vw teilemarkt

Bei kalten Motor fehlt der Pepp...

rasputin10
  • Themenstarter
rasputin10's Golf III

Hallo, lese immer aufmerksam hier die Beiträge dieses Forums. Habe nun selber auch eine Frage. Fahre einen Golf 3 GTI Edition mit 115 PS. Solange die Öltemperatur bei unter 6o Grad liegt, fällt mir auf, das der Motor nicht so agil ist wie wenn er mal richtig warm ist! Anbei, ich dreh die Motorzahl im kalten Zustand so gut wie nie aus, allerdings fehlt eben der "Pepp". Habe das Problem auch schon mal in der Werkstatt angesprochen, da wurde aber angeblich kein Fehler gefunden. Aber es muss doch dafür eine Erklärung geben! Kann es an den Kolbenringen liegen? Gebe des Öfteren auch Zusatzstoffe wie Ventilsauber oder Einspritzleitungsreiniger mit in den Tank, aber irgendwie wird es nicht besser! Kann mir hier jemand einen Tip geben? Wäre total nett! Lg Oliver



rasputin10
  • Themenstarter
rasputin10's Golf III

Habe noch was vergessen: Luftfilter und Zündkerzen sind o.k. Was ab und zu auch vorkommt: Wenn ich die Drehzahl bei warmen Motor bis zur Drehzahlsperre fahre, hat der Motor irgenwie auch ein Problem, konstant durchzudrehen, so zwischen 6.000 und 6.500 Umdrehungen hängt er immer ein bisschen, dreht einfach nicht sauber durch.. vielleicht hat das auch was mit dem Problem wenn er kalt ist zu tun? Ich habe echt schon so viele Werkstätten gefragt, aber irgendwie hat mir einfach keiner weiter helfen können! Danke


Hi,

Lass eine Kompressionsmessung beim freundlichen neben an machen. Die müßte so bei 9 bar gluab ich liegen kommt auf den Motor an.

Mfg
AndyTwin



rasputin10
  • Themenstarter
rasputin10's Golf III

Hallo AndyTwin,

danke für den Tip, werde ich mal machen lassen! Habe die Woche bei mir die Zündkerzen gewechselt und dabei festgestellt, das eine Zündkerze etwas verölt ist, nicht viel aber etwas, denke das ein Zylinderraum leicht undicht ist... vielleicht kommt es daher... habe mir im Laden ein Zusatzmittel geholt, was die Kompression des Öldrucks und auch die Dichtheit der Kolbenringe verbessern sollte... mal sehen! Aber die Kompression lasse ich beim nächsten Kundendienst messen! Danke für den Tip!


Hi,

wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und sich wasser mit Öl vermischt müßte der Öldeckel (auf dem VEntildeckel) weiß sein. Wenn das der Fall sein sollte lass das Auto stehen. Da der Motor dann nicht mehr genug Öl zum schmieren bekommr bzw. Verdünntes.

Mfg
AndyTwin


rasputin10
  • Themenstarter
rasputin10's Golf III

Danke für den Tip, das wusste ich schon! Meine Ventildeckeldichtung ist def. o.k. Das Problem liegt eher an der Ventilschachtdichtung bzw. am Kolbenring, Ölverbrauch ist ca. 0,5 l auf 1.000 km! Ich lasse demnächst mal die Ventilschachtdichtung erneuern und zusätzlich die Kolbenringe, dann müsste das Problem behoben sein! Aber woher kommt es, das wenn der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat, nicht die volle Kraft entfaltet? Das verstehe ich nicht so ganz....


Hi,

Das Öl braucht seine Betriebstemp. es kann auch an der Kaltlaufregelung liegen.

Mfg
AndyTwin


rasputin10
  • Themenstarter
rasputin10's Golf III

Hallo Habe letzte Woche endlich meinen GTI überprüfen lassen, und zwar alles, Kompression, Lamdasonde, Zündzeitpunkt sowie alles, was für die Ursache verantwortlich sein könnte! Die Werkstatt meines Vertrauens hat das alles für sage und schreibe wenig Geld gemacht - und sind zu der Erkenntnis gekommen, das Steuergerät hat gelegentlich eine Macke! Komischerweise läuft er nach den Untersuchungen wieder normal, obwohl sie nichts verändert haben! Dennoch danke hier für die Tipps!


vwgolftreff.de
#9 - 05.12.2005ventilschachtdichtungen vw kosten golf 3 fehlt leistung bei kaltem motor dichtheitsprüfung der kolbenringe vw golf ventilschachtdichtung motor fehlt kompression beim start golf 2 1,8 rp drehzahlsperre ventilschachtdichtung defekt wasser läuft ventilschachtdichtung bei vw golf 4 kosten motorkompression golf4 ventilschachtabdichtung golf 4 motorkompression vw golf 2 drehzahl bei kaltem motor vw golf ventilschachtdichtung vw was machen bei zu wenig motorkompression kompressionswerte rp motor kompression fehlt im motor golf 5 kolbenringe defekt ventilschachtdichtung 1,6 ventilschachtdichtung bei vw golf 3 was passiert wenn kompression fehlt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences