vw teilemarkt

Antwort auf [Golf 2] Wasser im Fußraum

# - heute - 22:32:19Hallo... > Golf 2 Baujahr 1990 > also es wird hier zwar viel ausgetauscht und informiert und man kann sicher diverses ausprobieren ... aber ich finde es sehr schade, dass kaum Leute sich zurück melden, wenn es bei Ihnen geklappt hat mit der Suche bezüglich Wasser im Fußraum ...Wer hat denn mal erfolgreich was angewendet aus den Tips im Forum hier ? Ich habe auch das Problem und bin leider nicht so fit mit ein oder ausbauen von irgendwelchen Teilen, aber ich würde sehr gern wissen , was bei wem geholfen hat und was genau das Problem vorher war.

Bei mir ist der Fußbereich des Beifahrers betroffen - vor kurzem musste ich richtig mit einem Becher schöpfen - unglaublich. Es sammelt sich unten im hinteren Fußbereich der Beifahrerseite, ist vorne im Fußbereich aber auch nass. Es steht jetzt also an folgende Dinge zu prüfen, richtig ? :

SchiebedachDichtung
TürDichtung
Kotflügelablauf von Laub etc befreien ( wo immer das auch genau ist ...)
Werkseitiges Gitter vom 16V oder G60 einbauen (wie heißt das genau? wo genau muss das hin ? )
Wasserkasten ist wo ?
"Frischluftfilter" bzw den Gebläsemotor checken

Bei mir war tatsächlich das Gebläse vor kurzem kaputt - ging erst nur auf 3 dann gar nicht mehr , es wurde ein neues Teil eingebaut... aber vielleicht ist es nur kaputt gegangen weil Wasser rein kam bzw vorbei floss ? oder krieg ich da jetzt was durcheinander ..

Danke nochmal für Hilfe und ich finde nicht dass das Thema schon 100x mal gepostet wurde... dieser thread ist für den 2er Golf der mit den meisten Antorten oder hat jemand was anderes gefunden dazu was ausführlicher ist ?

Vielen Danke für feedback denn mein Problem ist noch nicht gelöst. Wenn es gelöst wird, melde ich mich hier in jedem Fall…...

Dadlani

P.S. Habe noch dies gefunden, erschien mir ganz hilfreich :

Hi, vorallem wenn es viel regnet und Laub und Dreck sich sammeln, wo beschreib ich noch, kann es leicht passieren, daß Wasser sich staut und dann plitschplatsch reinläuft und zwar dort:

"Haube auf!
Plastikabdeckung über der Spritzwand weg, aber vorsichtig, denn die wird mit Klammern gehalten und reißt leicht! Drunter alles säubern, damits nicht in die Ecken gespült wird.

Dort wo der Scheibenwischermotor drin sitzt, dieser längliche Hohlraum hat an den "Enden" Richtung Räder Löcher, die in den Koti reichen. Dort läuft das Wasser ab, das oben reinläuft. Wenn diese Löcher verstopft sind, steigt das Wasser und läuft durch das Gitterchen in den Innenraum. Hatte ich bei Leder auch, nur wars bei mir keine chronische Verstopfung wegen mangelnder Pflege, nein der Sturm hatte ein EINZIGES Laubblatt so blöde dorthingedrückt, das Mistteil war gegerbt, zäh wie Leder und pappte sich so dämlich an der Hohlraumversiegelung fest, daß das Wasser nicht mehr ablaufen konnte und über die Lüftung reinlief. Wenn Dus hinter dem Beifahrersitz findest, dann wars ganz schön viel. Teppiche raus, alles trocken lassen, und am besten möglichst viel Wasser raustupfen /föhnen. Ich habs mit nem Haarfön gemacht, da war ich nen ganzen Tag drüber, aber es hat sich gelohnt...

Eine schlimmere Sache ist, wenn der Scheibenrahmen durchgerostet ist... "


und hier noch was :

Je nach Alter des Fahrzeuges kann es vorkommen, daß man bei starkem Regen oder nach dem Besuch einer Waschanlage, Wasser im Fußraum hat. Dies hat in der Regel zwei Ursachen.

1. Die Fensterschachtdichtung ist durch Sonneneinstrahlung hart geworden und dichtet nicht mehr richtig an der Fensterscheibe ab.
2. Die Türfolien hinter der Türverkleidung haben sich durch Hitze mit den Jahren zusammengezogen und sind undicht.

Abhilfe:

Man benötigt eine neue Dichtung (bei VW ca. 29,- DM/St.), Folie und Klebeband. Die originale fertig zugeschnittende Folie gibt es bei VW nicht mehr. Sie wurde gestrichen. Eine stabile Folie reicht völlig.
1. Türinnenverkleidung abbauen.
2. alte Folie entfernen.
3. ein Stück Folie von außen auf den Querholm kleben, das untere Ende entsprechend ablängen und in die Tür legen. Wenn jetzt Wasser von oben
hereinläuft, läuft es an der Folie entlang in den unteren Bereich der Tür
und verschwindet durch die Ablauflöcher (bei dieser Gelegenheit die Löcher reinigen).
3. Über die komplette Tür von innen noch eine Folie kleben, dabei die Öffungen für die Innenverriegelung nicht vergessen.
4. Türinnenverkleidung wieder einbauen
5. Fensterschaftdichtung ersetzen.


Sollte jetzt immer noch der Fußraum nass werden, oder waren die Türfolien i.O. kann es nur noch an der Abdichtung über dem Gebläsemotor liegen (Wassereinbruch durch die Bodenbleche sind beim Golf II so gut wie unbekannt). Im Wasserkasten im Motorraum vor der Windschutzscheibe sitzt in Fahrrichtung links die Abdeckung vom Gebläsemotor. Wenn die Abdichtung zwischen de Abdeckung und dem Wasserkasten nicht mehr in Ordnung ist, läuft das Wasser über die Öffnung über den Gebläsemotor in das Wageninnere. Dies tritt verstärkt auf, wenn die Ablauflöcher des Wasserkastens durch z.B. Laub verstopft sind und sich dadurch das Wasser darin staut (also regelmäßig prüfen und reinigen!). Dichtung ersetzen und spätestens jetzt sollte alles dicht sein.
Das Auto müßte jetzt trocken bleiben.....

 
Update cookies preferences