vw teilemarkt

Sidepipe Golf 2

Naja, 90 PS ist ja nunmal nicht viel und somit klein. Ob 1.3 oder 1.8...

Beim Eigenbau wirst Du wohl um eine Eintragung nach §21 nicht drumrum kommen. Das wird Dein Dekra Onkel nicht machen können. Höchstens in der Ostzone (EX DDR).
Ich habe bei meinem Käfer über 90 dB eingetragen bekommen. Es geht schon wenn man die richtigen Leute kennt.



Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Komm ja aus Sachsen, östlicher gehts nich mehr. ^^
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas nicht eingetragen wird. Hab das schon bei nem G3 und G1 gesehn zur XS Car Night in Dresden. Die hatten normales Kennzeichen dran. Ob's eingetragen war keine Ahnung. Aber der G3 hat schön gefuchst

So extrem laut soll's ja nich werden, sportlich aber ertragbar.
Geht mir ja nur um die Sidepipe nich um die Lautstärke.


Bei einem guten Tüv wirst Du es ggf. auch eingetragen bekommen. Jeder wird es nicht machen. Einfach mal abklären mit dem Hr. Ing....



Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Aber warum ist denn ne Sidepipe so umstritten?
Was soll denn schon großartig passieren wenn das rohr seitlich raus guckt? Fuchsen tut der ja nich, also kann ich auch niemanden damit verbrennen


Weil es sich ab dem MSD dann um Eigenbau handelt. Bei Eigenbau Auspuffanlagen sind die Tüv-Prüfer meist sehr vorsichtig! Aber am Besten Dein Glück versuchen....


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Dieser "Eigenbau" is ja im Prinzip nur ein Rohr mit eventuell noch nem Halter das das Rohr nich gegen Schweller knallt oder so.

Hm, naja. Ich will sowieso mal zur DEKRA fragen wegen ner Corradofront im Golf 2. Da werd ich gleich mal mit fragen.


Aber halt ein Eigenbau. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist?!

Halt abklären mit DEKRA/TÜV etc. und dann sollte eine Lösung zu finden sein.


eben,

in solchen dingen sollte man einfach zum Tüver fahren und nach fragen,

ich weiß nicht mehr wobei es genau war,
aber mein tüver sagte mal

"wenn ich dran ziehe oder wackel und es hält trage ich es dir ein"....

also ich werds bei meinem tüver mal ansprechen


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

Is mir schon klar das Eigenbau eintragungspflichtig ist.
Wollt ja im Prinzip nur wissen ob es überhaupt möglich ist und was ich beim Bau beachten muss damit mir das eingetragen wird.



wie gesagt,

beim tüv nach fragen,

der kann es dir genauer sagen!

und dann ersparst dir eventuell einiges an arbeit


Fire&Ice_LMEI
  • Themenstarter
Fire&Ice_LMEI's Golf II

is gut.
hätt ja sein könn hier hat jemand plan davon.


Also hab es ja schon einmal geschrieben:

Man darf sich laut TÜV und StVZo seinen Auspuff selber bauen wenn sich das VOLUMEN der Schalldämpfer NICHT VERKLEINERT!
Einen geweissen dB-Wert is natürlich einzuhalten, aber der wird aufgrund der vorgegebenen Volumen der Schalldämpfer eh nicht viel höher sein!

Deshalb Passat MSD verwenden... das bei sowas "gebastelt" werden muss is wohl klar, wenn das gebastel stört solls halt lassen!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences