vw teilemarkt

positionsleuchten

g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

hat jemand schon mal positionsleuchten selber gebaut, die halten?
ich hatte erst meine seitenblinker in die lippe von der gl-stange gebaut. die sind aber wohl so warm geworden, dass die weggeschmolzen sind.
weiß jemand, ob die glassockellampen heißer werden als die normalen metallsockellampen?

gruß
g2-devil



posileuchte.jpg
posileuchte.jpg

mach dir leds rein, die werden nur geringfügig warm und sehen dabei ganz schick aus...


du weißt aber dass die leuchten dann nicht zugelassen sind und deine ABE erlischt?


Mal was generelles zum Erlöschen der BE. Diese erlischt nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln. Im Falle der Markierungsleuchten ohne Zulassung etwa erfüllst Du nur den Tatbestand der "Inbetriebnahme von nicht zulässigen Beleuchtungseinrichtungen". Kost glaub ich nen 10er. Anders wäre es, wenn Du in etwa einen Scheinwerfer selber baust....

Dann nämlich hättest Du für ein vorgeschriebenes Ausrüstungsteil
keine ABE und somit wäre der TB des Erlöschens der BE erfüllt. Was den bedeutet 40Euro, 3 Punkte und Mängelkarte b-z-w- Kontrollbericht. Bei selbstgebauten Posis bekommst Du nur ein kleines Ordnungswidrigkeitengeld + Mängelkarte. Zum technischen Problem kann ich nichts sagen, ich würd mir einfach nen Satz Posis kaufen. Die sind ja nicht teuer! Auch wenn es nicht ganz so individuell ist, dann sind "gekaufte" doch immerhin zugelassen und problemlos.



Und wie siehts aus mit Blinker mit Standlicht? Is das legal oder fällt das z.B. unter ersteres?


Vorab: ich denke, es gibt Blinker für den Golf 2 mit integriertem Standlicht fertig zu kaufen. Die haben dann ein E-Prüfzeichen/ ABE und sind völlig legal. MHW-Carstyling hat sowas im Programm, bei FK-Automotive könnte es die auch geben. Die werden sicher nicht mehr als 30-40€ kosten.

Falls Du selbstständig eine Standlichtbirne in in die Frontblinker integrierst, dann ist das ja genau genommen eine Veränderung der lichttechnischen Einrichtung. Frontblinker sind als solche vorgeschrieben. Werden sie verändert, dann muss das entsprechend geprüft werden, z.B. ob der Fahrtrichtungsanzeiger bei Betätigung trotz leuchtendem Standlicht noch deutlich erkennbar ist. Dies wäre dann nur im Wege einer Einzelabnahme möglich - alo teuer und aufwändig.

Mit einem verändertem und nicht geprüften Blinker zu fahren verwirklicht das Erlöschen der BE über die Variante der Gefährdung. "Fahrtrichtungsanzeiger entsprechen nicht den Bautvorschriften, somit kann sich eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer dadurch ergeben, dass das Anzeigen der Fahrtrichtung nicht mehr deutlich sichtbar ist." - so ähnlich könnte das dann in der Owi-Anzeige stehen.

Fraglich ist jetzt natürlich, ob die Polizei im Falle einer Kontrolle über das nötige Fachwissen verfügt und ob die Beamten wegen einer relativen Kleinigkeit einen "Aufstand" machen. Du könntest versuchen Dich raus zu reden, von wegen "original VW-Zubehör, ist ja ein Prüfzeichen drauf..."

Aber wenn Du Pech hast, dann wird es teuer und unbequem.

Ich denke, es ist einfach kein gutes Gefühl mit einem Wagen rum zu fahren, bei dem man weiß, dass es im Falle einer gründlichen Kontrolle ggf Probleme gibt.
Deswegen halte ich es für besser, fertige Blinker mit integriertem Standlicht zu kaufen.

Nochmal etwas Gundsätzliches zum Erlöschen der BE (ist ja für alle interessant):

Variante 1: Gefährdung durch bauliche Veränderungen oder technische Mängel (das wäre etwa Spoiler oder Fahrwerk nicht eingetragen u.s.w.; oder z.B. auch defekte Bremsen, o.ä.)

Variante 2: Veränderung des Abgas/-Geräuschverhaltens (Auspuff oder Luftfilter nicht zulässig - schon ist man dabei)

Variante 3: Veränderung des Fahrzeugtyps (ist hier uninteressant - wäre z.B. wenn man aus einem Pkw einen Lkw baut oder so...)

macht 50€; 3 Punkte; ggf Untersagung der Weiterfahrt + Mängelkarte (kann einem also ganz schön den Tag versauen...)

Mir persönlich sind die deutschen Zulassungsvorschriften auch z. T. unverständlich, aber ich denke, man sollte halt auf der sicheren Seite bleiben. Einerseits um Nerven und Geld zu sparen, anderrerseits um Vorurteile bezüglich unseres Hobbys nicht zu bestätigen.

Gruß, Massel


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

mit leds hab ich auch schon überlegt. das problem is dabei nur, dass die sonen komischen abstrahlwinkel haben und dass man die von der seite nicht gut sehen kann...

gruß
g2-devil


vwgolftreff.de
#7 - 21.02.2006positionsleuchten vw golf vi golf 6 positionsleuchte positionsleuchten welche abe golf vi blinker positionsleuchte &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ceyqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/56&ei=tqeoukuaaswztab6-icabg&usg=afqjcnfmlhuewl2s52aya2idvfarusuasq positionsleuchten abe positionsleuchten golf 6
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences