vw teilemarkt

16V G60

sam89
  • Themenstarter
sam89's Golf II

hallo,
hab mir das jetzt mal in den kopf gesetzt meinen golf nächstes jahr auf 16V-G60 umzubauen. mach mir da jetzt schon die ganze zeit gedanken drüber...
wollt jetzt mal von ein paar leuten die sich damit auskennen ein paar ratschläge hörn.
1. kann man SLS für sonen umbau empfehlen?
2. was muss alles geändert werden? dachte so an ca 250PS
3. is das ganze mit der G60 bremse in ordnung?
4. kann ich das noch mit der auspuffanlage in serien durchmesser fahrn oder brauch ich ne gruppe a?
was denkt ihr was da so für kosten auf mich zu kommen? dachte vorerst mal an ca 3500 euro für material und teile (G60-motor, 16V-G60 bausatz, 16V motor überholen... etc

schreibt einfach mal was ihr so dazu wisst.

mfg sam



was für ein motor denn 1,8l oder 2,0 l?


sam89
  • Themenstarter
sam89's Golf II

motor is der 1.8er
kann ich das 16v ggetriebe beibehalten oder isses sinnvoller aufs g60 getriebe umzubaun?



willste denn auf nen g60 nen 16v kopf bauen oder an nen 16v nen g-lader schrauben?

gruß
g3-devil


De er n 16V drin hat denk ich mal will er n Lader hinhängen. Nimmst am Besten die G60 Bremse zur eigenen Sicherheit. Leistung von 250 PS ist dann kein Problem. Vom Getriebe her würde ich Dir auch das vom G60 empfehlen, da dieses bei der Leistun sicher länger hält.


sam89
  • Themenstarter
sam89's Golf II

ja natürlich. will an den 16v den lader ranhängen.

bin für alle informationen dankbar die ihr zu dem thema habt.

mfg sam


Schau mal hier:

Das brauchst Du!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sam89
    • Themenstarter
    sam89's Golf II

    also ich hätte beim bausat bis jetzt an den von rp-motorsport.de gedacht. was meinst zu dem?
    was is eigentlich besser? die rocco-brücke oder ne kurze?

    was für ne auspuffanlage sollte man den fahrn? is gruppe a zwingend erforderlich?


    Also ich hab die große Rocco drauf. wie bei sgt auf der Page. Das Kit kannst natürlich auch die von RP nehmen. Ist vom Prinzip her gleich.


    Gruppe A ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert. Schau mal hier, vielleicht hilft s Dir. http://www.vwgolftreff.de/html/for...dokumentation



    sam89
    • Themenstarter
    sam89's Golf II

    ja, den thread hab ich schon gelesen.

    darf ich fragen was dich der motorumbau gekostet hat?

    mfg sam


    Also ich hab ja recht viele Teile gleich neu reingemacht usw. Getriebe hatte ich noch... Kabelbaum hab ich den vom G60 genommen. Insg. inkl. Motor und Laderüberholung hat mich die Geschichte ca. 4000-5000 Euro gekostet. Musst ja auch an die Bremsen denken. Dient Deiner eigenen Sicherheit.


    mein umbau hat 8580€ gekostet


    JA, je nach dem was man damit versteht... ich hab auch andere LLK, Krümmer und Wasserkühler als beim G60 gebraucht. Dann steigt der Preis auch wieder.

    Leistung ist nunmal nicht ganz billig.


    Hast du auch andere Kolben, Lagerschalen... verbaut? Weil ja der 16V nunmal nicht für geladen gebaut wurde.


    Ja, der Motor ist komplett neu aufgebaut. Da hab ich alles gleich auf die Leistung ausgelegt...


    sam89
    • Themenstarter
    sam89's Golf II

    ja das hört sich schonmal gut an, hab so im gesamten mit 5-6000 gerechnet.

    klar muss man an die bremsen denken, wollte die g60 mit geschlitzten/gelochten scheiben nehmen. hab mir auch schon überlegt ein neues fahrwerk zu nehmen bei dem umbau... was meint ihr dazu?

    mfg sam


    Kannst mal in meinem Profil schauen was ich alles verbaut hab. Also bei so ner Leistung würde ich Dir n Gewindefahrwerk wirklich sehr empfehlen! Wenn de so n Umbau machst, dann gescheit. Und ich sag Dir eins... Wer einmal n 16V G60 gefahren hat wird keinen normalen G60 mehr wollen So empfinde ich das jedenfalls.


    Zitat:

    K Und ich sag Dir eins... Wer einmal n 16V G60 gefahren hat wird keinen normalen G60 mehr wollen So empfinde ich das jedenfalls.




    so schaut es aus ich bin vorher auch g60 gefahren da hatte ich aber motor schaden dan habe ich auch 1,8l 16v g60 umgebaut und diesen winter auch 2,0l 16vg60 und jetzt will ich kein normalen g60 fahren


    Is einfach noch n ganzen Tick extremer! Und aus nem 16vg60 kannst bis zu 400 PS rausholen. Schon der Hammer!


    ja das kannst du auch noch bissl mehr raus holen wenn das kleingeld stimmt


    sam89
    • Themenstarter
    sam89's Golf II

    naja, so dicke hab ichs jetz nich

    aber so 250 PS würden mir vorerst langen..


    Das is überhaupt kein Problem! Der 1,8 L 16V G60 hat ja standard schon 210 Pferde.


    sam89
    • Themenstarter
    sam89's Golf II

    was muss ich für die leistung alles am innenleben ändern? (KOlben, lagerschalen...etc)
    kann ich des mim originalen laderrad farhn?

    mfg


    Naja... wen de nur den Lader drauf setzt eigentlich nix. Wenn de den Motor aufblasen willst sollten schon andere Kolben rein. Kommt auf die angestrebte Leistung an. Und welchen Basismotor de nehmen willst.


    sam89
    • Themenstarter
    sam89's Golf II

    wie gesagt basis ist der 1.8 PL und die angestrebte leistung is so ca 250PS


    Haja... klopfst den G Lader drauf und lässt den noch n bissl bearbeiten. Dann noch n Chip und dann passt s.


    @Golfblasen: Ausm 16V G60 400 PS? Das würd ich gern mal sehen. Das extremste was ich kenne sind 345PS.

    Guck mal bei www.rp-motorsport, die bieten ein kompletten Bausatz an.


    es kommt auch drauf an was für ein 16v, mein bekanter hat aus sein 2,3l 16vg60 370ps rausgeholt


    Naja, meiner hat ohne ans äußerste zu gehen schon 320 PS. Wie Golf Fahrer schon gesagt hat ist das möglich. Meine 2 Liter jetzt aufbohren, noch 2 scharfe Nocken rein, den Lader mit nem noch kleineren Rad bestücken, diverse Teile schleifen und polieren, Schwungscheibe erleichtern, etc... Dann kommst schon auf 400 PS. Vielleicht ist der Motor dann nimmer so alltagstauglich , aber die PS Zahl schon realistisch.


    Also 400PS denke ich mal schafft man nur mit extremer und vollständiger Überarbeitung!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • haben bis zu 360PS im Angebot und das wird schon enorme Arbeit sein.
    Desweiteren macht so viel Leistung bei nem Frontkratzer keinen Sinn, weil man sie eh nicht auf die Straße bekommt.

    @golf-fahrer
    Hat er die Leistung nachgemessen?
    Ein Bekannter hat schon beim 2,0 Probleme, dass der Motor die Luft wegsaugt, das wäre ja beim 2,3er dann noch extremer!


  • vwgolftreff.de
    #31 - 21.03.200816vg60 bausatz von sgt 16v g60 welches getriebe kann ich einen g-lader in einen 16v bauen? 16v-g60 fahrer g60 motor 400 ps 16vg60 250 ps g60 400 ps 16vg60 320 pss 16vg60 400 ps g60 gr. a motor &esrc=s&source=web&cd=12&ved=0ccyqfjaboao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/7749&ei=e5fnuml8fe6p4gspzicqdw&usg=afqjcnf5zx9qxthwm885hzdvb1a-ghwmkq bausats 16v g60 16vg60 bausat 16v-g60 bauw sats 16v g60 bausatz verkaufe 16vg60 motor 16vg60 bausatz sgt vw 16v-g60 bausats 16vg60 400ps 16vg60 bausats
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences