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[Golf 2] Wasser im Fußraum

Haben wir alles schon probiert das iss de prob...... :(



versuch es mal so einer macht das auto geht mit nem gatenschlauch rum und macht alles schön nass und du tastest alles innen mal ab ob und wo etwas feucht is oder nass oder tropft und wenn es Z.B. hitern amanturenbrett kommt denn weißte ja was zu tuhn ist
MFG Der Bunky


Hey
das gleiche Problem hatte mein Vater in seinem Passat 3B. Normal ist auf jeder Seite ein kleiner Ablauf , wenn da beide Seiten zu sind Läuft es in den innenraum.
Wie gesagt schau nach deinen Abläufen.
Durch rost kann ich mir weniger vorstellen!



Vllt. mal den Stöpsel ziehen =).... ne unne beim Golf an der Seite etwa 30 CM vom KAt sind die Ablässe wenn du volle Suppe die Lüftung an machst soltest du dort einen Luftzug merken


Noch ne möglichkeit!
^^
Hatte das früher mal bei meinem 2F...
Vorbesitzer hatte unter der Plastikverkleidung auf der das Wasser unter der Haube abläuft - ein Loch fürn Stromkabel gebohrt...

Loch gestopft und dicht!


Hallo,
ich fahre seit 1987 den Golf 2.
Die Wassereinbrüche sind mir bestens bekannt (Badewanne).
Nach meiner Erinnerung ist dieses Problem bereits seit wohl ca. 20 Jahren in VW-Werkstätten bekannt!
Auch bei mir tropfte Wasser von oben auf mein Bein - anfänglich glaubt man es gar nicht -,
aus heutiger Sicht hätte man sofort die Ursache erforschen sollen!
Denn nachdem es fast eine ganze Nacht durch geregnet hatte, mußte ich die berühmte Badewanne "Fahrerseite" zur Kenntnis nehmen.
Das Auto war nicht mehr fahrtüchtig (Werkstattbesuch)
Laut Werkstatt und auch meiner eigenen Inaugenscheinnahme trat das Wasser durch die Fronscheibe ein.
An der Lenksäule waren nach Abnahme der Verkleidung leichte gräuliche Ablagerungen und die Zentralelektrik zeigte ähnliche Spuren!
Die Reparatur war recht umfangreich (Frontscheibe ausbauen etc., neue Zentralelektrik, gesamter innerer Teppich herausnehmen und die darunterliegenden Dämm-Matten erneuern)
Und gerade vor ca. 4 bis 6 Wochen stellte ich erneut einen Wassereinbruch
im Bereich der Zentralelektrik fest.


den schweinkram mit wasser im auto hatte ich auch schon.

bei mir wars aber ne kaputte türdichtung auf der beifahrerseite.

war trotzdem ne scheiß arbeit die gammeligen dämmmatten zu tauschen.


hey, beim kollegen hatten wir das gleich problem, bei ihm kam es durch die türdichtung, die sich mit der zeit zusammengezogen hatte.


Hab seit ein paar Tagen Wasser im Innenraum.Genau hinter dem Beifahrersitz.Is ne richtige Pfütze.
Wo könnte das Wasser herkommen?
War vorgestern nur feucht.Bin gestern bei strömenden Regen gefahren und nun ist ne richtige Pfütze.
Kann mir einer einen Tipp geben wo es herkommen könnte?

Hab nochmal geguckt eben.Die ganze Beifahrerseite ist nass und ich habe das Gefühl als wenn es aus Richtung Gebläsemotor kommt.Von da tropfte es ein wenig runter.



Ich würd jetzt mal darauf Tippen das dein Ablauf im Beifahrerkotflügel dicht ist. Wenn dem so ist Staut sich das Wasser im Wasserkasten und saut dann irgendwann durch den "Frischluftfilter" bzw dem Gebläsemotor ins Wagen innere


Wo genau befindet sich der Ablauf?
Und was wäre am besten um den zu säubern,oder zu durchstoßen?
Welchen Wasserkasten meint ihr?


m_gx1.jpg
m_gx1.jpg

Der Ablauf befindet sich in etwa da wo der Pfeil hin zeigt.

Als Wasserkasten wird normal der Bereich zwischen Spritzwand und Innenraum bezeichnet (da wo Steuergeräte, etc drinn sind) welcher von dem schwarzen Plastik verdeckt wird. <- Sollte ich mich irren, bitte berichtigen

Edit: Bisher haben sich immer ein stabiler Draht und ggf etwas druckluft bewährt. Bei der Druckluft aber aufpassen, es sollen sich schon Leute beschwert haben da das ganze in die Falsch richtung raus gekommen ist


7249.jpg
7249.jpg

es ist aber auch noch ein ablauf auf der gegenüberliegenden seite


zum durchstoßen einfach draht nen draht nehmen und dann nachspühlen mit wasser.

mfg


Also hab nochmal nach geguckt.Es muss irgendwo beim Gebläse herkommen.
Denn unter dem Gebläse und dem Tunnel der zur Mitte führt für die Luft ist so eine Art Dämmung.die ist komplett voll mit Wasser.Es steht richtig drinne.
Werde wohl mal morgen alles abbauen müssen und dann nach gucken.


Hast du es hin bekommen? Bei mir war das selbe...


ich habe es an meinem alten 2er damals jedesmal vorm winter sauber gemacht , erst die abläufe hinter de spritzwand mit nem fahrradzug , dann mit luft durch , oder mit wasser , dann die vom schiebedach gespühlt mit druckluft ! da kam ne rotze raus ! wenn ihr das net macht , is das normal das ihr wegschwimmt ! also immer schön sauber machen lg aus ge !


get-attachment.aspx1
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ganz einfach da gehört normal ne kunstoffabdeckung rein und wenn die drin ist ist das problem eigentlich gelöst falls du keine hast ich hab noch eine übrig von meim alten golf


Hi
hab das selbe Problem hab alles ausgebaut und trocken gelegt jetzt hab ich das Problem das die Dämmmatten so im eimer waren das ich neue brauche aber wo bekomm ich diese her

Gruß Brushman


Schrottplatz.

Oder bei VW von einem anderen Modell besorgen und zurecht schneiden.


Dank dir für die schnelle Antwort dann werd ich ma schaun ob ich was finde ansonsten muss ich neue bestellen


Hallo... > Golf 2 Baujahr 1990 > also es wird hier zwar viel ausgetauscht und informiert und man kann sicher diverses ausprobieren ... aber ich finde es sehr schade, dass kaum Leute sich zurück melden, wenn es bei Ihnen geklappt hat mit der Suche bezüglich Wasser im Fußraum ...Wer hat denn mal erfolgreich was angewendet aus den Tips im Forum hier ? Ich habe auch das Problem und bin leider nicht so fit mit ein oder ausbauen von irgendwelchen Teilen, aber ich würde sehr gern wissen , was bei wem geholfen hat und was genau das Problem vorher war.

Bei mir ist der Fußbereich des Beifahrers betroffen - vor kurzem musste ich richtig mit einem Becher schöpfen - unglaublich. Es sammelt sich unten im hinteren Fußbereich der Beifahrerseite, ist vorne im Fußbereich aber auch nass. Es steht jetzt also an folgende Dinge zu prüfen, richtig ? :

SchiebedachDichtung
TürDichtung
Kotflügelablauf von Laub etc befreien ( wo immer das auch genau ist ...)
Werkseitiges Gitter vom 16V oder G60 einbauen (wie heißt das genau? wo genau muss das hin ? )
Wasserkasten ist wo ?
"Frischluftfilter" bzw den Gebläsemotor checken

Bei mir war tatsächlich das Gebläse vor kurzem kaputt - ging erst nur auf 3 dann gar nicht mehr , es wurde ein neues Teil eingebaut... aber vielleicht ist es nur kaputt gegangen weil Wasser rein kam bzw vorbei floss ? oder krieg ich da jetzt was durcheinander ..

Danke nochmal für Hilfe und ich finde nicht dass das Thema schon 100x mal gepostet wurde... dieser thread ist für den 2er Golf der mit den meisten Antorten oder hat jemand was anderes gefunden dazu was ausführlicher ist ?

Vielen Danke für feedback denn mein Problem ist noch nicht gelöst. Wenn es gelöst wird, melde ich mich hier in jedem Fall…...

Dadlani

P.S. Habe noch dies gefunden, erschien mir ganz hilfreich :

Hi, vorallem wenn es viel regnet und Laub und Dreck sich sammeln, wo beschreib ich noch, kann es leicht passieren, daß Wasser sich staut und dann plitschplatsch reinläuft und zwar dort:

"Haube auf!
Plastikabdeckung über der Spritzwand weg, aber vorsichtig, denn die wird mit Klammern gehalten und reißt leicht! Drunter alles säubern, damits nicht in die Ecken gespült wird.

Dort wo der Scheibenwischermotor drin sitzt, dieser längliche Hohlraum hat an den "Enden" Richtung Räder Löcher, die in den Koti reichen. Dort läuft das Wasser ab, das oben reinläuft. Wenn diese Löcher verstopft sind, steigt das Wasser und läuft durch das Gitterchen in den Innenraum. Hatte ich bei Leder auch, nur wars bei mir keine chronische Verstopfung wegen mangelnder Pflege, nein der Sturm hatte ein EINZIGES Laubblatt so blöde dorthingedrückt, das Mistteil war gegerbt, zäh wie Leder und pappte sich so dämlich an der Hohlraumversiegelung fest, daß das Wasser nicht mehr ablaufen konnte und über die Lüftung reinlief. Wenn Dus hinter dem Beifahrersitz findest, dann wars ganz schön viel. Teppiche raus, alles trocken lassen, und am besten möglichst viel Wasser raustupfen /föhnen. Ich habs mit nem Haarfön gemacht, da war ich nen ganzen Tag drüber, aber es hat sich gelohnt...

Eine schlimmere Sache ist, wenn der Scheibenrahmen durchgerostet ist... "


und hier noch was :

Je nach Alter des Fahrzeuges kann es vorkommen, daß man bei starkem Regen oder nach dem Besuch einer Waschanlage, Wasser im Fußraum hat. Dies hat in der Regel zwei Ursachen.

1. Die Fensterschachtdichtung ist durch Sonneneinstrahlung hart geworden und dichtet nicht mehr richtig an der Fensterscheibe ab.
2. Die Türfolien hinter der Türverkleidung haben sich durch Hitze mit den Jahren zusammengezogen und sind undicht.

Abhilfe:

Man benötigt eine neue Dichtung (bei VW ca. 29,- DM/St.), Folie und Klebeband. Die originale fertig zugeschnittende Folie gibt es bei VW nicht mehr. Sie wurde gestrichen. Eine stabile Folie reicht völlig.
1. Türinnenverkleidung abbauen.
2. alte Folie entfernen.
3. ein Stück Folie von außen auf den Querholm kleben, das untere Ende entsprechend ablängen und in die Tür legen. Wenn jetzt Wasser von oben
hereinläuft, läuft es an der Folie entlang in den unteren Bereich der Tür
und verschwindet durch die Ablauflöcher (bei dieser Gelegenheit die Löcher reinigen).
3. Über die komplette Tür von innen noch eine Folie kleben, dabei die Öffungen für die Innenverriegelung nicht vergessen.
4. Türinnenverkleidung wieder einbauen
5. Fensterschaftdichtung ersetzen.


Sollte jetzt immer noch der Fußraum nass werden, oder waren die Türfolien i.O. kann es nur noch an der Abdichtung über dem Gebläsemotor liegen (Wassereinbruch durch die Bodenbleche sind beim Golf II so gut wie unbekannt). Im Wasserkasten im Motorraum vor der Windschutzscheibe sitzt in Fahrrichtung links die Abdeckung vom Gebläsemotor. Wenn die Abdichtung zwischen de Abdeckung und dem Wasserkasten nicht mehr in Ordnung ist, läuft das Wasser über die Öffnung über den Gebläsemotor in das Wageninnere. Dies tritt verstärkt auf, wenn die Ablauflöcher des Wasserkastens durch z.B. Laub verstopft sind und sich dadurch das Wasser darin staut (also regelmäßig prüfen und reinigen!). Dichtung ersetzen und spätestens jetzt sollte alles dicht sein.
Das Auto müßte jetzt trocken bleiben.....


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