vw teilemarkt

RP mit 276°

Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Ich könnte von einem Kolleg ne 276° Schrick für den 1,8 90Ps Golf 2 (RP)
haben und einen Fächer dazu.

Finde aber das 276° bisschen viel sind für den Motor oder was sagt ihr?



276° is schon ganzschön viel, und nur mit welle und fächer wirste da nit viel spaß dran haben, da bei ner 276 die original ventilfedern eig schon zu schwach sind und es sein kann das deine stößel nimme nachkommen und dir die welle kaputtschlagen :/ ...


also mindestens dann auch noch passende schrick ventilfedern und ab fächer nen rennkat und grp. A exhaust ... eig müsste man für echten leistungsgewinn (vllt 15 PS! ) noch den kopf komplett machen (planen, ventile und kanäle schleifen usw) ... und das bei nem RP ?


Lieber so weiter fahren und die welle aufheben und in nen stärkeren Motor einbauen z.B. PF und wenn ich mich recht entsinne müsst die welle doch auch auf die 2,0l 8V Motoren passen oder? (2E und so)


Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Ja Kat hab ich keinen mehr und hab auch komplett Gruppe A
Dazu würde noch der Fächer kommen und eben die Nockenwelle.
Aber ich lass das glaub lieber



....Quatsch.... was soll da viel sein? so ein Käse.....

Die Welle ist OK, aber bei einer Sache stimme ich zu, andere Ventilfedern verwenden...

in diesem Sinne


Es geht mir um de Kosten/Nutzen Faktor ... Dann hat er vllt ca 105 PS ...



....hmmmm, wenn ihr PS wollt, dann baut euch einen Turbo-Motor...

Wenn ihr einen Motor haben wollt der Spaß macht, dann verbaut ne ordentliche Nockenwelle...
Eine "scharfe Welle" macht erst Sinn und so richtig Spaß, wenn man den Motor in hohen Drehzahlen fährt. Anderes Ansprechverhalten usw.

Und wer Kosten-Nuzen Rechnungen beim Tuning macht ist hier total falsch..Der Sollte sein Geld in Renten-Fonds anlegen und nicht Tuningteile kaufen.

Tuning ist Hobby ----> Hobby=mit möglicht viel Aufwand, wenig sinnvollen Nutzen fabrizieren. (das Gegenteil davon nennt man "Arbeit")

in diesem Sinne


Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Mir ging es im allgemeinen nicht um geld sondern einfach darum ob der motor diese welle auf dauert verträgt.


Antwort: JA


Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Habe heute die Nockenwelle gewechselt aber leider springt er nichtmehr an.
Muss ich da die Zündung erst grob einstellen oder sonst was?



....haben wir die Nockenwelle richig eingebau?...

beim Wechsel der Nockenwell fäst man die Zündnung nicht an....Wenn du daran nichts geändert hast sollte er zumindesten wieder anspringen...

...alle Kabel dran?, bekommt er Sprit? .....


....und läuft die Kiste schon wie ein Bienchen?....


Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Im Stand läuft er relativ unrund und ich weiß von 2 Kollegen die das mit der selben Nocke auch hatten ich denke schon das es dadran liegt..

Wo soll ich die Motorlager kaufen, taugen die Dinger auf ebay was für 15 euro das Stück?


hmmmmm....

....ich sag mal so aus der Ferne, es ist deine vordere Motorhalterung die die Schläge erzeugt!...
...nichtswildes....

warum der Motor nun wie ein Traktor läuft hmmmm, das ist wohl was schief gelaufen....es liegt jedenfalls nicht an der Nockenwelle...


Motorlager.jpg
Motorlager.jpg

Zitat:

Im Stand läuft er relativ unrund und ich weiß von 2 Kollegen die das mit der selben Nocke auch hatten ich denke schon das es dadran liegt..



Ihr werdet beim Einbau die Nebenwelle verdreht haben und damit die Zündung verstellt. Zündung prüfen und CO-Wert und Leerlauf einstellen!

Ach und nochwas:
Beim RP empfielt es sich den Benzindruck anzuheben (mit dem 'U-Scheibentrick')


Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Zitat:

Ihr werdet beim Einbau die Nebenwelle verdreht haben und damit die Zündung verstellt. Zündung prüfen und CO-Wert und Leerlauf einstellen!


Die Zündung wurde danach von mir eingestellt. Oben raus und beim fahren absolut super, im Stand total unrund.


Dann CO und Leerlauf neu einstellen. Die Zündung ggf noch 1-2° zurücknehmen.


Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Zitat:

Dann CO und Leerlauf neu einstellen. Die Zündung ggf noch 1-2° zurücknehmen.


Wie soll man den Leerlauf einstellen?
Das Standgas habe ich auch leicht angehoben sonst geht er von allein aus.

Taugen diese Motorlafer für 15 Euro auf ebay was?


Die Leerlauf-'Drehzahl' oder das Standgas sollte bei größeren Eingriffen in die Motormechanik (z.B. 'scharfe' Nockenwelle) immer gemeinsam mit dem CO-Wert eingestellt werden, da der CO-Wert das Grundgemisch bestimmt und somit auch wie er im Standgas läuft.

Das kann man in der Regel nicht selbst machen, dazu wird ein Abgasmessgerät benötigt. Am besten nen guten Kumpel in der Werkstatt mal damit beauftragen. Geht schnell und hilft meistens viel.

Ebenfalls sollte der gesamte Ansaugtragt mal nach Undichtigkeiten überprüft werden (Gummiflansch an der Drosselklappe, Unterdruckschläuche...) Evtl zieht er Falschluft.


Golf2_tuning
  • Themenstarter
Golf2_tuning's Golf II

Zitat:

Das kann man in der Regel nicht selbst machen, dazu wird ein Abgasmessgerät benötigt. Am besten nen guten Kumpel in der Werkstatt mal damit beauftragen. Geht schnell und hilft meistens viel.


Also ich bin selbst Auszubildener als Lkw Mechaniker und habe daher alle möglichkeiten.

Ich will nochmal grob alles zusammen fassen.

Die Nockenwelle wurde eingebaut und dann lief er eig direkt schon ganz passabel. Dann habe ich die Zündung mit unserem Tester und Blitzlampe eingestellt und auf den Rat eines Kollegen noch den Unterdruckschlauch am Verteiler erneuer da diese scheinbar oft undicht werden.
Das Standgas wurde auch auf gut 1000u/mi hochgenommen da er sons nach längerem laufen lassen im Stand ausging.

Jetzt läuft er bei Volllast und sonst beim fahren total okay und im Stand unrund sprich die Drehzahlen schwanken zwischen 900-1100 sag ich jetzt mal so. Wenn er dann mal warm ist, wird alles wieder ein wenig besser aber keinesfalls so das ich es alltäglich ertragen möchte. Außerdem schlägt der Motor mit der Nockenwelle noch viel extremer weil alle 3 Lager hinüber sind.

Ich werde die jetzt nächste Woche mal wechseln und dann die Nockenwelle nochmal neu einbauen und alles einstellen. Vielleicht wird es ja besser.


vwgolftreff.de
#20 - 08.04.2012rp schrick zündung &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdyqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16641,2&ei=3gxwunbhkm_bsga5nihiaq&usg=afqjcnfzwb9t5orbnxszkarzrtnd6o18jg&bvm=bv.1357700187,d.yms bei 276° ventilfedern golf 2 rp 105ps 276 schrick rp rp motor 276° &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cdqqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16641&ei=2krcuox-dqf-4qsi-og4ba&usg=afqjcnfuxarp_8fh_73l3bqtgy0bmhgzrw schrick nockenwellen 276° - vw 1,8+2,0l -16v verteiler bei 276 nockenwelle rp motor mit 276 nockenwelle 276 golf 2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences