vw teilemarkt

[Golf 2] Wasser im Fußraum

Nybler
  • Themenstarter
Nybler's Golf III

Hi.

Heut hat bei uns so richtig geregnet. war schon viel wasser was da runter kam. Mein Auto stand so vor der Tür bergab. Als ich einsteigen wollte, sah ich, das mein beifahrerfußraum schwomm. bis zur tür vollgelaufen.

Ich weis auch wo es herkommt. Und zwar da wo das steuergerät sitzt, nur auf der beifahrerseite. da befindet sich ein kleines Gitter, was zur Beifahrerfußheizung geht. Dort hat sich das wasser gesammelt und ist über das Gitter in den Fußraum gelaufen... Jetzt ist die Frage, wie das Wasser da oben in den Motorraum kommt? lag das vielleicht auch, das mein Auto ungünstig stand? hatte sonst nie probleme damit...




Das Wasser kommt da immer rein. Nur normalerweise läuft das durch ein kleines Loch wieder ab. Dieses Gitter ist übrigens der Blätterschutz (oder wie er heißt ) von der gesamten Ansaugung. Da wird die komplette Luft für den Innenraum reingezogen.

Wenn er so ungünstig stand... kann ich mir das aber trotzdem nicht vorstellen, dass der Winkel da reicht. Müsst ich mir erst nochmal wieder ansehen. Vielleicht ist deine Dichtung undicht. Also die von dem Grobpartikel-/Blätterschutzgitter kannste mal neu machen. Die ist bei den Golf 2 die ich so kenne schon öfter mal undicht gewesen.

MfG, OSO


Ich würd auch testen ob dein Lüfter noch auf allen 3 Stufen läuft. Wenn nicht, ist dir die Suppe direkt durch den Lüftermotor gelaufen.

Gruss



Tut sie so oder so, bin ich der Meinung, oder? Aber das dauert manchmal ein weilchen, bis der Motor (bzw eigenlich nur die Regelwiederstände) nicht mehr mitmachen. Das Lager fängt dann an schwergängig zu werden. Und dann kannste die Widerstände andauernd wechseln. Aber dann lieber nen neuen Gebläsemotor.


also ich hatte das problrm auch habe dann ne plastikverkleidung drüber gemacht seit dem ist leider nur noch meine dichtung vom schiebedach bei starkem regen überfordert
versuchs einfach mit der plastikverkleidung sollte aber eigentlich eh da sein ausser bei mir da hat der vorbesitzer sich wohl n spaß erlaubt


Da ist mit Sicherheit der Ablauf im Kotflügel dicht.Der ist unten in der Ecke "Kotflügel"/Spritzwand.Ich hatte das Vergnügen auch schon zweimal


@zerocool: Versuch mal deinen Ablauf vom Schiebedach frei zu machen. Der ist recht häufig dafür verantwortlich. Ansonsten kann es ja eigenlich nicht großartig undicht sein, das Dach.

MfG, OSO




mein kotflügelablauf war auch schon dicht. schweinkram is das.


kann ich da druckluft durch jagen oder wie mach ich das am besten.......



z.B. nen Draht bzw. Bowdenzug würde ich jetzt nehmen. Ging ganz gut bei mir damit. Nur halt aufpassen, dass er nicht spitz ist, sonst könnteste Dir vielleicht den Schlauch einreißen. Kannste aber auch mit Druckluft probieren. Kannst ja mal berichten, obs geklappt hat


Wenn der Schlauch wirklich verstopft ist,kann dir die Druckluft das Teil auch zerfetzen.Also am besten einen Stumpfen draht nehmen.


Zitat:



mein kotflügelablauf war auch schon dicht. schweinkram is das.

Hatte ich auch:
Auf der rechten Seite lief das Wasser dann beim Lüftermotor durch, so dass ich irgendwann einen neuen Vorwiderstand brauchte, weil die Gebläsestufen 1 und 2 ausfielen.

Auf der linken Seite war die ganze Relais- und Sicherungsleiste nass, in der Folge musste ich schon 3 oder 4 verschiedene Relais tauschen + teilweise verrostete Sicherungen.

Seitdem passe ich auf, dass sich im Kotflügelablauf kein Laub mehr ansammelt...


@K-P: Hey, du hass ja nen Edition Blue! Mensch, sach das doch

Brauchst noch nen Satz schickerer Felgen? Stahlfelgen sehn ja nu echt nicht schick aus
Haste das originale Gamma bei ebay ersteigert gehabt? Wennde mal noch so eins siehst sach ma bescheid. Suche noch eins zum rück-originalisieren.

MfG, OSO


Hallo OSO,

mit zweiteiligen BBS 6,5 x 15 wäre mein Edition Blue tatsächlich fast wieder perfekt, aber wie heißt es so schön:
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut."

Im Mai hat mich die olle Mühle über 1000 EUR gekostet, dafür ist sie jetzt "Mindestens haltbar bis Ende 05/2010".

Vielleicht ja in ein paar Monaten - spätestens, wenn er ein H-Kennzeichen kriegen soll. Sind ja nur noch 13 Jahre...

Solange ich damit noch täglich zur Arbeit fahre (Nähe Hamburg-Schanzenviertel, falls Dir das was sagt), sind die Stahlfelgen in jedem Fall vernünftiger. Bordstein hoch, Bordstein runter...

Manchmal denke ich auch an Spurverbreiterungen (Distanzscheiben), denn die 6 x 14er unter den G60-Kotflügeln sehen schon ziemlich dünn aus.

Zum Gamma: Ich habe schon ein Gamma 3 drin, weil ich nicht auf RDS verzichten wollte. Ist eigentlich so nicht original, merkt man aber kaum.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Heute ist schon wieder die Sicherung der Hupe durchgebrannt, nach nur einer Woche. Ob das auch wieder ein Folgeschaden des Wassereinbruchs ist?


Bestimmt. Da wird wohl irgednwo ein Kurzschluss sein. Musste mal alles nachprüfen, ob da irgendwo was nicht ist wies soll


Das mit dem Laub ist schon eine Scheissache beim 2 er im Wasserkasten. Kannst Du aber Abhilfe schaffen indem Du von nem 16V oder G60 das Werkseitige Gitter unter der Haube verbaust.

Das Thema mit dem Schiebedach wurde schon 100 mal hier durchgekaut.
Hast Du Wasserverlust im Kühlsystem? Hatte das neulich bei einem Bekannten im 3er. Da war der Wärmetauscher im Arsch. Hat dann während der Fahrt mal gut riechende, warme und Nasse Füsse bekommen.


Ist das dieses Plastikstück, dass unter den Luftschlitzen der Motorhaube montiert ist? Das hat bei mir auch nicht sooo top gefunzt. Ist trotzdem noch einiges an Laub drin... :(


Hi,
mir ist mal aufgefallen das in JEDEM Forum alle paar Wochen das gleiche Thema kommt!

Hier wird ja auch ständig auf die Scuhe verwiesen!
Warum macht man nicht einfach mal nen Thread mit den kleinen wehwehschen der einzelnen Autos auf?

Sortiert nach Baureihe etc da schreibt dann jeder rein was er weiss, das ganze wird in nem eigenen Themenfeld Festgesetzt und wenn jemand was neues hat schreibt er was dabei......

Is jetzt nur mal sonne Idee, hoffe die ist hier nicht ganz fehl am Platze, dachte nur weil ich geade das gelesen hatte,

Zitat:

Das Thema mit dem Schiebedach wurde schon 100 mal hier durchgekaut.


Das ist auf keinen Fall fehl am Platz. Es wird halt immer gern wieder geholfen....
Aber ich denke das ist Moderatoren Sache


Das anzuleihern auf jeden Fall
Danke für die Anregung, werd da mal was in Angriff nehmen


@ OSO
schon was eingefallen?
Man müsste bevor man ein neues Thema erstellt irgendwie in eine Suche verwiesen werden. So wie bei E-Bucht wenn man einen neuen Artikel einstellt dazu dann die passende Kategorie vorgeschlagen wird. Aber ich denke so was ist auf einfachen und kostengünstigen Weg nicht machbar.


Also ich hab jetzt einfach mal nen Golf FAQ aufgemacht. Dort werden dann alle interessanten Themen verlinkt. Somit ist dann für nen Neuling alles ersichtlich, was scheinbar häufiger beim 2er ein Problem ist und kann gleich bei sich auch mal gucken, ob diese Probleme auftreten könnten...
Müsste man jetzt nur noch irgendwie einfach auffindbar machen, dieses FAQ... Anstonsten wird dieser Thread nicht gefunden bzw gar nicht erst gesucht... :(#
Ma sehn was Grasi dazu sacht


Warum machst du nicht einfach den Ablauf wieder frei?!


@ KevDragon davon hat doch keiner was gesagt.
Es geht doch darum das diese Pille Palle Themen mal einen extra Bereich bekommen und nicht jede Woche 5 mal die gleiche Frage gestellt wird.


Ich hab das Thema gesehen und gedacht - Logo das is nen Schiebedachablauf.
Im Verlauf vom Thema hat sich dann ja herausgestellt das das Wasser über die Lüftung in den Innenraum kam, ich hab aber von niemandem gelesen das der Ablauf zur Kotflügelseite wieder frei gemacht werden sollte und dann Ruhe ist. Daher mein Kommentar zum Thema an sich

Das mit FAQ hab ich auch gelesen und finde ich gut, ich kenne genug Foren bei denen man über die Suchfunktion mit dem Begriff "Wasser im Fussraum" dutzende Themen findet. :'(


Das mit der Öffung vom Wasserkasten ist auch in einem anderen Thema bereits beschrieben. Dazu hatte ich mal beigetragen ein Gitter zu fahren welches unter die Lüftungsschlitze kommt. Gab es mal werkseitig beim 16v und g60.


Wenn das dieses Plastding sein soll, hab ich das auch Serienmäßig scheinbar


Ja, so nen Plastikding. An den Seiten grau und in der Mitte schwarz....


Hi also ich hab da auch mal ein problem mein gesamter Fußraum auf der Fahrerseite stand unter Wasser also soo 5cm mit Wasser hinter dem Fahrersitz voll vorne war es auch etwas nass nuja zunem kollegen gefahren die Abläufe durchgeblasen unn sonst soweit alles nachgeschaut aber nix gefunden ? nagut mein Kollege tippte auf den Heizungskühler aber auch nix also als ich das Auto gekauft habe war garnix und sonst hab ich auch nix bemerkt unn dann plötzlich da war es dann haben wir die Türfolien erneuert unn das war es auch nicht also wenn mir villt einer sagen kann wo es herkommt dann raus mit der Sprache im Voraus schonmal danke....... Mhhh hatten gerade mal den Teppisch angehoben und mal die matte die drunter liegt unn da war das übel ``SCHIMMEL`` nun toll das würd spasßig.....also wenn einer was weiss melden ..... und ja es ist zum heulen


Kann durch die Lüftung vorne in der Spritzwand kommen oder durch den Rahmen der Windschutzscheibe. Hin und wieder rosten die Rahmen durch und wasser gelangt durch die Dichtung in den Innenraum. Die von dir angesprochene Wassermenge deckt sich aber ca. mit der bei meinem Golf. Dein Schiebedach hat 4 Abläufe. 2 Davon enden in den A Säulen und kommen dort heraus. Oberhalb des oberen Türscharniers. Die anderen 2 Abläufe enden auf den Seitenwänden unter der Stoßstange. Sprich sie kommen da ans Tageslicht. Ich würde mal prüfen ob die Teile wirklich alle durchlässig sind und mit einer Spritze Wasser hinenspritzen. Kommt am Ablaufende kein Wasser mehr raus, dann ist einer zu.


vwgolftreff.de
#31 - 14.02.2012gebläse bei golf 2 golf 2 tür wasser wasserablauf im golf 2 fußraum golf v wasser undichtigkeiten golf 2 &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cdmqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9311&ei=xtz1ujekiyftsgaznogqbw&usg=afqjcnecg4bvq4xpsqullmkqxkvys9r2ta&bvm=bv.41018144,d.yms vw golf iv heizungskühler wechsel vw golf startet nicht nass golf 4 forum wasser im golf wasser fussraum golf ii wie kann ich den vorwiderstand beim gebläse vom golf ii wechseln? kotflügel ablauf wo ist der wasser in der lüftung golf 2 golf 2 motor wasser ablauf golf 2 spritzwasser luftansaugung golf 2 wasser golf 2 wasser im fussraum beifahrer golf undicht schiebedach golf gti wasser fußraum warum hab ich wasser im fussraum golf 2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences