vw teilemarkt

Auf bessere Bremse umrüsten

MarcelG60
  • Themenstarter
MarcelG60's Golf II

Huhu Jungs...

Ich Brauch Neue Bremsen..=D naja..

dabei werde ich gleich bei meinem Golf auf 256ger 16V bremsen umrüsten.. da ich da neue Radlagergehäuse und Sättel wie Halter da habe...

nun aber die frage..

welche Scheiben und Beläge könnt ihr mir empfehlen?
will was was gut bremst.. dabei is die Haltbarkeit eher 2t rangig...

hinten werde ich auch gleich auf Scheiben umbauen..(is alles schon neu daheim...)

und das nächste ist....

muss ich denn meinen HBZ und BKV auch umtauschen..=? wollt den erst mal so lassen wie er is...(sonst suche ich einen vom 16v [ohne ABS

  • )

    das ich nen lastabhängigen BKR benötige ist mir auch klar...(hat da jemand zufällig einen Rumliegen=D*GG*)

    danke euer Marcel



  • Fahre doch eine normale ATE Scheibe mit ATE Belag. Ich habe zwar bei mir gelochte SCheiben rundrum von Zimmermann drauf aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage.


    wie banaba schon sagt.. die zimmermann scheiben sollen recht gut sein! und sooo teuer sind die eigentl. auch nicht! also so als ca. wert.. ich hab letztens die scheiben bei ner firma im internet für 108€ neupreis gesehen!

    hier mal der link zur seite: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • jetzt aber mal noch was zum thema bremsen in eigener sache.. wenn ich von 239mm bremsen auf 256mm bremsen umrüsten will..was muss ich da wechseln? eigentlich doch nur die sättel und die scheiben(mit beläge) oder sonst noch was?

    mfg



  • Und den Halter der Bremsbeläge musst Du wechseln.


    Nein, klar sind die nicht so teuer. Habe jetzt einen kompletten Satz Zimmermann Bremsscheiben für mein nächstes Projekt (BMW E21 Alpina B6) gekauft und habe 180€ für alle 4 Scheiben bezahlt.

    Ich meine für hinten habe ich um die 90 und vorne für die 280er um die 120 € bezahlt.
    Ob gut oder nicht, darüber streiten sich bei Zimmermann echt die Geister. Viele sagen, die würden so stark einlaufen nach Kurzer Zeit aber ich habe das bei meinen Autos noch nicht gemerkt.


    MarcelG60
    • Themenstarter
    MarcelG60's Golf II

    ja original interessiert mich ja ned...
    da könnt ichs ja jetzt lassen wie es is.. aber mir reicht die bremsleistung einfach GAR nicht aus...

    schon beim 2ten mal von 160 runterbremsen is nen Fading spürbar, dass mir echt Angst und Bange wird..

    und das will ich definitive nicht mehr haben

    bin halt am überlegen.. zu Brembo scheiben und Rennsport beläge...(aber welche?)


    Also ich habe gelochte SCheiben immer mit Serienbelägen gefahren. Halten zwar nicht so lang aber die Scheiben laufen nicht so ein und die Bremse packen immer.

    @Milkamann aber nene richtigen Motor hast Du ja nicht im Golf zum schnell fahren?
    Wenn Du einen Serienmässigen 55 PS hast musst Du bei einem Bremsenumbau auch das vordere Radlagergehäuse wechseln.


    @banaba: weisst du auch zufällig ob das einen unterschied macht ob man abs hat oder nicht? also auf der von mir oben verlinkten seite sind ja bei den vorderen scheiben keine unterschiede.. aber an der hinterachse wird einmal mit abs und einmal ohne abs angeboten.. aber warum das? gibt es dann dafür verschiedene ausführungen? ist der kranz fürs abs direkt an der scheibe hinten?

    welchen halter für die bremsbelage meinst du? ist der nicht im bremssattel drin?


    @ stulpi, guckst du hier:


    DSC00933.jpg
    DSC00933.jpg

    @stulpi

    Mit oder ohne ABS ist das Radlagergehäuse ect. gleich. Nur die Radnabe hab mit ABS zusätzliche Bohrungen wo an der Hinterseite (zum Radlager) der Rotor für das ABS montiert wird.
    Hinten wird der Rotor von innen auf die Scheibe bzw. an den Bund wo das Radlager drin steckt, montiert.
    Wenn eine Hinterachse mit ABS angeboten wird, kann es sein das die ABS Sensoren noch drin sind. Wäre aber auch kein Problem. Von den mechanischen Teilen sind die Achsen ect. gleich.
    Wenn Du Fotos brauchst, dann sag Bescheid, habe meinen G60 heute Nachmittag auf der Bühne.



    hallo,
    also das bild wo pac man gemacht hat ist super danke! okay.. und der halter ist im vergleich zur 239mm bremse nicht gleich? an dem wird doch auch das fahrwerk festeschraubt und der spurstangen kopf etc.!? ist das ein komplettes gussteil oder ist das nochmal extra geschraubt?

    @Banaba: ja wär echt voll prima wenn mir mal ein paar bilder davon schicken könntest! danke schonmal im vorraus..
    aber vorne ists egal ob ich abs hab oder nicht!? da sind die scheiben ja gleich?

    mfg stulbi


    scheiben, sättel, ect sind gleich.


    hallo..
    ich hab grad nochmal nachgedacht.. und hab mir meine obere frage wegen dem halter selbst beantwortet..

    der von pac man gezeigte halter kann garnicht gleich sein.. weil der bremsscheiben durchmesser größer ist und somit auch ein anderer halter benötigt wird!? korrigiert mich wenn ich falsch liege! wo bekomm ich so ein teil? wie heißt das ding nun genau? und was würde das kosten?


    Hallo,

    das oben genannte Bild zeigt ein VWII Radlagergehäuse, da past nichts anderes ran!

    Hier eine Nabe für ABS.

    Zu den Zimmermännern, die sind sehr umstritten, die Qualität ist nicht so, wie sie sein sollte. Von abgescherten Scheibentöpfen hört man auch ab und an. Das ist das Problem, wenn im Übergangsbereich von Reibring zum Topf schwächende Belüftungslöcher vorhanden sind. Wird der Guß nicht lunkerfrei scheren die Scheiben da gern ab.

    In einem Audi-Forum war mal ein Post dazu, er hatte Glück gehabt, wäre die andere Scheibe gebrochen....

    MfG

    Wolfgang



    DSCN2376.JPG
    DSCN2376.JPG

    MarcelG60
    • Themenstarter
    MarcelG60's Golf II

    @ barna... klaro sind die Radlagergehäuse anders...

    hab das alles da... is noch von meinem alten G Umbau vorhanden...

    sind G60 Radlagergehäuse..

    das einzige was ich noch benötige sind die Radknaben... sind die denn von den kleinen und großen gleich?

    oder sind die von dem Durchmesser (außen zu Radlager)

    und innen die Nutenverzahnung anders..?

    werde die kommenden Wochen Fotos reinstellen...
    will die Sättel noch erst schwarz machen..(derzeit rot )


    Was dann für Radkappen?


    MarcelG60
    • Themenstarter
    MarcelG60's Golf II

    nix kappen..=D

    Die Rad Nabe.... da wo die schreiben drauf kommen... und die Antriebswellen gelenke reingeschoben werden...

    sorry für den tipp fehler...


    Wenn Du ABS verbauen willst, dann sind die nicht gleich. Sonst zu 16V oder G60 mit geschraubten Grundträger am Radlagergehäuse sidn die Radnaben gleich. Auch Passat 35i ect.


    MarcelG60
    • Themenstarter
    MarcelG60's Golf II

    hmm ne abs soll eigentlich ned rein... zumindest hab ich es(noch) ned vor...


    wenn dann mach es jetzt gleich mit rein. Ist ein Aufwasch. bekommst Du für kleines Geld bei Ebay...


    MarcelG60
    • Themenstarter
    MarcelG60's Golf II

    hast eigentlich auch recht...

    ich glaub das ich sogar noch irgend wo nen kabelbaum habe.... muss da noch mal alle kisten aufmachen....

    mein alter syncro hatte das ja...


    vwgolftreff.de
    #21 - 12.08.2008vwii radlagergehäuse tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/4695.jpg
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences