vw teilemarkt

Antwort auf Spritfrage.....

# - heute - 12:55:49ich habe mich schonmal über diese Problematik ausgelassen
http://www.vwgolftreff.de/html/for...?hl=oktanzahl

g3-devil hat schon irgendwo recht. Benzin mit einer hohen Oktanzahl wird bei Motoren verwendet die eine hohe Verdichtung haben, das stimmt nur zum Teil. Turbo und Kompressor Motore müssen auch hoch-oktaniges Benzin fahren. Ob wohl diesen nur 8:1 haben.

Entscheidend ist die Temperatur des Gasgemisches am Ende des Verdichtungtaktes kurz vor der Zündung durch die Zündkerze. Das Gemisch darf sich noch nicht von selbst entzünden (was passieren kann wenn man gering oktaniges Benzin verwendet). Der Motor zündet selbst das Gemisch, so wie ein Diesel, das nennt man klopfen. Mann kann die Verbrennung nicht mehr Steuern und kommt zum Leistungsverlust oder gar zum Motorschaden. Daher haben modere Motoren auch einen Klopfsensor.

Hoch oktaniges Benzin kann höhere Temperaturen im Verbennungsraum vertragen!

Nun EX hat eine Verdichtung von 9:1 warum der nun Super braucht....frag den Konstrukteur... er läuft aber auch mit Normal Benzin, hat aber dann "ETWAS" weniger Leistung (was die Lösung deiner Frage ist!). Da Zündzeitpunkt, Kraftsoffmenge usw auf Super ausgelegt sind.

in diesem Sinne

 
Update cookies preferences