vw teilemarkt

Schlüssel klemmt, Heckklappenschloss CIMG5628.JPG

Anhang ID 4272 - CIMG5628.JPGCIMG5628.JPG
Hurra, vorhin habe ich die Sache doch noch hinbekommen :) Also erst mal habe ich das Handschuhfach ausgebaut und den Schließzylinder dort ausgebaut. Allerdings ist dieser kürzer und enthält nur 4 statt 6 Plättchen. Der Schlüssel geht auch nicht ganz hinein. Egal, diese 4 Plättchen habe ich trotzdem ausgetauscht, sahen auch viel sauberer aus als die vom Heckklappenschloss. Heckklappenschloss wieder eingebaut, hat allerdings nichts genutzt. Immer noch das gleiche Problem: Der Schlüssel lässt sich einwandfrei um ein Viertel drehen (Stellung waagerecht <--> senkrecht), aber nur in einer Stellung herausziehen. (Im "Worst Case" ließ er sich ja in keiner Stellung herausziehen). Also wieder ausgebaut und dann habe ich zufällig mal mit einer Taschenlampe in die Einbauöffnung gesehen und siehe da, das sah komisch aus (siehe Skizze). In der runden Öffnung sind vier Erhebungen (schwarz), zwischen denen das Schloss zentriert wird. Zwei davon sind noch einmal mit einer Metallplatte versehen (rot), die sich um diese Erhebung herum legt. Von einer dieser Platten war der Rand gebrochen und Platte hat sich zwischen die Erhebungen geschoben (siehe Skizze rechts), Je nachdem wie dieses Teil lag, hat es das Herausziehen des Schlüssels verhindert, weil sich die Plättchen des Zylinders wohl nicht mehr ausbreiten konnten (?). Ich habe das Teil jedenfalls ersatzlos entfernt und nun geht es erst mal wieder einwandfrei! Mag sein dass das Schloss jetzt etwas mehr Spiel in seiner Einbauöffnung hat, aber merken tut man nichts. Immerhin, einiges über Schlösser und Schließzylinder gelernt... Das Teil bei ebay ist genau das Richtige! Eventuell werde ich mir das als Ersatzteil doch mal besorgen...

Dieses Bild wurde am 17.06.2008 von JB hochgeladen.

 
Update cookies preferences