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Motornummer

Jo Philipp,

bestellt am 19.05. ist die Fahrzeug-Identitäts-Urkunde am vergangenen Donnerstag (30.07.) endlich bei mir eingetroffen.

Etwas enttäuscht bin ich schon: Obwohl ich im Eingabefeld des [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • die Motornummer eingegeben hatte, wird diese nicht in der Urkunde bestätigt. Bestätigt wird nur der Motor-Kennbuchstabe:

    Motor/Engine/Moteur: PF: 107 PS / 79 kW, 1,8 Liter

    Dabei verspricht doch das VW-Museum: Zitat:
    "Wenn Sie uns jedoch die Motornummer Ihres Fahrzeugs mitteilen, können wir prüfen, ob es sich um den originalen Motor handelt."
    Außerdem steht nicht drin, in welchem VW-Werk das Auto gebaut wurde. Bei meinem Edition Blue weiß ich schon aufgrund der Fahrgestellnummer, dass er aus Wolfsburg kommt, aber in Klarschrift wäre es doch auch ganz nett gewesen. Schließlich ist diese Urkunde nicht umsonst...

    Beispielsweise für Mercedes kann man beim [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • die Fahrgestellnummer eingeben, und schon kennt man absolut jedes Ausstattungsdetail, einschließlich Motor- und sogar Getriebenummer. In welchem Ort der Benz gebaut wurde, steht da dann zwar auch nicht, aber dafür ist es eben kostenlos.

    Freundliche Grüße

    K-P



  • Stand das auch nicht auf nem extra Zettel?
    Stand da ja, dass das irgendwie aus Datenschutzgründen nicht erlaubt sei direkt mit aufzudrucken...


    Nein, ein Extra-Zettel war nicht dabei, nur die Urkunde selbst. Zitat:

    "Motordaten dürfen aus Datenschutzgründen nicht herausgegeben werden. Wenn Sie uns jedoch die Motornummer Ihres Fahrzeugs mitteilen, können wir prüfen, ob es sich um den originalen Motor handelt."
    Dies verstehe ich so, dass solange vom Kunden nur die Fahrgestellnummer angegeben wird, VW die Motordaten noch nicht herausgibt - erst dann, wenn auch die Motornummer mit eingegeben wird.

    Inzwischen vermute ich, dass meine Motordaten nicht übermittelt wurden. Denn nur mit dem Kennbuchstaben ist nun mal nicht nachprüfbar, ob es sich tatsächlich um den originalen Motor handelt. Ich werde da morgen mal anrufen...



    achso. hattest die nummer vom bild unten aber mitgeschickt eigentlich, doer wie?


    'türlich...


    So: Heute habe ich beim Automuseum angerufen. Ergebnis: Der zuständige Mitarbeiter, der mir schon meine FID-Urkunde ausgestellt hatte, hat mir zugesagt, dass er mir auch noch eine separate Original-Motor-Bestätigung schreibt.


    schön

    und wie sieht diese urkunde aus? wirkt die schön und hochwertig? glaub ich hol mir die nämilch auch. kann ja nen photo mit gaaanz niedriger qualität und alle wichtigen sachen geschwärzt schicken oder so XD

    steht auch so richt edition blue und so drauf?


    Zitat:

    steht auch so richt edition blue und so drauf?
    Jo:

    Das Original ist in DIN A4, der auf dem Scan schwarz wirkende Streifen links ist in Wirklichkeit silber, und das Blatt ist von grauen "Stiftung AutoMuseum Volkswagen"-Schriftzügen in verschiedenen Größen durchzogen. Sieht schon gut aus, finde ich.

    Schon heute hat mir das Automuseum per Email bestätigt:
    Mein Motor ist nicht der Originalmotor. :'( Schade, aber jedenfalls weiß ich jetzt bescheid...


    sry hatte gar nich aufs Datum vom Eintrag geschaut ^^



    naja gut, aber immerhin. is ja auch nicht das schlimmste. vielleicht haste ja auch die nummer nicht ganz korrekt ablesen können? meintest ja, das wäre nicht viel besser lesbar als auf dem photo schon...

    sieht doch ganz nett aus das dokument. hol ich mir denn ma auch glaub ich
    sollten wir am besten mal im passenden thread posten. wir hatten da doch irgendwo schon einen oder?


    Zitat:

    So, Motornummer endlich gefunden!


    Bei meinem Golf 2, Fertigung 6.92, NZ-Motor steht die Motor-Nr. am Motorblock direkt rechts über der Oberkante des Generatorhalters auf einer ca. 7mm breiten Fläche. Format: 12345678* (* ist X mit waagerechtem Querstrich).
    Um die ursprünglich nicht erkennbare Nr. sichtbar zu machen, habe ich mit Spiritus befeuchteten Wattestäbchen abgewischt. Die Nummer sieht nicht aus wie eingestanzt, sondern eher wie mit einem Laser eingebrannt.
    Durch Abschleifen könnte die Nummer sehr leicht zerstört werden.


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