vw teilemarkt

Antwort auf Motor AEA spinnt rum

# - heute - 03:03:55Hallo liebe Golf-freunde,

ich hab zur Zeit nen golf 3 mit nem 1,6l 75PS AEA Motor

Also jetzt zum Problem der Motor zieht ab und an nicht richtig und man kann ihn dann nur noch mit ganz leichtem Gas geben fahren, sobald man mehr gas gibt zieht er nicht mehr und es fühlt sich an als hätte der nur noch 20PS.

War heute beim Kumpel der hat ne werkstatt und wir haben den motor mal eben ans diagnose gerät gehangen. 3 Fehler:

- Hallgeber
- Temperaturfüler kein signal
- TAchosignal unplausibel?

Also den Hallgeber zeigt er ja immer an wenn der Motor nicht richtig läuft habe ihn aber trotzdem mal getausch genauso wie den Temperaturfühler.

Aber was zum Teufel soll das mit dem TAchosignal bedeuten, ist evt der tacho kaputt weil wenn ich meine Uhr einstelle und ne halbe std. später drauf gucken läuft die schon wieder ne viertel std. nach. Kann das solche auswirkungen auf die Motorsteuerung haben, das der dann in den Notlauf schaltet?

Das Problem tritt auch nur manchmal auf, die letzten 5 tage nicht und heute wieder.

Kumpel meinte könnten auch an der Drosselklappe die Poties (wenn man das so schreibt) kaputt sein können bzw. die schleifkontakte davon. Er hat mir geraten die Drosselklappe mal ausbauen und komplett reinigen und den Gummifuß darunter auf nen Riss oder so überprüfen.

Desweiteren hab ich gerade gesehen das mein Öldeckel ganz braun oben ist aber kein Wasser fehlt? wenn die Kopfdichtung (so wie ja aussieht) kaputt ist müsste doch dann Kühlwasser fehlen was das Öl dann so verfärbt.

Bin dankbar um jeden Rat evt hatte ja schonmal wer das gleiche Problem.

Mfg bomberbruhn
 
Update cookies preferences