vw teilemarkt

Woher Strom für Nebelscheinwerfer?

schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Habe bei meinem G3 Nebelscheinwerfer nachgerüstet, leider habe ich weder Schalter noch Kabel dafür vorgerichtet gehabt, mein Schwiegervater hat die einfach mit dem Draht zu den normalen Lichtern vorne dazugewurstelt. Mit der Lösung bin ich aber nicht sonderlich glücklich da ich sie einzeln ansteuern will.

Relais und Nebelschalter ist gebraucht bei mir nirgend wo zu bekommen, neu ist mir das zu teuer. Kann ich, und da die Hauptfrage von wo Strom holen für die Lichter? Von wo am besten?
Schalter würde ich mir einfach einen zweiten Heckscheibenheizerknopf reinstecken und den eben dafür verwenden.

Über dem Kühler soll laut einem anderen Forum ein Pin dafür frei sein?
Aber ich seh da nichts.



Gesetzlich müssen bei nachgerüsteten NSW die Fernlichter automatisch ausgehen, sobald die nebler eingeschaltet werden (stand 2001)
Bei bedarf kann ich dir mal ne Schaltung hochladen, bei der das so funktioniert. Dauert aber ein paar Tage, weil ich zum einscannen zum Kumpel muss.

Aber du willst sie auch ohne Standlicht zum leuchten bringen können? Dann brauchst ne Bypassschaltung von Kl.15 (alle schwarzen Kabel) und einen extra Schalter. Der original NSWSchalter lässt sich nur ziehen, wenn min. das Standlicht ein ist.


schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Danke, das mit der Regelung ist mir wurst, ka. ob das in Österreich überhaupt so ist.

Auf großartige Schaltungen etc. habe ich ich keine Lust, will einfach nur den Knopf für Nebler drücken, an und aus.

Diese Bypassgeschichte ist schon eher das was ich meine. Wo finde ich diese Klemme 15? Wie gesagt ich mach nen simplen an und aus Schalter neben den Heckscheibenheizungsknopf.

Wenn ich diese Klemme 15 finde, und da mal Kabel wegziehe, wie kann ich das genau machen? Kann ich da einfach zwei Kabel zum Schalter und von da zu den Leuchten und fertig? Masse?



Kl. 15 geht z.B. zum Radio, zum Fahrlicht, am Relaiskasten, bei den Sicherungen...
Durch die Normfarben eig alle orginal schwarzen Kabel. Da liegt immer Spannung an, wenn die Zündung ein ist.

Wenns auch ohne Zündung gehen soll, brauchst ein rotes Kabel (Kl.30) bzw direkt Batterie.

du solltest den Strom allerdings in jedem Fall vor den Sicherungen abzweigen und eine extra Sicherung für die NSW einbauen - 15 , glaube ich.


schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Vor den Sicherungen? Ich würde den Sicherungskasten nur sehr ungern ausbauen! Oder komme ich da auch irgendwo anders ran?

Direkt von der Batterie wäre ja auch ne einfache Lösung für mich. Wie geht das dann genau? zwei Kabel vom Plus weg zum Schalter, vom Schalter zu den NSW, von den NSW wieder zum Batterie Minus?

Oder kann ich auch z.B. hinterm Lichtschalter einfach Klemme 15 abzweigen und wie oben weiter verfahren?

Steh da irgendwie am Schlauch jetzt.... ?!

Die Lösung mit Sicherung würde mir ja auch mehr zusagen, aber so ne Sicherung hat ja zwei Pins, wie und wo kommt da welches Kabel drann und soll ich das lose rumhängen lassen oder kann ich da Sicherungskasten nutzen?!

Möchte nicht vom einen Pfusch zum anderen, Lichter, Schalter und Sicherung wäre mir sehr lieb. Aber ein paar Details mehr würden mir helfen.

Sorry das es sicher ziemlich doofe für manche klingen mag, aber Autoelektrik seh ich zum ersten mal. Da fass ich sonst nie was an außer Radio.


Hab ne Idee, gerade mal den Schaltplan durchgesehen:
Am Schalter für die Heckscheibenheitzung ist ein Schwarz/gelbes Kabel. Das ist mit einer 20A Sicherung gedeckt und hat immer Strom, wenn die Zündung an ist - außer beim Starten, wenn der Anlasser dreht. Das nimmst als Pluskabel. Die Sicherung ist dann auch nur gefährdet, wenn die Hecks.Heiz. und die NSW an sind.
Also kabel von Schwarz/gelb zu deinem Schalter, dann zu den Lichtern und von dort auf Masse/Batterie minus.


vwgolftreff.de
#7 - 04.11.2011&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0cdmqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16443&ei=4pvrumzno4q0taby8ygqag&usg=afqjcngcim8xeafjk1qw98mdawv_of3cog&bvm=bv.1357316858,d.yms muss man die nebelscheinwerfer beim golf 2 eintragen woher strom am golf 6 dauerstrom der autobatterie abzweigen zündungsplus woher nehmen golf 2 golf 3 strom saltung nebelschweinwerfer &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfkqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16443&ei=xjmpumxedczrsgasqohydg&usg=afqjcngcim8xeafjk1qw98mdawv_of3cog status der nebelscheinwerfer golf 6 golf 3 nebelscheinwerfer mit minus steuern klemme 15 als minus geht das stromversorgung nsw golf 3 nebelscheinwerfer golf 3 klemme klemme 15 golf 2 nebelscheinwerfer woher soll man wissen ob der nebelscheinwerfer an ist nebelscheinwerfer mehrer kabel an batterie stromversorgung für golf 2 nebelscheinwerfer strom eines nebelscheinwerfers vw golf 2 klemme 15 wie klemme ich meine sicherungen um damit meine nebelscheinwerfer auch ohne standlicht leuchten nebelscheinwerfer stromversorgung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences