vw teilemarkt

Spritfrage.....

B-B-Basti
  • Themenstarter
B-B-Basti's Golf II

ich hab mich bei www.doppel-wobber.de mit den Motoren beschäftigt....

ich versteh nicht so recht warum, z.b.

Der PF (2er GTI 8V) nur 95 Oktan brauch, also Super...

aber der EX ausm Golf 1 mit 90 PS brauch 98 Oktan, also Super Plus?

kann mir das vllt. mal jemand erklären!?



Älterer Motor
Weist die meisten neuen Autos hab standgas von 800 u/min
Und die alten 100u/min abhilfe besere zündkertzen
so in der art is des au mit dem benzihn


@beny
...HÄ...

das mußt du noch mal langsam erklären.

@Böser Golf
...wenn du darauf ein Antwort haben willst mußt du den Konstrukteur fragen warum er solche Randbedingungen für die Auslegung des Motor gewählt hat.

Die Leistung von Motoren ist von vielen Faktoren abhängig. Nicht nur vom Hubraum auch vom Liefergrad und der Oktanzahl und somit vom Verbrennungsverlauf/ablauf.


in diesem Sinne



ist 95 oktan nicht normalbenzin und 98 super? (99 super plus, 100 v-power...)
das hat was mit der verdichtung zu tun. bei ner verichtung von 9:1 brauchst du nur normalbenzin und bei 10:1 super.

gruß
g3-devil


B-B-Basti
  • Themenstarter
B-B-Basti's Golf II

@g3-devil
ne 91 is normal
95 super
98 super +

steht beier tanke an der säule...
kannst ja mal drauf achten - bei gelegenheit

@ 19E-299

also war mein Vergleich zu oberflächlich gesehen, richtig?

mfg

Böser Golf


das is aber nicht die oktanzahl sonder die moz. die roz ist die reale oktan zahl oder sowas...

gruß
g3-devil


B-B-Basti
  • Themenstarter
B-B-Basti's Golf II

oh....

dann bin ich überfragt...


ich habe mich schonmal über diese Problematik ausgelassen
http://www.vwgolftreff.de/html/for...?hl=oktanzahl

g3-devil hat schon irgendwo recht. Benzin mit einer hohen Oktanzahl wird bei Motoren verwendet die eine hohe Verdichtung haben, das stimmt nur zum Teil. Turbo und Kompressor Motore müssen auch hoch-oktaniges Benzin fahren. Ob wohl diesen nur 8:1 haben.

Entscheidend ist die Temperatur des Gasgemisches am Ende des Verdichtungtaktes kurz vor der Zündung durch die Zündkerze. Das Gemisch darf sich noch nicht von selbst entzünden (was passieren kann wenn man gering oktaniges Benzin verwendet). Der Motor zündet selbst das Gemisch, so wie ein Diesel, das nennt man klopfen. Mann kann die Verbrennung nicht mehr Steuern und kommt zum Leistungsverlust oder gar zum Motorschaden. Daher haben modere Motoren auch einen Klopfsensor.

Hoch oktaniges Benzin kann höhere Temperaturen im Verbennungsraum vertragen!

Nun EX hat eine Verdichtung von 9:1 warum der nun Super braucht....frag den Konstrukteur... er läuft aber auch mit Normal Benzin, hat aber dann "ETWAS" weniger Leistung (was die Lösung deiner Frage ist!). Da Zündzeitpunkt, Kraftsoffmenge usw auf Super ausgelegt sind.

in diesem Sinne


vwgolftreff.de
#9 - 15.04.2008doppel wobber zündzeitpunkt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences