vw teilemarkt

17 Zoll & Golf 3

Mr_Finish
  • Themenstarter
Mr_Finish's Golf III

Ich hab hier mal´n bissl gestöbert weil ich gerne 17 Zöller auf meinen Golf schrauben will.

Dabei ist mir die Aussage aufgefallen, dass mit 17ern & 205/40ern der Golf "träge" wird.

Kann das jemand bestätigen?

Grüßle Mr. Finish



ja, kann ich. Wenn man ein Standartrad neben eine205/40 17er stellt, ist diese ca2-3 cm höher. Dadurchverlängert sich der Hebelarm (Radmitte-Boden) den die Antriebswelle stemmen muß. Ich mit meinen 2.0l 8V merke es leicht. wobei meiner serienmässig auch 205er in 15Zoll hatte. Zum ausgleich geht dann aber mein Tacho aufs km/h genau.


der 1,6er wird damit mehr zu kämpfen haben zudem der verschleß am antrieb


mfg.



Grüße, ich fahre auf meinem 2er 215/35 17 auf einer 7,5J- Felge.
Man merkt den Unterschied doch schon sehr sehr stark, dass das Fahrzeug gerade beim Anfahren nichtmehr so spritzig ist.

Der Kleine Motor hat tatsächlich zu kämpfen, aber mal was anderes...

Chris: Was für einen Verschleiß?
Deine Achsen sind doch nicht aus Plaste und verbiegen wird sich da auch nichts.


Mr_Finish
  • Themenstarter
Mr_Finish's Golf III

Das is doch sch.....!

Aus der Traum von schönen 17 Zöllern! Dann werd´ ich wohl auf 16 Zoll gehen. :(


Wieso denn aus der Traum?
Es gibt soooooooooooooooooviele, die auf ihrem 3er 17" fahren.
Es gibt so schöne Räder in 17"

Bei einem Fahrwerksumbau hast du viel mehr Verschleiß der beweglichen Teile, als wegen i.welchen Rädern.
Zumal du ja nicht mit nem Kavalliersstart vor der Mcn's Crew protzen wollen wirst!?


Mr_Finish
  • Themenstarter
Mr_Finish's Golf III

Das stimmt! Mich hat aber das mit der "Trägheit" bissl verwirrt, da meiner nur 75 Pferde hat.

ABER ..... ich hab mal´n bissl mit dem Reifenrechner rumgespielt und siehe da, wen ich 205 / 35 er auf die 17 Zöller mache stimmt alles! Keine Abweichung bei der Geschwindigkeit und nur 0,4% Umfangsdifferenz. Was zu vernachlässigen ist. Der Durchmesser verringert sich auch nur um 0,3 cm. Ich denke da dürfte sich das mit der Trägheit erledigt haben und kann mir doch´n paar schicke 17er drauschrauben.


Na dann!
Gibts überhaupt 205/35er? Und was kosten die?
Optisch bestimmt sehr lecker


Nö, diese Dimension gibt es nicht. Aber 205/40 gibt es.

Die Trägheit kommt durch das Gewicht des Komplettrades zustande, so eine riesen Alufelge wiegt ja nun halt doch meist mehr als eine 15"



Mr_Finish
  • Themenstarter
Mr_Finish's Golf III

Jo, dat würde lecker aussehen aber Tommy hat recht. Ich habe lange gesucht und nirgendwo diese Größe gefunden. :(

Aber bei 205/40ern sagt mir der Reifenrechner das es eine Abweichung von -3% bei der Geschwindigkeit gibt. (angezeigte 97 km/h bei realen 100 km/h). Wenn ich richtig informiert bin (und der Reifenrechner sagt´s auch) darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen!

Was denkt ihr?


Nicht was wir denken, sondern was wir wissen.
Der Reifen rechner hat wenig, Toleranz + geht, - nicht


Also mein Tacho geht mit orginalbereifung vor, mit den 17" geht er genau richtig - laut Navi.


ist doch scheiß egal ob träger oder nicht. bei 75 ps würd mich das eh nicht jucken, da er eh nix reißen kann. nix gegen dich aber das halt kein motor um mal eben schnell von a nach b zu kommen.

es muss stimmig zum fahrzeug passen.


vwgolftreff.de
#14 - 05.06.201117 zoll auf golf 3? 17 zoll felgen auf golf 3 geht der tacho dann nach golf 3 17 zoll eintragen golf 3 17 zoll geschwindichkeit tachoabgleich golf 3 17 zoll 205 40
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences