur wenn es original vw golf 4 ist....



Zitat:
dafür nimmt man ja uach bei den großen turbo umbauten schmiedekolben.
aber bei kompressor umbauten sollte das nicht nötig sein...


eigentlich egal....


ya genau nur wenn es golf4 ist da hast du recht


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

ja habe da auch nach gefragt bei den stoßstangen ist das ok bei der auspuffanlage schon ein wenig anders weil die ja für den r32 ist und wenn ich beim tüv bin wegen hu und er sagt das ist ja nicht die originale kann es sein das ich eine neue abgasbescheinigung wie z.b. die einzelabnahme an stoßstange. so wurde mir gesagt und was ich lustig finde da der r32 auspuff das endrohr genau vor mein abschlebhacken ist muss ich den ja entfernen, aber bei dei der HU ist das nicht schlimm das der hacken nicht montirt ist da es keine pflicht ist das der hinten dran ist aber vorne muss der da sein


is der hinten nicht auch pflicht?

zur not gibts doch auch r32 auspuff nachbau anlagen bei motorsport schmidt da sind genau so gelegt das da richtig passt


golf-tuner
  • Themenstarter
golf-tuner's Golf IV

ja super na egal ich habe jetzt schon den originalen habe nämlich kein bock zum tüv zu fahren und die sachen alle einzutragen und da ich mein abschlephacken abschrauben kann, warum dann nicht so ?
und tüv sahte ja das der nicht pflicht ist, kannst dan halt nur kein pannen servies machen


na wenn der abzuschrauben geht was willste dann mehr^^ und wenn der tüv nix sagt passt das doch


vwgolftreff.de
#29 - 06.05.2009golf v6 4 motion kompressor selbstbau auspuff golf 4 v6 z-engineering golf v6 www.golftuners.com golf4 v6 4motion forum v6 4motion kompressor passat kompressor v6 4motion vw v6 kompressor &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=grösseren llk worauf muss ich achten&flip=0 vw v6 kompressor preise volkswagen golf v6 4motion kompresor v6 golf kompressor kompressor vw v6 golf4 v6 4motion fahrwerk vw bora v6 4motion turbo rauf bauen golf 4 v6 forum golf iv v6 worauf achten z-engeneering kompressor ladeluftkühler vw golf 4 v6 golf 4 v6 kompressor kit selbst einbauen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences