vw teilemarkt

Golf II dieselt nach

danijessen
  • Themenstarter
danijessen's Golf II

golf II dieselt nach wenn die zündung aus ist Kann es sein das es das Dehnstoffelement ist ?
Golf II 53 kw BJ 1988



hi, das kann viele gründe haben. bin nun auch nicht so der mechaniker, aber ich habe gehört, dass das phänomen "nachdieseln" auftauchen kann, wenn sich im zylinder ruß durch schlechte verbrennung gebildelet hat und dieser nach dem ausschalten weiterglüht und somit den kraftstoff entzündet. andere sagen, dass es mit neuen glühkerzen schon behoben ist. das wäre jedenfalls das erste was ich checken würde -> glühkerzen.

ansonsten gibts glaub ich noch ein ventil am vergaser, welches genau dies, das nachdieseln, verhindern soll. wie das aussieht und wo das sitzt weiss ich leider nicht.

hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen

grüße
moods


danijessen
  • Themenstarter
danijessen's Golf II

ja stimmt das könnte ich mal ausprobieren.
Das teil beim Vergaser nennt sich dehnstoffelement



Wenn das Standgas erhöht ist und beim Ausschalten der Motor weiterblubbert, so ist 99% das Dehnstoffelement dran schuld. Muss aber nicht kaputt sein.
Das Dehnstpffelement wird über die Khlflüssigkeit erhitzt, dehnt sich aus und drückt die Warmlaufkurve in Warmstellung.
Ein einfacher Blick kann Gewissheit bringen. In Fahrtrichtung rechts am Vergaser sitzt eine Unterdruckdose mit einem Stössel. Im ausgeschalteten Zustand ist der Stössel ganz draussen und im Lehrlauf halb drin. Dann muss die Einstellschraube des Drosselklappenstellers an diesen Stössel anliegen (bei warmen Motor). Wenn nicht, also wenn ein grosser Spalt zu sehen ist, so hat das Dehnstoffelement die Warmlaufkurve nicht weggedrückt. Auf der linken Seite des Vergasers. Das kann meherer Ursachen haben.
1. Zu wenig Kühlflüssigkeit. Jawoll. Denn wenn die zu wenig ist , so wird das Dehnstoffelement nicht genügend umspült und bleibt im Kaltzustand.
2. Kühlmittel kann wegen Verstopfung des Kühlsystems nicht ausreichend an das Dehnstpffelement ran. Dann Ansaugrohr ab und reinigen.
3. Dehnstoffelement wirklich kaputt. Eventuell kann man die Warmlaufkurve noch nachstellen. Glück? sonst austauschen.

Das Nachdieseln kommt bei diesem Vergaser (2E2) ohne elektrisches Abstellventil immer vor, wenn die Drosselklappe zu weit geöffnet ist. Deshalb gibt es noch ein weiteres Ventil. Welches die Luftzufuhr an dieser oben genannten Stösseldose abschaltet und diesen Stössel ganz einsaugt, was dazu führt das die Drosselklappe voll schliesst und Ende Motor aus.


Interessante Sache, ich hab momentan das gleiche Problem. Auf anfrage bei VW wurden mir auch diese Lösungsansätze vorgeschlagen.
Des weiteren könnte allerdings auch das Leerlaufregelventil defekt sein, möglicherweise aber auch die schon im Beitrag von Kanarakuni beschriebene Unterdruckdose mangelhaft arbeiten.
Angesichts der entstehenden Kosten hab ich mir einen gebrauchten Vergaser vom schrott geholt ( ca. 60 euro) und schon war das Thema vom Tisch

Halt uns doch bitte auf dem laufenden an was es bei deinem Vergaser gelegen hat

Viel Glück


danijessen
  • Themenstarter
danijessen's Golf II

ich habe das Problem gelöst indem ich den Golf verkauft habe und habe ein etwas neueres Modell gekauft


Na ja, früher war ein voller Aschenbecher der grund ein neues Auto zu kaufen


Vieleicht habe ich ja diesen Golf gekauft? Auf jeden Fall habe ich einen Golf II 53KW Bj 88 mit 2E2 Vergaser (ohne Glühkerzen und ohne elektrisches Leerlaufabsperrventil) gekauft, mit unter anderem diesen
Fehler: Nachdieseln und hoher Leerlauf bei warmen Motor, bzw manchmal sehr hohe Drehzahl beim Fahren ohne Gaspedal zu treten.
Ursache: Elektrisches Kabel vom Absperrventil war ab. Dadurch Dauerstellung in Schubabschaltung der Unterdruckdose. Dieser Fehler machte sich aber nicht wie üblich durch ausgehen des Motors bemerkbar, weil die Mechanik beim Drosselklappensteller und Warmlaufkurve durch verklebtes Öl, welches durch eine undichte Ventildeckeldichtung austrat, schwergängig war. Abhilfe: Ventildeckeldichtung erneuert. Vergaser von aussen gereinigt, mit aufsprühen von Öllösenden Flüssigkeiten (Schrauben-/Rostlöser - Benzin und ähnlichem Zeug) und Hochdruck abblasen (Als Taucher habe ich Luft mit 200bar) ! Nicht dabei Rauchen! Das Abblasen geht mit ein Ventil, welches an den Inflaterschlauch der 1. Stufe des Lungenautomaten angeschlossen wird (Luftdruck ca 10bar), dabei kann man auch sehr gut die Zwischenräume sauber kriegen. Wichtig: Schutzbrille aufsetzen und Kleinkinder zur Mama schicken.
Als 2. Ursache war die Kühlflüssigkeit, erstens zu wenig drin, und zweitens war das irgendein undefinierbares Brackwasser.

2. Fehler: Sehr schlechtes Motorstarten und schwarzer übelriechender Qualm aus den Auspuff.
Ursache: Alte verbrauchte Zündkerzen. Vergammelter Verteilerdeckel und abgebrannter Verteilerläufer, Zündzeitpunkt falsch. Und irgendein Vorbesitzer oder Hobbybastler hat beim 1. Zylinder ein Zündkerzendichtring übersehen. Also 1 Kerze mit 2 Dichtringen.
Jetzt fährt dieser Golf wieder zufriedenstellend. Für mich war das ein Schnäppchen. Hoffentlich gibt es noch mehr Volleraschenbechernichtleerenautoverkäufer.

3. Fehler: Zu wenig Spiel an der Kupplung. Da ein selbsnachstellendes Kupplungsseil eingebaut ist, habe ich 2 dicke Gabelschlüssel bei der Auflage des Nachstellgehäuses am Motor unterlegt (zwangsweise Verlängerung des Kupplungsseilmantels) und die Kupplung mehrmals getreten, daurch konnte sich das Seil noch etwas nachstellen.

Jetzt stehen noch folgende Arbeiten an:
Öl Ölfilter wechseln. Bremsflüssigkeit wechseln. Zahnriemen wechseln. Ich finde alte Autos einfach gut. Pflegeleicht, ohne Werkstatt. Und wenn sie mal wirklich kaputtgehen - wegschmeissen und man findet wieder so einen verkorksten Golf von dem jemand Anderes sich nur allzugerne trennen will.


vwgolftreff.de
#9 - 06.06.2005dehnstoffelement 1,8 golf 2 leerlaufventil vw 2e2 vergaser zu hoher leerlauf golf 2 auto wechsel der ventildeckeldichtung golf 2 schwarzer rauch beim starten eines vw golf iii golf 2 2e2 standgas einstellen dehnstoffelement golf 2 kaufen nachdieseln + motor läuft mit hoher drehzahl vw golf 2 dicke der kupplungsscheibe verteiler unterdruckdose golf2 kanarakuni ebay golf 2 rauch aus dem ventildeckel abstellventil defekt vergaser dieselt golf 2 nachdieseln hoher leerlauf verklebtes öl...schuld am qualm leerlaufregelventil reinigen 2e2 dehnstoffelement kaufen golf2-vergaser dehnstoffelement golf 1 cabrio
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences