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Alter Golf 2 Motor in Rente schicken?

Dumagarke
  • Themenstarter
Dumagarke's

Moin,

ich brauch mal eure Beratung. Es geht um meinen 91er Golf 2 mit 1.6er Motor (51 kW). Den Motorkennbuchstaben muss ich nachsehen (EDIT: PN), wenn ich wieder bei ihm bin , denn er wollt nichtmehr heimfahren. Nachdem er schon lange Zeit im Leerlauf sehr unruhig ist, manchmal beim auskuppeln absäuft, kommt jetzt noch eine versagende Lima und ein unerklärlich ansteigender Verbrauch mit subtil nachlassender Leistung dazu. Mittlerweile will der Anlasser auch nichtmehr, auch wenn ich meine Ersatzbatterie verwende.

Der gute alte Kerl geht auf die 300.000 km zu, also wird wohl irgendwann auch ein neuer Zahnriemen fällig sein, und naja, 300.000 ist nicht grad neuwertig.

Lohnt sich das da jetzt noch Lima und Anlasser auszutauschen, und das Standgasproblem (nach meiner bisherigen Recherche kanns alles mögliche sein) zu suchen, oder soll ich mir einen Schlachtewagen mit frischerem Motor ranschaffen und das Ding austauschen?

Ich habe noch nie einen Motor ausgetauscht, und bin auch kein Kfz-Crack, aber ich hab keine zwei linken Hände und ne Hebevorrichtung ließe sich wahrscheinlich improvisieren (reichen ~250 kg Traglast?)
Wie viel kann da schief gehen, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, aber halt keine Erfahrung hat? Wie lang dauert das ungefähr? Machen Werkstätten sowas (wenn ich das Ersatzteil anschleppe) und zahl ich da eher 300, eher 500 oder eher 1000 oder mehr Euro für?

Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und dann einen 1.8er ohne Vergaser einbauen, muss ich dafür nur den Kabelbaum tauschen und alles vom TÜV reibungslos eintragen lassen, oder gibts da doch böse Fallen bei, bzw. muss irgendwas geflext oder geschweißt werden? Reicht die Bremsanlage vom 1.6er oder muss die angepasst werden?

Was ich da im einzelnen machen muss ist jetzt erstmal nicht so wichtig, ich hoffe vielmehr, dass ihr mir eine Vorstellung vermitteln könnt eine wie große Sache das wirklich ist, sowohl was den Aufwand angeht, als auch den fachlichen Anspruch und ob ich mir da leicht eine Todesfalle bauen kann.

Kann mir vielleicht sogar jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg und südlichem Umkreis empfehlen, die sowas zu einem vernünftigem Preis macht?



Gruß,
Gurke


PS: Ich hab meinen alten Benutzernamen vergessen, muss irgendwas mit Gurke gewesen sein, aber ich finds nichtmehr.


EDIT: Motorkennung ist PN!



Anlasser + Lima kommt dich auf ca. 200€

Ich stell mir halt da immer die Frage ob ich für 200€ ein neues Auto bekomm, bzw. wenn man den Golf mit drangibt, vll. für 1.000€ nen "neues".


Dumagarke
  • Themenstarter
Dumagarke's

Klar, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber irgendwie häng ich dran.

Wenn ich nicht wenigstens den Anlasser tausche krieg ich da ja auch nichts für.

Ich denke wenn ich irgendwo einen durchrosteten Golf, der aber noch einen gescheiten Motor hat, bekomme, bleiben die Teilekosten überschaubar, zumal da vielleicht auch noch einige Teile für die Bucht und ne Menge Altmetall von übrig bleiben.

Ich hab halt keine Vorstellung von dem Aufwand und in diversen Foren sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört, nur ging es da eben meistens um andere Autos und vor allem fettere Motoren.


Gruß



Dumagarke
  • Themenstarter
Dumagarke's

so, der alte verbraucht jetzt noch Öl, geht auch eingekuppelt aus und dann nicht wieder an, der anlasser hat mitgedreht und ist jetzt ganz hinüber, irgendwas klackert furchtbar im bereich des zahnriemen...

den nochmal herzurichten ist es nun echt nichtmehr wert.

habe auch mit dem tüv mann geredet, der ist ganz zuversichtlich, sagt aber der darf auf keinen fall in der abgasnorm schlechter werden, sonst gehts nicht.

prob ist nur, ich hatte einen PN mit kaltlaufregler (Euro 2) und ein schlachteauto mit RP motor ohne KLR und ohne minikat (euro 1), ich würde am liebsten beim umbau einen minikat einbauen und das alles zusammen abnehmen lassen. ist das ein problem für die motorabnahme, wenn der wagen auch durch die abnahme sozusagen erst wieder auf euro 2 kommt, oder ist nur wichtig "vorher euro 2, hinterher euro 2"?

also wär härtester schwachsinn wenn das ein problem ist, aber grad bei den abgasnormen ist harter schwachsinn ja normalität.


Gruß


trägst ja minikat zusammen mit motor ein von daher passt das


Dumagarke
  • Themenstarter
Dumagarke's

naja, wär schon ziemlich dämlich wenn nich, aber ich trau den vorschriften halt irgendwie alles zu


die abgasnorm darf nicht schlechter werden als vorher. da euro 2 eingetragen ist, brauchste auch euro 2


Dumagarke
  • Themenstarter
Dumagarke's

So, ich poste mal wie es weitergegangen ist bislang:

Ich habe mich mit beiden gängigen Selbsthilfebüchern und einem Motorkran von ebay bewaffnet, und es mittlerweile immerhin geschafft, dass ich den Motor anwerfen kann und er läuft.
Er startet mit relativ hoher Drehzahl (wohl normal bei der Monojetronik beim Kaltstart soweit ich gelesen hab). Das Abgas erscheint in dieser Phase ziemlich sauber. Nach grob geschätzt 20-30 Sekunden fängt er dann an ein klein wenig unrund zu laufen (WUPP-wuppwupp-WUPP-wuppwupp) und neigt bei plötzlichem Gas zum Verschlucken. Das Abgas ist ab dann eine ganz eklige Kopfschmerzbrühe also wohl zu fettes Gemisch.

Da ich den Schlauch verbummelt habe fehlt die Verbindung von Monojetronicgehäuse zur Klappe am Luftfilterkasten. Der Heizigel ist nicht eingesteckt, der schwarze Stecker an der Tankentlüftung/Aktivkohlefiltersache ist nicht eingesteckt und der schwarze Temperaturfühler am Flansch hat vermutlich irgendwo einen Kabelbruch. (Kabelbaum ist etwas runtergekommen, aber den krieg ich noch restauriert)

Die Lambdasonde gibt am Billig-Multimeter Werte zwischen 0,5 und 0,54 aus. Am Wochenende geh ich mal mit dem Oszilloskop dran. Ohne Lambdasonde würd ich sagen ist das Gemisch ein bisschen besser, aber immernoch zu fett.
Was würden diese Werte denn so bedeuten? Ich habe eigentlich mit einem größeren Schwankungsbereich gerechnet, aber vielleicht liegts am Multimeter.
In welchem Bereich sollte sich das bewegen und in welchem Zeiträumen schwanken? Damit ich schonmal weiß wie ich das Oszibild interpretiere.

Weiß jemand wie die Klappe im Luftfilterkasten genau funktioniert? Also ich fühle an der Monojetronic einen leichten Unterdruck (oder starken, ich hab keine Erfahrung was normal is). Gibt die Klappe wenn viel Unterdruck anliegt mehr Warmluft oder mehr Kaltluft? Macht es was, dass der Luftfilterkasten vorne zerschmettert ist? (wird fürn Tüv natürlich noch ausgetauscht, ich mein jetzt für Gemisch/Drehzahl/Laufruhe)

Neben Antworten auf meine Fragen freue ich mich über jede Meinung dazu.

Gruß,
Gurke


vwgolftreff.de
#9 - 26.01.2012golf 2 pn anlasser golf 2 motor klackert mal mal nicht golf 1.6 d startet nicht anlasser golf 2 1.6 motor ein und ausbauen wie lange dauert das &esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&sqi=2&ved=0cfiqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16495&ei=arbeumddmiipswb_pifw&usg=afqjcng6uktxunfmsmy4ka3oswpz3srv-w &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cgcqfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16495&ei=v3i7upzzkoak4ato9ihidq&usg=afqjcng6uktxunfmsmy4ka3oswpz3srv-w golf2 1.6 tour euro2 dieselabgase golf 2 schlach abgas golf 2 vw golf 2 1.8 motor klackert klr golf 2 pn ohne lambdasonde tüv &esrc=s&source=web&cd=7&sqi=2&ved=0cg4qfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/16495&ei=grthuix3cm3tsgaoiigydw&usg=afqjcng6uktxunfmsmy4ka3oswpz3srv-w&bvm=bv.1355534169,d.yms
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