vw teilemarkt

Antwort auf Motor aus bei hohen Temperaturen

# - heute - 19:59:07Hallo Karl-Heinz und alle anderen,

inzwischen hat sich mein Problem gelöst:

Nachdem ich die Suche aufgegeben habe, bin ich zum Bosch-Dienst und habe mir die Drücke der Einspritzanlage durchmessen lassen. Dabei kam heraus, daß die Vorförderpumpe für das Problem verantwortlich ist!

Sehr erstaunlich ist die Erklärung:
Bei heißer werdendem Motor (Stau, Stop&Go) erwärmt sich auch das Benzin erheblich, das bei diesen Anlagen ja permanent im Kreis gepumpt wird. Wenn der Fahrtwind fehlt wird es eben auch nicht in der Benzinleitung (zurück zum Tank) am Wagenboden gekühlt. Es strömt also heißer Sprit wieder in den Tank und dadurch erhitzt sich auch die Vorförderpumpe. Wenn die dann allerdings die entprechende Macke hat pumpt sie (obwohl sie weiterläuft und ja im Benzin eingetaucht ist!) einfach keinen Sprit mehr und der Wagen geht aus. Nach kurzem Abkühlen gehts dann wieder...
Da wär ich ja nie drauf gekommen!

Jetzt hab ich die Pumpe getauscht und er läuft bei Sonne, Hitze, Stau wie eine eins! Plötzlich macht es richtig Spaß, im Stau zu stehen und sich zu freuen, daß der Motor nicht ausgeht

Viele Grüße,
Axel

 
Update cookies preferences