vw teilemarkt

Antwort auf Nervig quietschende Bremse

# - heute - 19:50:06So Freunde, mein Problem ist gelöst!

Hier schreibe ich eine Art Abschlussbericht der anderen vielleicht auch helfen kann, denn das Problem tritt ja häufiger auf. Also, bei mir war die Ursache für das Quietschen ein schlechter Bremsbelag.
Da ich alle anderen Teile ausschließen konnte, (Radlager intakt, Bremssattel leichtgängig) blieben nur die Beläge noch übrig. Die hatten zwar noch gute 80% Dicke aber wenn man mal streng nach Buch vorgeht steht bei quietschende Bremse "ungeeigneter Belag". Und so war es auch, ich hab einen Satz original VW Bremsbeläge beim freundlichen VW Partner gekauft und entdeckte beim Wechsel etwas hoch interessantes. Als ich den alten Bremsklotz ausgebaut hatte kam eine schräg angeschliffene Innenseite (wo der Belag zur Radnabe zeigt) zu Tage. Ausgelöst durch Dauerschleifen weil der Belag zu breit war. Als ich einen alten und einen neuen Belag aufeinanderlegte bestätigte sich neine Vermutung. der alte billige TRW Belag war 3 mm nach innen breiter als der originale und schliff dadurch auf einem Bereich der Bremsscheibe der dafür nicht vorgesehen ist. Jetzt sind gute 1000 km vergangen, die neuen VW Beläge passen sauber und schleifen nur da wo sie sollen. KEIN QUIETSCHEN MEHR ! Abgesehen davon, ist die Bremsleistung der originalen auch um einiges besser. Also Leute, passt beim Kauf von Bremsbelägen auf und macht einen weiten Bogen um TRW !

Beste Grüße, Black Dragon
 
Update cookies preferences