vw teilemarkt

Motor aus bei hohen Temperaturen

Axylizer
  • Themenstarter
Axylizer's Golf I

Hallo,
mein Golf 1 Cabrio (Motor JH, 70kW, KA-Jetronic) zickt seit einiger Zeit rum, wenn es im Motorraum sehr warm wird, z.B. bei Sonne, Stop&Go-Verkehr in der Stadt...
Laut Werkstatt ist der Mengenteiler ein Kandidat, der bei hohen Temperaturen Gasblasen erzeugen kann - "typisch bei diesen Motoren". Ein gezielter Test bestätigte das: mit einem Föhn bei sonst kühler Umgebung auf den Mengenteiler blasen und er ging nach 20 Sek aus. Inzwischen ist ein neuer gebrauchter Mengenteiler drin, der Fehler tritt aber immernoch auf, allerdings nicht mehr so schnell und deutlich.
Gibts da noch mehr temperaturempfindliche Sachen? Die Einspritzdüsen z.B. sollen ja auch empfindlich sein... Oder ganz was anderes? Oder ist der neue Mengenteiler auch leicht defekt in der Richtung?
Sonst läuft er in allen Betriebszuständen absolut super und der Fehler tritt absolut zuverlässig nur bei genügen hoher Temperatur auf - gut als Thermometer zu gebrauchen

Vielen Dank für evtl. Tipps!
Ciao, Axel



80 Treffer und keine Antwort?

Ich habe das selbe Problem bei meinem Golf 3 GT Spezial. An heissen Tagen und wenn das Auto in der Sonne steht springt er nicht an. Anscheinend bekommt er keinen Sprit, da der Zündfunke da ist.

Ich habe gehört, dass das ein bekanntes Problem sein soll. Beim VW-Händler tun sie sehr geheimnisvoll und wollen erst mal viel Geld für eine Ursachensuche, da im Fehlerspeicher nichts abgespeichert ist.

Gibt es wirklich keinen, der das Problem und eine Lösung kennt? Würde mich sehr über einen Hinweis freuen.

Gruß, KHGolf


Axylizer
  • Themenstarter
Axylizer's Golf I

Hi KHGolf,

ja, das ist so eine Sache mit diesen bekannten Problemen

Vertragswerkstätten sollte man mit sowas lieber nicht belästigen. Erstens kann man es sich nicht leisten bei solchen schwer zu findenden Fehlern, zweitens haben sie von sowas meistens wirklich überhaupt keine Ahnung (da haben pfiffige Hinterhofschrauber oft viel mehr Erfahrung) und drittens möchte ich mir diesen abfälligen Blick sparen, wenn ich mit einem 19 Jahre alten Auto vorfahre, das sie für nichts anderes als abscheulichen Schrott ansehen - auch wenn der Zustand noch so gut ist. Bei 3er Golfs ist das hoffentlich noch nicht so schlimm

In anderen Foren habe ich bisher zahlreiche Hinweise erhalten, die ich jetzt dann nach und nach angehen möchte.

Die heißeste Spur bei mir scheint momentan der Hallgeber zu sein...

Dein Wagen hat einen völlig anderen Motor als meiner - deswegen hab ich da jetzt leider auch keine Erfahrung.

Tritt der Fehler nur auf, wenn der Motor zwar warm von der Sonne ist, aber vorher nicht lief? Oder auch bei einem richtigen Warmstart?

Grüße,
Axel



Hi Axel,

danke für die Antwort. Ich denke wir werden die Lösung schon finden.

Ich habe das Problem schon wenn das Auto nur in der Sonne steht und der Motor gar nicht gelaufen ist. Während der Fahrt, z.B. an einer Ampel, ist der Motor schon mal abgestorben, aber eher selten.

Witzigerweise ist er ab und zu doch angesprungen wenn ich die Karosse kräftig geschüttelt habe.

Ist der Hallgeber identisch mit dem Mengenteiler?

Gruß
Karl-Heinz


Axylizer
  • Themenstarter
Axylizer's Golf I

Hi Karl-Heinz,

der Hallgeber steckt im Zündverteiler und kann wohl temperaturempfindlich werden mit der Zeit.
Nen Mengenteiler gibts bei Motoren mit Einspritzung - der bestimmt die Menge Sprit, die zu den Einspitzdüsen geht abhängig von mehreren Faktoren bzw. vom Betriebszustand (wieviel Gas man gibt, ob der Motor gerade warmläuft, was die Lamda-Sonde sagt...). Weiß nicht, ob moderne Motoren sowas überhaupt noch haben...

Hm, weiß halt nicht, was für einen Motor Du hast (ich kenn mich höchstens bei meinem ein ganz klein wenig aus inzwischen).
Prinzipiell wird es wohl an der Gemischzusammensetzung liegen, wenn ein Zündfunke da ist. Vielleicht "denkt" die Steuerung wegen der Sonnenwärme, daß der Motor schon warm ist und macht einen Warmstart, was bei kaltem Motor nicht gut geht.
Springt er denn gut an, wenn der Motor schon warmgefahren ist oder geht bei Wärme grundsätzlich nichts?

Grüße,
Axel


Hallo Axel,

bei mir gibt es Neues:
Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Verteiler einbauen lassen. Das Problem ist aber immer noch da, jetzt sogar schlimmer. Der Motor geht manchmal während der Fahrt aus.

Starten lässt sich das Auto bei Hitze dann wieder am besten, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor, also auf Batterie, das Gebläse voll laufen lasse und dabei die Klimaanlage auf volle Kühlung stelle und die Motorhaube offen ist.

Anscheinend gehen im Saugrohrbereich (liegt direkt über dem Abgaskrümmer) irgenweche Ventile/Klappen fest, die dann bei Abkühlung wieder gangbar werden. Liegt dort auch der Mengenteiler?

Dort werde ich nun suchen und mir über ebay erst mal eine Saugrohranlage besorgen.

Ich wundere mich nur, dass bei zig-vielen Golf keiner in diesem Forum vom Motor genug Ahnung hat und das Problem lösen kann, oder schon mal gelöst hat. Nach den Beiträgen sind das keine Einzelfälle.

Gruß
Karl-Heinz


Axylizer
  • Themenstarter
Axylizer's Golf I

Hallo Karl-Heinz,

bei mir gibts leider nichts tolles Neues: Hab inzwischen festgestellt, daß ich falsche Einspritzdüsen drin hatte, habe mir gebraucht die richtigen besorgt und gleich auch neue Fassungen/Isolierungen/Dichtungen. Läuft jetzt genauso, im Leerlauf eher schlechter und der Tempertatur-Fehler ist immernoch da...

Muß demnächst nochmal testen, ob tatsächlich Gasblasen im Kraftstoffsystem entstehen - einmal hatte ich den Eindruck, daß es zischt, als ich eine Leitung gelockert habe. Wenn das wirklich so ist, kommt eigentlich wieder nur der Mengenteiler in Frage (der sitzt ein Stück weg, links oder rechts Richtung Kotflügel).
Wenn das so ist: Wieso erwische ich am laufenden Band Mengenteiler, die dieses Problem haben? Wenn alle 12jährigen oder älteren von denen so kaputt sind, könnte doch überhaupt keiner damit noch rumfahren?!

Ob im Ansaugrohr außer den Drosselklappen noch andere Klappen sind, glaube ich ja nicht!
Das könnte vielleicht schon irgendwie sein, daß sich da was verhakt.
Ich würde das aber erstmal irgendwie testen und nicht gleich eine andere kaufen!

Vielleicht klappt es ja, wenn Du bei kaltem Motor und ohne Sonne einzelne Teile mit einem Haarföhn anbläst (also gezielt die Bedingungen herstelltst) und versuchst zu starten. Das Problem könnte sich mit etwas Glück so lokalisieren lassen.

Naja, ich bin schon eher am Verzweifeln...

Bis dann,
Axel


Hallo Axel,

es gibt was Neues:
Beim tollen VW-Händler wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt ist und die Ursache der Drehzahlgeber am Motorblock ist, der unterhalb des Anlassers sitzt und die Drehzahl der Schwungscheibe abgreift.

Der Geber wurde getauscht, nur: das Problem ist immer noch da. Es kommt sogar ein neues hinzu. Der Drehzahlbegrenzer regelt bei 5000 1/min ab. Der Händler wird nun Ärger mit mir bekommen und kann seinen Geber gleich wieder ausbauen.

Inzwischen habe ich in anderen Beiträgen Hinweise aud das Motorsteuerreleis im Sicherungskasten und auf eine möglicherweise verdreckte Drosselklappe erhalten. Den Punkten werde ich jetzt nachgehen.

Gruß
Karl-Heinz


Axylizer
  • Themenstarter
Axylizer's Golf I

Hallo Karl-Heinz,

das ist schon ein Kreuz, letzte Woche hatte ich TÜV und AU. Die HU hat er problemlos bestanden, aber die AU nicht. Und das lag wahrscheinlich einzig und allein daran, daß ich ja jetzt die richtigen Einspritzdüsen drin hab, mit denen er aber im Leerlauf schlechter läuft. Super! Am Donnerstag gehe ich zum Bosch-Dienst und die sollen mal die Einspritzanlage durchmessen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein... Die wissen wenigstens, worum es geht - die Nasen von VW tauschen einfach Teile nach Zufall aus...
Ich werde dann hoffentlich aufschlußreiche Ergebnisse melden!

Ciao,
Axel



Axylizer
  • Themenstarter
Axylizer's Golf I

Hallo Karl-Heinz und alle anderen,

inzwischen hat sich mein Problem gelöst:

Nachdem ich die Suche aufgegeben habe, bin ich zum Bosch-Dienst und habe mir die Drücke der Einspritzanlage durchmessen lassen. Dabei kam heraus, daß die Vorförderpumpe für das Problem verantwortlich ist!

Sehr erstaunlich ist die Erklärung:
Bei heißer werdendem Motor (Stau, Stop&Go) erwärmt sich auch das Benzin erheblich, das bei diesen Anlagen ja permanent im Kreis gepumpt wird. Wenn der Fahrtwind fehlt wird es eben auch nicht in der Benzinleitung (zurück zum Tank) am Wagenboden gekühlt. Es strömt also heißer Sprit wieder in den Tank und dadurch erhitzt sich auch die Vorförderpumpe. Wenn die dann allerdings die entprechende Macke hat pumpt sie (obwohl sie weiterläuft und ja im Benzin eingetaucht ist!) einfach keinen Sprit mehr und der Wagen geht aus. Nach kurzem Abkühlen gehts dann wieder...
Da wär ich ja nie drauf gekommen!

Jetzt hab ich die Pumpe getauscht und er läuft bei Sonne, Hitze, Stau wie eine eins! Plötzlich macht es richtig Spaß, im Stau zu stehen und sich zu freuen, daß der Motor nicht ausgeht

Viele Grüße,
Axel


vwgolftreff.de
#11 - 18.07.2005golf 3 drehzahlbegrenzer bei 5000 ursachen für zu hohe temperartur im auto jh motor bekommt beim warmstart keinen sprit golf 3 hitze problem starten golf+3 vorförderpumpe ausbauen welche temperaturen hält ein motor aus golf 1 bei heißem motor geht er aus ka-jetronic golf 3 motor warmstart golf 1 cabrio temperatur hoch &esrc=s&source=web&cd=46&ved=0cf8qfjafocg&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/409&ei=vsl1uopfbpdtsgajhydwcg&usg=afqjcnf3feda1a4b9pj0ze8fmy-rtdyp7a&sig2=wcsgvnw-4cnxs6citcscdw vw golf 1 cabrio motor temperaturen golf 1 cabrio gasblasen temperatur im motorraum ka jetronic golf 2 hohe temperatur golf jh geht aus warm vw temperatur fällt auf einmal aus jh motor schlechter warmlauf golf motor jh
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences