vw teilemarkt

nockenwellen? schwungscheiben? ALU Schwungscheibe 2007-05 038.jpg

Anhang ID 2348 - ALU Schwungscheibe 2007-05 038.jpgALU Schwungscheibe 2007-05 038.jpg
....früher habe ich noch die alte Lehrmeinung vertreten und gesagt eine Schwungscheibe darf nicht mehr wie 2,5-2,8kg an Gewicht verlieren, das heißt ja nach VW-Modell ein Gewicht 4,8 bzw 5,2kg... doch die Technik entwickelt sich immer weiter.... ....ich habe mir jetzt selbst eine ALU-Schwungscheibe für meine 16V mit einem Gewicht von 3,3kg gekauft... ...das Ergebnis, ein Motor mit Biß... ...der Motor ist drehfreudig, nimmt direkt Gas an, Fahrspaß pur *heartbeat* ... ...nun, wenn du eine "scharfe" Nockenwelle verbauen willst dann empfehle ich dir eine auszuwählen die eine relativ geringe Ventilüberschneidung hat, da dies Einfluß auf deine Rundlauf des Motor hat. Bei großem Überschneidungwinkel läuft der Motor unrund und neigt zum "spuckenden" Lauf. In Kombination mit deiner erleichterten Schwungscheibe würde dieses Tuning nach hinten losgehen und der Motor wie "Scheiße" laufen. Denn KK hat schon richtig erwähnt daß die Schwungscheibe für einen gleichmäßigen Rundlauf sorgt durch ihr hohes Gewicht. ...du muß jetzt einen "golden Mittelweg" finden oder Dich entscheiden was du willst, extrem scharfe Nocke oder superleichte Schwungscheibe... ..und bedenke alle Vor und Nachteile von Nocke und Schwungscheibe mein Tip für einen "Alltagsmotor": der Mittelweg, Schwungscheibe erleichtern und eine Nockenwelle verbauen mit 260° oder 268°. Diese NW haben eine Ventilüberschneidung von 28° bzw 42°(42° ist schon viel) . Mehr würde ich nicht verbauen... in diesem Sinne Im Rennsport sind noch ganz andere Sachen möglich, aber da fragt auch kein "TÜV-Onkel"

Dieses Bild wurde am 02.11.2007 von 19E-299 hochgeladen.

 
Update cookies preferences