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Gebrauchte Nockenwelle ja oder nein? Nocke.jpg

Anhang ID 1725 - Nocke.jpgNocke.jpg
@TSP 2 ......WAAAASSS? ? *hae* *hae* *hae*...... he....genau DAS ist der Trugschluss! schau dir mal eine normal Nockenwelle an und im Vergleich eine "scharfe"... der Gnubbel wie du so schön sagst ist der Nocken... ..bei einer "scharfen" Nockenwelle sind die Ventilöffnungszeiten gegenüber einer normalen Nockenwelle länger. das Ventil ist länger offen, und wie erreicht man das....indem der Gnubbel länger auf den den Hydrostößel/ Ventil drückt....(z.B. 276° heißt, daß das Einlaßvenitl 276° von möglichen 720° Kurbelwinkel offen ist, .. 4 Takter 2x360°=720°) Und wie erreicht man das? indem die Nocke größer (bauchiger oder dicker ist) ist....mit einer spitzern Nocke würden die Ventil nur kürzer auf sein...... ....Was bewirkt nun ein "scharfe" Nockenwelle?....Durch die längeren Ventilöffnungszeiten und der größeren Ventilüberschneidung von offenen Ein- und Auslaßventil wird ein besseren Gasaustausch erreicht, weil man die Trägheit der einströmenden Luft nutzt um die Masse an Luft (bzw. Sauerstoff) im Zylinder zu erhöhen... Die einströmende Luft wird vom ausströmenden Abgas mitgerissen und aufgrung ihrer Strömgeschwindigkeit staut sich dann im Zylinder bei geschlossenen AV (Trägheit)....somit wird der Füllungsgrad verbessert .Leider hat dies auch einen Nachteil...Scharfe Nockenwellen haben Ihre Wirkung erst bei hohen Drehzahlen, da hier die Luft am besten strömen kann...bei niedrigen Drehzahlen hingegen muß man mit Drehmomentverlust rechnen, weil das AV schon eher den Arbeitstakt beendet (durch zeitigeres Öffen, und die Luft noch nicht die hohen Fließgeschwindigkeiten wie bei hohen Drehzahlen.... Ich hoffe es war einigermaßen volksnahe erklärt. in diesem sinne

Dieses Bild wurde am 13.08.2007 von 19E-299 hochgeladen.

 
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