vw teilemarkt

Bremsanlage Rennwagen DSCN0488.JPG

Anhang ID 2407 - DSCN0488.JPGDSCN0488.JPG
Hallo, eine gute Bremsanlage bedingt eine optimale Bremskraftverteilung und die ist mit der Serien HA-Scheibe nicht gegeben! Zudem verschenkt man durch diese ungünstige Abstimmumg Bremsweg! In meinem Golf habe ich die Sonderscheiben 276x25mm in Verbindung mit dem Girling 60 Doppelkolbensattel Ø 45/40mm (Audi 100 / Audi 200), an der HA meine Eigenentwicklung 279x10,5mm in Verbindung mit einem VAG-Seriensattel im Ø 38mm. Als THZ verwende ich einen 23,81mm Zylinder und 35/3 Druckminderer für die HA. Der LAB ist entsprechend eingestellt. Diese Anlage wurde letzte Woche vom Tüv anstandslos eingetragen, auch aufgrund meines umfangreichen Technischen Berichtes. Die Verzögerung ist durch die gute Abstimmung phänomänal und brutal, das Auto nickt vorn leicht ein (Serienfahrwerk), hinten kommt es nicht hoch, die HA wird nicht entlastet und so kann ich das max. Bremsmoment auf die Straße übertragen. Daten: Bremsweg (Schmier-Blockierweg) 100-0 = 32,5m Bremzeit: 2,9 sec. Mit ABS wären die Werte noch besser. Das Bremsmoment der Girling 60 Anlage ist höher als bei einer "Porsche" Bremse, da diese im Gegensatz zum Girling-Sattel kleinere Kolben Ø (36/40mm) haben. Als Steigerung, gegenüber der G60 Anlage steigt das Bremsmoment an der VA um 30%, wenn der Girling 60 Sattel in Verbindung mit 276x25mm Scheiben verwendet wird. Viele verwenden abgedrehte G60 Scheiben für die Girling 60 Sättel, hier ist die Scheibe dann aber schon unter dem Verschleißmaß der Girling Scheibe und kann die Energie gar nicht mehr so speichern, wie die 25mm Scheibe. Desweiteren liegt der Belag bei der (nachgearbeiteten) 280x22mm Scheibe nicht voll auf der Reibfläche auf. Das hohe Bremsmoment der Girling 60 Anlage resultiert aus dem hohen zul. Gesamtgewicht des Audi 200 Quattro, dies beträgt max. 2240 kg. Der Golf hat ein Fahrgewicht von ca. 1100kg! Für die HA würde ich im Rundstreckenbetrieb dann die 280x22mm Anlage empfehlen. Diese wird hier nächste Woche präsentiert. Hier werden dann 42mm Sättel verwendet, ww. 41mm. Das ganze paßt dann noch unter 15" Felgen, und brems besser als super große VA-Porsche-Anlagen (322x32mm), die dann mit den HA-Spielzeug-Serienscheiben im Ø 226mm kombiniert werden. Das Problem hier ist, das durch die ungünstige, VA-lastige Abstimmung das Heck entlastet wird, dann wird durch den LAB nochmals der Bremsdruck zur HA reduziert. Somit überbremst dann die (entlastete) HA spektakulär, ohne großartig in den Bremsvorgang eingegriffen zu haben. Dann kann man auch ohne HA Bremse fahren. Ich hoffe das ist so verstanden worden, in einem anderen Forum hatten div. Leute damit Verständnisprobleme. Wie geschrieben, Porsche-Sättel haben kleinere Kolben Ø und somit, trotzt größerer Scheiben, ein geringeres Bremsmoment als meine Girling 60 Anlage und somit ist die erziehlbare Verzögerung auch geringer. MFG Wolfgang

Dieses Bild wurde am 08.11.2007 von Pink hochgeladen.

 
Update cookies preferences