vw teilemarkt

kupplung wechseln ?

-hebozx-
  • Themenstarter
-hebozx-'s Golf III

hi ist es schwer eine kupplung zu wechseln ? habt ihr vllt eine anleitung ? mfg



kommt drauf an!
hast du schon mal ne Kupplung gewechselt?
Ich hatte für meine erste Kupplung(aus,- und einbau) 7 stunden gebraucht.
waren viele Schrauben zerstört und eingeklebt, aber trotzdem!
Wenn man bei soetwas nciht in übung ist kann das schon dauern!

Mfg


-hebozx-
  • Themenstarter
-hebozx-'s Golf III

und ist das schwer also kann man da viel falsch machen ? gibts da verschiedene größen ? und braucht man da ne hebebühne oder reicht ne grube ?



Hallo,
ne Grube reicht auch. Hebebühne wär natürlich optimal. Ob es leicht ist liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich schon. Wenn man s noch nie gemacht hat sollte man s ohne Fachmann auch net machen. Weil man auch gleich nach m Ausrücklager schauen sollte. Antriebswellen müssen weg etc. Dann Getriebe von Motor wegmachen und raus nehmen. Dann kommst an die Kupplung gut hin. Aber als Leihe würd ich s net versuchen ohne Profi-Tips. Ich wechsel ne Kupplung je nach Motor in ca. 3-4 Stunden wenn alles Werkzeug da ist und Teile.


-hebozx-
  • Themenstarter
-hebozx-'s Golf III

hmm... brauch ich da spezialwerkzeug für ?


Eigentlich net. Zum Antriebswellen wegmachen halt den Vielzahn... Aber sonst kannst eigentlich mit dem normalen WErkzeug schaffen


hallo
wir sollten uns zusammen tun, ich muss meine kupplung auch bald wechseln, dreht schon durch wenn der motor warm ist und ich beschleunigen will....


Was noch hinzu kommt das Du eine Motorbrücke brauchst, da im ausgebauten Zustand Dein Motor nur noch an einem Halter hängt, würde er sonst runterfallen/Hängen.
Siehe Foto.

Habe mir so nen Ding mal bei Ebay geschossen aber habe das früher mit einem 10er Kantholz gemacht. Ging auch!

Ausrücklager mach gleich mit neu. Vielleicht kauf Dir dochmal ein Buch wie "Jetzt mache ich es mir selbst" ect. Da stehen auch für Anfänger viele Tips drin.

Bühne und Grube ist top! Aber in meinen Anfangsjahren habe ich das auf Böcken und Wagenheber gemacht. War zwar ne Quälerei aber man macht es ja nicht jeden Tag


49_1.JPG
49_1.JPG

oder du positionierst einfach nen Flaschenzug über deinem Motor!
Dein Motor hat bestimmt so nen Bügel, genau für sowas gehört der!

Mfg



Oder so....
Wenn er die Öse nicht abgeschraubt hat (1.3l) dann ist sie beim 1,8l am Kopf angegossen


wollte den motor aufbocken und mit nem flaschenzug aufhängen, doppelt hält besser. wenn die antriebswellen ab sind, in wie weit muss das getriebe raus aus dem motorraum? oder kann ich es drin lassen?


Wie drin lassen?
Das Getriebe muss komplett raus! Tachowelle, Antriebswellen und Schaltgestänge ab, alle Schrauben los und das Getriebe nach unten raus!


wie willst du sonst die Kupplung wechseln wenn du das Getriebe drin lässt?
Und nicht vergessen, Ausrücklager gleich bei dieser möglichkeit wechseln!
also, getriebe muss komplett raus!

Mfg


Wenn Du sowas willst, dann musste Dir nen Opel kaufen. Kadett oder sowas. Da geht das. Wird nur die Hauptwelle gezogen, paar Schräubchen und alt raus, neu rein


Und man sollte die neue Kupplung mit einem Kupplungsdorn bzw. Zentrierstift zentrieren... kann 10 mal gut gehn ohne, beim 11. Mal muss man alles wieder auseinandernehmen...


Wiesodenn komplett auseinandernehmen.
Du zentrierst ja nur die Kupplung, damit dann Dein Getriebezapfen fluchtet und reingeht.
Wenn Du die Kupplung niht zentriert hast, merkst Du das bereits beim Wiedereinbau Des Getriebes.

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, wäre schon sinnvoll das zu machen. Spart ne Menge Kraft...


wenn man ein bißchen weis sich zu helfen damit was man hat dann braucht man keine grube und keine bühne habe es auch auf böcken gemacht, habe mir allerdings einen motorbock original von vw nachgebaut! aber beim vr6 mache ich das niewieder auf böcken....


[QUOTE

  • "Jetzt mache ich es mir selbst" ect. Da stehen auch für Anfänger viele Tips drin.




  • vwgolftreff.de
    #19 - 13.08.2008anleitung f?r golf 4 kuplung einbau vw golf 4 kupplung 1,4 wechseln wie geht kupplungswechsel golf 3 kupplungswechsel+golf+4 wie lange dauert der wechsel einer golf 3 kupplung kosten golf 4 kupplungswechsel kupplungszylinder wechseln vw bora variant kupplung wechseln golf 4 preis anleitung kupplung wechsel golf 3 golf 5 aussenspiegel auswechseln kupplung golf 3 auswechseln anleitung was muss beim kupplungswechsel alles ab anleitung motor wechseln vw golf anleitung kupplung einbauen golf4 golf 4 1.6 16v getriebe ausbauen &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0ceuqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10186&ei=edf3ultgonhksgazxodada&usg=afqjcnhdtbhkm-vmh0wnoasvddl7gwj9sg&sig2=d0a9oqlm3xlc7xmuboshoa&bvm=bv.41018144,d.yms golf 4 forum lambdasonde auswechseln anleitung was kostet golf drei kupplung wechseln kupplung am golf drei wechseln kupplungsseil golf ii wechseln
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences