vw teilemarkt

Golf 2 Reifengrößen,tachoabweichung

Burnman666
  • Themenstarter
Burnman666's Golf II

Hallo jungs hab da folgendes Problem: Will mir demnächst neue felgen für meinen golf 2 holen (Schmidt Spaceline in 6,5j x16" ) im gutachten steht einmal das ich 195/50 und 205/ 45 R16 fahren kann allerdings steht damit drin das der nachweis zu erbringen ist das die Tachoabweichung in der zulässigen toleranz liegt?! Nun würde ich gern wissen woran ich da bin,also bei den rechen maschienen im i-net kome ich da so auf 2,2 % oder sowas....kann ich die Räder denn jetzt fahren oder nicht ? Wie hoch ist die toleranz? man hört mal 2% und mal 7%!? (Original 155 R13 78s)

Bitte um hilfe! Lg rene



hallo, die abweichung darf maximal 7% betragen..also dein tacho darf schneller anzeigen als du wirkl. fährst! anders herum darf es auf keinen fall sein! also gibts bei 2,2% noch keine probleme!


wo kann ich mir das denn ausrechnen lassen? möcht auch auf 16´´ umsteigen!



@toni: also die suche hilft bei sowas ungemein.. aber hier mal ein link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • aber bei 16" dürfte es normalerweise keine probleme geben! kritisch wirds bei 14" und 40er reifen..
    mfg


  • Burnman666
    • Themenstarter
    Burnman666's Golf II

    Also Laut diesen reifenrechner wären tacho 100 102 echte! würde dann ja heißen das ich den pneu net fahren darf?! aber washat die angabe von der reifen größe 205/45 r16 den für nen sinn wenn man den denn net fahren kann? nen 40er querschnitt ginge ja? aber der steht ja net drin kriege ich den denn eingetragen?
    lg rene


    Hallo,

    für den Golf 2 wären 215/40 bzw. 225/40 relevant. 45er Querschnitte sind in der Regel nicht möglich, außer bei 15".

    MfG

    Wolfgang


    Burnman666
    • Themenstarter
    Burnman666's Golf II

    Ja nur leider sind diese beiden größen nicht im gutachten vermerkt mal abgesehen davon das ich wohl maximum nur 205er fahren darf da ich keine servo habe...kann man denn andere größen als im gutachten verwenden und auch eintragen lassen?
    lg rene


    Was hat eine Servo mit der Reifengröße zu tun?

    In meinem OPEL GT 30E, mit sehr hohen (gewichtsbedingten) Lenkkräften, fahre ich vorn auf 9x16 - 225/45 R 16. Da muß man richtig zupacken!

    In meinem G2 Syncro sind vorn ebenfalls 9x16 Felgen verbaut, hier jedoch mit 225/40 R 16.

    Alles ohne Servo!

    Wenn´s im Gutachten nicht drinsteht, dann hilft nur eine Einzelabnahme.


    MfG

    Wolfgang


    Burnman666
    • Themenstarter
    Burnman666's Golf II

    Hatte die srvo lenkung bei zwei felgen die breiter sind als auflage im gutachten stehen!

    lg rene



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Burnman666
    • Themenstarter
    Burnman666's Golf II

    hey gt91 solche seiten kenne ich schon bei denen bekomme ich eine abweichung von -2 prozent raus! Nachdem dürfte ich den reifen nicht fahren,nur nach dem gut achten von schmidt soll der reifen ja beim golf 2 auf die felge...mal abgesehen davon hat jeder tacho ja schon eine eigene abweichung....heißt wenn tacho + 7% abweichung hätte und ich dann die -2 subtrahiere bleiben +5% was also auch noch legal wäre...
    lg rene


    ja genau,dachte nur könnte dir mit der seite weiterhelfen.


    vwgolftreff.de
    #13 - 11.08.2008tacho toleranz vw golf tachoabweichung golf welcher tacho für golf 2 1,8 tacho abweichung reifengröße 7% 1% tachoabweichung vr6 2 reifen größen golf 2 tach ungenauigkeit gutachten tachoabweichung golf 2 reifen 205 205er reifen ohne servo auf dem 2er welche reifengröße wird zur tachoabweichung golf 1 cabrio reifen abweichung tachoabweichung 2er golf t10162 tacho abweichung gutachten burnman666 wieso muss man beim tacho die reifengröße einstellen tacho differenz golf 3 tachoabweichung golf 1 tachotoleranz golf 2
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences