vw teilemarkt

Sportauspuff Und Offenen Luftfilter?

pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

Hey Leutz,
also ich habe gehört, daß man nen Offenen Sportluftfilter nicht eingetragen bekommt wenn man noch nen Sportauspuff unterm Auto hat.

Ist da was dran?
Wenn ja, wie kann ich legal Nen Pilz und Sportenschalldämpfer zusammen fahren?
Klärt mich mal bitte auf.

Danke im Vorraus!



ich denke dass das kein problem sein dürfte... nen kumpel fährt sowas mit eintragung... aber kann ja auch sein, dass er gutes Vitamin B zum TÜV hat


Das ist nicht das Problem, ich fahre selbst einen offenen K&N-LUFI und eine Gruppe A-Anlage, in keinem der Gutachten ist das andere aufgeführt, hinzu kommt noch das die Gruppe A ne ABE hat (ist also eintragungsfrei).



pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

ich glaube das gesetz ist auch erst seit ein paar monaten raus.


Um nen Sportauspuff und nen offenen Luffi im Auto legal fahren zu dürfen muss das ganz mit dem zusatz "in Verbindung" eingetragen werden, dafür muss ein Fahrgeräuschgutachten erstellt werden das mal eben 200 Euro kostet. Und wenn das negativ ausfällt ist das Geld weg und Du hast trotzdem keine Eintragung!
Als ich meine Bastuck Gruppe A ab Kat drunter gebaut hat musste ich den offenen K&N auch ausbauen.


Zitat:

Um nen Sportauspuff und nen offenen Luffi im Auto legal fahren zu dürfen muss das ganz mit dem zusatz "in Verbindung" eingetragen werden, dafür muss ein Fahrgeräuschgutachten erstellt werden das mal eben 200 Euro kostet. Und wenn das negativ ausfällt ist das Geld weg und Du hast trotzdem keine Eintragung!
Als ich meine Bastuck Gruppe A ab Kat drunter gebaut hat musste ich den offenen K&N auch ausbauen.


Die wenigsten von den Grünen wissen dabei allerdings genau bescheid.
Ich hatte bis jetzt noch bei keiner Kontrolle Probleme deswegen.


gelöschtes Mitglied

    @KK:

    Hattest denn erst die luffi und den halt eintragen lassen und dann den auspuff mit abe oder andersrum? denn wenn DU schon die auspuffanlage hast un dann den luffi eintragen lassen willst dann müssten die vom tüv doch meckern. hab das gleiche problem, Remus Hardline drunter und will gern auch nen sportluffi eingetragen haben...

    gruß stefan


    Jo,

    Mir haben die beim TÜV erzählt das die ne Fahrgeräuschmessung und ne Emisionsmessung machen müssen und wollten dafür 1200,-€ haben.


    Zitat:

    @KK:

    Hattest denn erst die luffi und den halt eintragen lassen und dann den auspuff mit abe oder andersrum? denn wenn DU schon die auspuffanlage hast un dann den luffi eintragen lassen willst dann müssten die vom tüv doch meckern. hab das gleiche problem, Remus Hardline drunter und will gern auch nen sportluffi eingetragen haben...

    gruß stefan


    Ich hatte als erstes einen Sport-ESD eingetragen und habe dann den offenen eintragen lassen (mit ESD) danach haben ich dann auf die Gruppe-A mit ABE gewechselt. der TÜV hat allerdings auch bei der letzten HU (letzten Mai) nicht gemeckert. da ist mein Golf ohne Probleme durchgekommen.



    Also ich habe auch einen Pilz drunter und die meinten letztens beim Tüv, dass ich mir jetzt wohl keinen Auspuff mehr drunter machen dürfe...


    Also ich hab den ganzen Spaß erst letzten Sommer durch! Erst gruppe A von Supersport vom TÜV eintragen lassen! und zwei Monate später Lufi von Raid HP rein! Es ging aber noch! Mit Geräuschmessung aufm Flugplatz (Dekra)!
    grad so mit hängen und würgen eingetragen gekiegt! und 80 € bezahlt!
    aber mit dem Gesetz hab ich auch keine Ahnung! Hab nur gehört das einige Hersteller ihre Teilegutachten zurückgezogen haben!

    Mfg Marsl!


    Die meisten Hersteller haben die Gutachten zurückgezogen, bzw einen Zustatz mit reingeschrieben daß nur ohne Luftfilter / Sportauspuff.


    also ich hab eig das selbe problem mit auspuff und filter....allerdings kann es klappen wenn du beides einzeln abnehmen lässt erst den filter und ein zwei montae orig filter einsetzen udn auspuf abnehmen....musst eben bei den beiden abnahmen nur das eine ein gebaut haben am besten bei 2 verschiedenen prüfstationen abnehmen lassen....
    wenn beides einzeln abgenommen is fahr zur nächsten zulassungsstelle und lass es für ich glaub 20€ in deine papiere einschreiben., dann hast zumindest für beides die papiere

    ich hab nur den auspuff eingetragen weil die pol hier fast nie unter die haube guckt und wnen doch hab ich das eben eingebaut und bin aufm weg zum tüv... klappt eig immer


    vwgolftreff.de
    #14 - 21.04.2007offener luftfilter+sport esd legalität luftfilter k&n sportluftfilter mit sportauspuffanlage hauptuntersuchung offener luftfilter und sportauspuff golf 4 offene luftfilter nicht eingetragen welche eintragung bei tÜv für offenen sportluftfilter bei golf 3 golf 4 legaler luftfilter auto mit offenem luftfilter fahren sportendschalldämpfer eintragen § luftfilter und sportauspuff anlagen sportluftfilter in golf legal? sportendschalldÄmpfer vw golf 2 eintragen lassen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdmqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/3895&ei=gxvsuoxrleqf4gso04ggda&usg=afqjcnhv058pmryrbmr_opxhbd0twbbbtg&sig2=dhawf_0wk2mh7q-zkbt3bg offener luftfilter mit sportauspuff legal? offener luftfilter und sportauspuff legaler sportluftfilter golf 4 auspuff gruppe a legal luftfilter mit sportauspuff ab kat wie luftfilter und sportauspuff eintragen tüv mit offenem luftfilter und sportauspuff
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences