vw teilemarkt

Nach langen hin und her.. Motorumbau

MarcelG60
  • Themenstarter
MarcelG60's Golf II

Hey Leute..
nach langen überlegen.. wo ich vor und nachteile voneinander abgestimmt habe.. bin ich nun zum Entschluss gekommen das ich meinen Golf einen etwas größeren Motor Gönnen werde..

Dabei habe ich zwischen einigen Motoren hin und her überlegt..

in der Auswahl sind gewesen... 1,8 16v aus dem Golf (KR)
2.0 Liter 16v aus dem Corrado oder der 2.0 Liter 16v aus dem Golf 3

ich möchte am ende einen Motor haben der mindestens 170 PS leisten kann
sowie über eine Digifant verfügt..

dabei ist dann der KR ausgeschieden...

nun noch der ABF oder der 9A aus dem Corrado...

nun meine frage an euch.. (die die sich auch auskennen) welcher der beiden Motoren ist die bessere Wahl..?

sehr viel unterschied is nicht vorhanden.. das is klar..(oder auch doch) wenn ja sagt es mir...

die Möglichkeit die Motoren zu bekommen habe ich.. hab da nen super guten Schlachter in meiner nähe gefunden der hat davon massig Sachen da..

was ich halt benötige ist

Kabelbaum(komplettes Auto) da ich noch die alte ZE habe...
Motor( mit allen anbauteilen)
Aggregateträger.(is nen unterschied zu denen vom Corrado oder zum Golf 3 da..? in Sachen Stabilität..?
Getriebe möchte ich an liebsten ein 6 Gang verbauen... aber da wird mein Finanzminister ned mitspielen..=D daher 5-Gang G60 Getriebe..
ebenso will ich ne Klima rein sowie servo und ABS.. geht es dies komplett vom Golf 3 sowie corrado zu übernehmen?
(alle teile von vorn bis hinten)
Bremsen werde ich meine große 16V verbauen und hinten Scheiben aus nem GT..
hat die original Hinterachse vom CL einen unterschied zu den der größer motorisierten Modellen?

so jetzt lass ich euch nen freien lauf.. und warte mal ab was ihr so schreibt..=D

grüße Marcel



Ich glaub die Bremsen dürften nicht reichen. Oder irre ich mich da?


MarcelG60
  • Themenstarter
MarcelG60's Golf II

die 256ger? natürlich reichen die da...

hoffe ich zumindest.. auf G60 will ich ned umbauen.. zwecks 14"



Ich meinte die hinteren vom GT...


gelöschtes Mitglied

    Die Scheibenbremse vom GT ist die selbe wie von GTI und VR6 (nur da mit 5loch)

    Allerdings hat die normale TrommelHA KEINEN Stabi verbaut (der sich in dem V Profil befindet - er ist nicht nachrüstbar!)

    ABS würde ich das vom G2 empfehlen! Da mir die frühen eingriffe des G3 ABS nicht gefallen... Gleichzeitig kannst du auch direkt ein hydraulisches Getriebe verwenden (bzw. ein Getriebe was eine hydraulische Kupplung hat)
    zB das aus dem G60... (was du ja auch willst)

    Den Frontträger würde ich komplett vom Corrado übernehmen! und auch NUR den vom Corri... weil wirklich ALLE Punkte mit dem G2 identisch sind (nicht wie bei dem G3)

    Ebenso würde ich bei 4Loch bleiben... somit brauchst du noch G60 oder 16V antriebswellen... und den G60 Stabi...
    Da die Plus-Achse mir persönlich zu breit ist für einen zweier...

    Zu der Motorfrage: Ich würde einen ABF raten, weil er doch heufiger vorhanden ist als ein 9A (was das Ersatzteilfinden einfacher machen dürfte)

    Klimaanlage wird schwer... Da würde ich persönlich die komplette Klima eines 2er verwenden... bevor ich mich daran gebe, Klimaleitungen anzupassen... G2 Klimas bekommt man mitlerweile auch hinterher geschmissen....

    Was du allerdings noch vergessen hast... Seilzugschaltung brauchst du auch noch (am besten vom G2 G60 nehmen)

    Servo ebenso vom G2 oder Corrado...


    Ich denke das war es soweit ^^

    MfG



    MarcelG60
    • Themenstarter
    MarcelG60's Golf II

    dann schreibs doch dazu=D

    aber ob hinten die GT bremsscheiben drinnen sind oder die vom 16v.. sind das ned die gleichen? ich denke mal ja...


    Deswegen war ich mir auch unsicher. Ich dachte das wären andere Hinterachsbremsen beim GT und den GTi und G60ern

    Wird sicher nen 'lustiger' Umbau. Haste da die Angegeben 55 PS drin? Lohnt sich ja auch nur dann wirklich, wenn die Karosse Top ist, würde ich sagen. Ansonsten haste als nächstes die Karosse, die dir nicht gefällt

    MfG, OSO

    edit: ps: war eigentlich klar, dass ich die hintere meinte, da die vordere ja vom 16v sein sollte


    würde dir auch zum abf motor raten anstatt zum 9a

    vor allem auch wegen der festigkeit

    habe schon von vielen gehört bei den der 9a nicht richtig läuft/gelaufen ist, der soll sehr anfällig sein

    beim 2.0l 16v mit 150ps kannste auch bei 4loch bleiben, g60 bremse wäre dann vorne pflicht und hinten scheiben mit stabi

    ist immer tüvprüfer abhängig, hab auch schon vom umbau auf vr6 gehört ohne das die plusachse (5loch)(verwendet wurde)

    die scheibenbremse hinten vom gt ist gleich groß wie beim vr etc


    MarcelG60
    • Themenstarter
    MarcelG60's Golf II

    ja es is nen 1300terter NZ derzeit verbaut..(die karosse ist sehr gut in schuss) kleine beulen aber sonst nichts,,, kein rost..

    und nix.. unterbioden fast wie neu..=D
    aber die karosse will ich ned wirklich umbauen.. da ich den originalen style beim 2er sehr gut finde=D



    Ney, meinte auch nur den Motor damit.
    Wegen der Karosse meinte ich nur, dass du, wenn du den 'neuen' Motor drin hast, nicht nachher sagst: "Scheiße, die Karosse ist fürn Arsch"

    Und dich dann ärgerst.


    Tach,

    als so ich würd dir auch den ABF empfehlen hab auch im frühjahr auf ABF umgebaut und geht ziemlich gut. Am besten du besorgst dir nen Toledo mit dem ABF motor und kompleter Klima dann kannste alles ohne Probleme im zweier 1 zu1 tauschen.


    vwgolftreff.de
    #12 - 22.08.2008motorumbau corrado von 2.0 auf 16v vw golf 1 abf umbau nach langem hin und her überlegen pflicht scheibenbremse hinterachse motorumbau vw corrado umbau von 2e auf 9a vw golf 1 16v abf nach motorumbau probleme unterschiede ady motor golf 3 corrado motorausbau vw corrado motorumbau vw abf
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences