vw teilemarkt

Antwort auf Popoffventil in golf 4 tdi ist das zichen laut und

# - heute - 10:03:32....nun...ich glaube das wesentliche wurde schon gesagt aber vielleicht sollten noch ein paar Ergänzungen folgen da das Pop off Ventil so hingestellt wird als ob es nur ein Show Effekt ist/hat, und das ist es bei weitem nicht.

was soll das Ding nun eigentlich machen,..... es soll verhindern das der Turbolader "pumpt", wenn eine plötzliche Leistungreduzierung erfolgt (Fuß vom Gas).
Beim "Turbolader-Pumpen" kann der Motor die vom Turbolader geförderte Luft nicht mehr abbauen/verbrauchen, und der Ladedruck steigt an.... bis die Luft in entgegengesetzter Richtung wieder durch den Turbo strömt. Mit dem Ergebnis das es einen Knall gibt (was ein größere Showeffekt ist als das schnöde pfeifen des Pop off Ventils). Der Turbo wird auch in seiner Drehzahl dadurch gebremst. Leider kann durch das Pumpen der Turbo beschädigt werden (starke Schwingungen und Vibrationen).

Ob es zum "pumpen" kommt ist abhängig wie der Turbo an den Motor angepasst ist. Wenn die Motor / Turbo Abstimmung so erfolgt ist das man dicht an der "Pumpgrenze" arbeitet (kann man aus dem Kennfeld des Turbos entnehmen), dann sollte/muß eine Pop off Ventile eingebaut werden um Schäden am Motor zu vermeiden.

Je dichter ich aber an der Pumpgrenze meines Turbos liege um so höhere Ladeluftdrücke habe ich, was ich in mehr Leistung umsetzen kann...

in diesem Sinne
 
Update cookies preferences