vw teilemarkt

Golf 3 GTI Zündung tot evtl. Steuergerät Alarm

Bassman
  • Themenstarter
Bassman's Golf III

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 GTI Edition (Baujahr 1994) (falls jemand die Angaben benötigt):

bei ungefähr einem von fünf Startversuchen tritt folgendes Problem ein:
Ich drehe den Zünschlüssel einmal um, also Zündung an; allerdings ist dann alles tot: Keine Kontrollleuchten/Fensterheber tot...! Wenn ich den Schlüssel weiter drehe, dreht der motor zwar, aber der Wagen springt nicht an. Wenn ich dann unten durch den Sicherungskasten nach oben greife und an dem kleinen Kistchen wackle das so etwa unter dem Lichtschalter sitzt (etwas weiter links - in dieses Kistchen gehen von vorne 2 breite Stecker rein....in jeden denke ich mal 10 dünne Kabel) gehen auf einmal die Lämpchen wieder an und ich kann wie gewöhnlich starten. Ein bekannter Automechaniker meinte dass es sich dabei um das Steuergerät der Alarmanlage handelt. Allerdings kostet dieses Bauteil mehrere 100 Euro und brauche deshalb eine andere Lösung.

Allerdings wird es immer häufiger das alles tot ist und ich muss auch immer länger klopfen udn wackeln, deshalb brauche ich da schnell eine Lösung.....Alarmanlage abklemmen?! Geht das? Würde ich zwar nur ungern machen, aber ich brauche eine schnelle günstige Lösung.

Wäre klasse, wenn jemand von euch, dieses Problem kennt und mir genau sagen kann wie ich es bereinigen kann.


Vielen Dank im voraus
Grüße
Bastian Herold



Ich denke mal nicht, daß es am Steuergerät liegt.
ich vermute mal eher, daß es das Zündschloß oder ein Kabel dorthin ist.
Probier einfach mal aus, wenn du dir ein Zündschloß vom Schrotti holst, und das mal anklemst, wenn der Fehler hier auch noch wieder auftaucht, dann ist es ein Kabel, ansonsten einfach nur das Zündschloß.
Du brauchst das Zündschloß auch nicht komplet ausbauen, sondern nur die Kombistecker hintendran abnehmen und an das andere anschließen.

Aber VORSICHT! wenn das Zündschloß abgeklemmt, aber noch eingebaut ist keine Fahrversuche unternehmen, wegen dem Lenkradschloß!


Bruch der Kaltlötstellen auf der Platine Steuergerät für Diebstahlschutz und Wegfahrsperre. Schon richtig erkannt. Kostet aber nicht mehrere hundert Euro. Sondern ca. 140 euro. Manchmal kann man die Platine einfach nachlöten. Bekanntes Problem, kommt häufiger vor.



Das hatte ich auch:
GTI, Bj.94

Auf dem Weg zur Arbeit schnell nochmal zu Bäcker - da sprang die Karre nicht mehr an.
Oder an der Bahnschranke: Motor ausgemacht - ging nicht wieder an.
Kontrolleuchten bleiben dann dunkel, Anlasser und Benzinpumpe gehen nicht.
Besonders schlimm war es, wenn der Zündschlüssel noch steckte.
Aber ich musste immer nur einfach ein paar Minuten warten, und alles ging wieder normal.
Habe dann im internet einen Hinweis auf die Wegfahrsperre gefunden.*
Sicher war ich dann, als ich gemerkt habe, dass das viel seltener passierte, wenn ich die Karre abgeschlossen hatte. Aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer wurde und als mir sogar während der fahrt plötzlich die Zündung ausfiel, bin ich doch mal in die Werkstatt:

Kostenvoranschlag: "So 280 €. 170 für das Teil + Arbeit".

Die Arbeit ist aber nicht schwer:
Das Teil sitzt links neben dem Tacho und ist mit nur einer Schraube fixiert.
Zuerst habe ich die "Lichtschaltereinheit" (nur gesteckt) rausgezogen und die beiden Stecker abgenommen.
Die Kontrolleucheten für Airbag und ABS gehen auch leicht raus.
Jetzt kann man den Kasten mit der Steuereinheit sehen.
Um an die Schraube ranzukommen, muß die Verkleidung um den Sicherungskasten abgenommen werden (4 Schrauben).
Dann kann man den Kasten durch das "Lichtschalterloch" rausfummeln (er hängt auch an zwei Steckern).

Bei VW sagten sie etwas von "Schlüssel muss noch angepasst werden" - deswegen habe ich keine neue Steuereinheit gekauft, sondern die alte geöffnet und auf der Platine sämtliche Lötpunkte (vielleicht 100 oder so) kurz nachgelötet.

Wer weiss, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, kann das locker.

Zeitaufwand: etwa eine Stunde
Kosten: 0,--

*Weil ich diesen Hinweis jetzt leider nicht wiederfinde, und da ich dessen Autor also nicht mehr danken kann, schreibe ich das mal selbst so ausführlich hier hin.


vwgolftreff.de
#5 - 22.05.2009golf 3 z?ndung geht nicht an golf 3 z?ndung kontrolleuchten vw forum golf 3gti probleme motorsteuergerät zündung golf 3 forum steuereinheit golf3 golf 3 startet nicht keine kontrollleuchten alarmanlage vw golf gti springt nicht an golf gti startet nicht u, alarmanlage vw golf 3 motor geht aus motor ging plötzlich aus und nun geht die zündung nicht mehr zündung ein, kontrolllampen bleiben aus, anlasser dreht nicht golf 3 zündung surrt und startet nicht vw golf alarmanlage geht von selbst an golf 3 steuergerät wo was kostet ein neues motorsteuergerät für golf 3 gti? golf iii cabrio keine züngung was kostet steuergerät golf 3 golf 4 alarmanlage geht nach zündung an golf 3 motor springt nicht an nur alarmanlage steuergerät alarmanlage golf iii
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences