vw teilemarkt

Wie kühlerventilator prüfen?

maxgolf2
  • Themenstarter
maxgolf2's

hallo, da mein ventilator noch nie angesprungen ist, auch nicht bei seommerwärme wollte ich mal fragen ob es einen tip gibt wie ich ihn auf funktion prüfen kann, also den ventilator selbst und auch das temperaturgeber unten am kühler?
welche kabel muss ich da wie überbrücken oder so?

vielen vielen dank!



hey alos pass auf du ziehst einfach denn stecker der vom kühlerschalter kommt vom kühler ab und brückst die zwei kontakte und dann muss er anlaufen !
hdl


maxgolf2
  • Themenstarter
maxgolf2's

das prober ich heute mal, und was mach ich wenn er läuft ohne diesen temperatursteuerung?
kann ich dieses teil auch irgenndwie prüfen?

schon jetzt danke für die immer klasse tips von dir!

viele grüsse



gelöschtes Mitglied

    Du kannst halt auf Durchgang messen...

    Wenn das Auto kalt ist, sollte er keinen Durchgang ( Widerstand = OL ) anzeigen...
    Bei 95° (je nach Modell und Motor unterschiedlich) sollte er dann den Kontakt schließen... Somit hättest du Durchgang (Widerstand ~ 0)

    Aber meist ist der Thermoschalter (so heißt das ding) kaputt...
    Kostet nur wenige Euronen...

    MfG


    maxgolf2
    • Themenstarter
    maxgolf2's

    ja prima, auch dir danke für den tip!

    viele grüsse


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences