vw teilemarkt

Antwort auf Alter Golf 2 Motor in Rente schicken?

# - heute - 07:45:10So, ich poste mal wie es weitergegangen ist bislang:

Ich habe mich mit beiden gängigen Selbsthilfebüchern und einem Motorkran von ebay bewaffnet, und es mittlerweile immerhin geschafft, dass ich den Motor anwerfen kann und er läuft.
Er startet mit relativ hoher Drehzahl (wohl normal bei der Monojetronik beim Kaltstart soweit ich gelesen hab). Das Abgas erscheint in dieser Phase ziemlich sauber. Nach grob geschätzt 20-30 Sekunden fängt er dann an ein klein wenig unrund zu laufen (WUPP-wuppwupp-WUPP-wuppwupp) und neigt bei plötzlichem Gas zum Verschlucken. Das Abgas ist ab dann eine ganz eklige Kopfschmerzbrühe also wohl zu fettes Gemisch.

Da ich den Schlauch verbummelt habe fehlt die Verbindung von Monojetronicgehäuse zur Klappe am Luftfilterkasten. Der Heizigel ist nicht eingesteckt, der schwarze Stecker an der Tankentlüftung/Aktivkohlefiltersache ist nicht eingesteckt und der schwarze Temperaturfühler am Flansch hat vermutlich irgendwo einen Kabelbruch. (Kabelbaum ist etwas runtergekommen, aber den krieg ich noch restauriert)

Die Lambdasonde gibt am Billig-Multimeter Werte zwischen 0,5 und 0,54 aus. Am Wochenende geh ich mal mit dem Oszilloskop dran. Ohne Lambdasonde würd ich sagen ist das Gemisch ein bisschen besser, aber immernoch zu fett.
Was würden diese Werte denn so bedeuten? Ich habe eigentlich mit einem größeren Schwankungsbereich gerechnet, aber vielleicht liegts am Multimeter.
In welchem Bereich sollte sich das bewegen und in welchem Zeiträumen schwanken? Damit ich schonmal weiß wie ich das Oszibild interpretiere.

Weiß jemand wie die Klappe im Luftfilterkasten genau funktioniert? Also ich fühle an der Monojetronic einen leichten Unterdruck (oder starken, ich hab keine Erfahrung was normal is). Gibt die Klappe wenn viel Unterdruck anliegt mehr Warmluft oder mehr Kaltluft? Macht es was, dass der Luftfilterkasten vorne zerschmettert ist? (wird fürn Tüv natürlich noch ausgetauscht, ich mein jetzt für Gemisch/Drehzahl/Laufruhe)

Neben Antworten auf meine Fragen freue ich mich über jede Meinung dazu.

Gruß,
Gurke

 
Update cookies preferences