vw teilemarkt

Sintermetallkupplung Scan10007.JPG

Anhang ID 1224 - Scan10007.JPGScan10007.JPG
...leider weiß ich nun nicht welche Cupra du fährst, deshalb bin ich von der 115kW Version ausgegangen.... ich bin mal von einer Leistungssteigerung von ca 20Ps ausgegangen, wobei die Erhöhung der Leistung ausschließlich auch Anhebung des Drehmoments bei gleicher Drehzahl erfolgt. Das ist auch der schlimmste Fall für die Kupplung. In der Regel wird aber Moment und/zur Drehzahl verändert um eine Leistungsteigerung zu erhalten und somit fällt das maximale Moment nicht so hoch aus. Also...... Bei 20Ps mehr wird sich dein zu übertabendes Drehmoment von 210Nm@1800 1/min auf 236Nm@1800 1/min. Das ist gerade mal eine Erhöhung des Drehmoments um 12% (maximal)! ...Das ist NICHTS... eine Kupplung ist einem Sicherheitsfaktor von 40-50% ausgelegt, somit sollten eine Leistungsteigerung von 60-65% möglich sein... Wenn du dir eine neue Kupplungkaufen solltest, dann solltest du die eine Kupplung kaufen für 330Nm und einer Anpresskraft von 5,01 kN (ungefähr je nach Ausführung) Dann liegst du auf der richtigen Seite... in diesem Sinne

Dieses Bild wurde am 26.04.2007 von 19E-299 hochgeladen.

 
Update cookies preferences