vw teilemarkt

Antwort auf Golf 3 GTI Zündung tot evtl. Steuergerät Alarm

# - heute - 16:01:34Das hatte ich auch:
GTI, Bj.94

Auf dem Weg zur Arbeit schnell nochmal zu Bäcker - da sprang die Karre nicht mehr an.
Oder an der Bahnschranke: Motor ausgemacht - ging nicht wieder an.
Kontrolleuchten bleiben dann dunkel, Anlasser und Benzinpumpe gehen nicht.
Besonders schlimm war es, wenn der Zündschlüssel noch steckte.
Aber ich musste immer nur einfach ein paar Minuten warten, und alles ging wieder normal.
Habe dann im internet einen Hinweis auf die Wegfahrsperre gefunden.*
Sicher war ich dann, als ich gemerkt habe, dass das viel seltener passierte, wenn ich die Karre abgeschlossen hatte. Aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer wurde und als mir sogar während der fahrt plötzlich die Zündung ausfiel, bin ich doch mal in die Werkstatt:

Kostenvoranschlag: "So 280 €. 170 für das Teil + Arbeit".

Die Arbeit ist aber nicht schwer:
Das Teil sitzt links neben dem Tacho und ist mit nur einer Schraube fixiert.
Zuerst habe ich die "Lichtschaltereinheit" (nur gesteckt) rausgezogen und die beiden Stecker abgenommen.
Die Kontrolleucheten für Airbag und ABS gehen auch leicht raus.
Jetzt kann man den Kasten mit der Steuereinheit sehen.
Um an die Schraube ranzukommen, muß die Verkleidung um den Sicherungskasten abgenommen werden (4 Schrauben).
Dann kann man den Kasten durch das "Lichtschalterloch" rausfummeln (er hängt auch an zwei Steckern).

Bei VW sagten sie etwas von "Schlüssel muss noch angepasst werden" - deswegen habe ich keine neue Steuereinheit gekauft, sondern die alte geöffnet und auf der Platine sämtliche Lötpunkte (vielleicht 100 oder so) kurz nachgelötet.

Wer weiss, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, kann das locker.

Zeitaufwand: etwa eine Stunde
Kosten: 0,--

*Weil ich diesen Hinweis jetzt leider nicht wiederfinde, und da ich dessen Autor also nicht mehr danken kann, schreibe ich das mal selbst so ausführlich hier hin.


 
Update cookies preferences