vw teilemarkt

Chance auf 16v. Nehmen oder lassen?

desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Hey ho Golfler.
Ich brauche mal ein paar meinungen zum Thema 16V. Jaa ich weiss es wurde offt durchgekaut doch diesmal ist das ei wenig anders. Und zwar...

Heute war ich kurz mal wieder beim schrott um zu gucken ob es noch interessante sachen für meinen golf gibt, und siehe da, da hmse doch tatsächlich einen GTI 16V 1,8 mit Kat stehen. Der ganze wagen soll 650 Eurotaler kosten. Die Karosse ist nicht mehr die beste und innenausstttung... naja. Mit gehts eigendlich um den motor achsen und bremsen. Der Motor hat allerdings satte 270tkm runter. Wie sieht ihr das? Taugt der motor noch was wenn alle reparaturen gemacht wurden? Oder lieber finger von lassen auch wenn einiges gemacht wurde?



Was für nen MKB?


chance

bekommst den motor billiger... hab letzens einen gesehn mit 140 oder 160tkm weiß net mehr genau für 450 mit anbauteilen.



aber wen er das ganze autp kauft hab ich ja auch gemacht hast (achsen,kabelbaum, motor,die pumpen, und scheiben mal auf ersatz und kleinteile vill!

handel halt mit dem schrotthändler!


Aber 270tkm sind ganz schön Fett.
Würde ihn so nicht einbauen ohne ihn zu überholen.
Das geht aber kräftig ins geld.


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Ja das es ins geld geht hab ich mir schon gedacht. Den preis habe ich von 800 runter gedrückt. Aber die hohe laufleistung macht mir wirklich zu schaffen, Ich meine ich habe dann ja wirklich alles dabei koplett die ganze karre. Laut schrotti (den ich auch gut kenne) ist der Wagen Scheckheftgepflegt (ist meiner ja auch). Aber ich glaube das hat nix zu beuten, kann man ja so stempel rein machen lassen. Allerdings hat er auch die Rechnungen noch vorliegen was gemacht wurde (hatte er mir allerdings nicht gezeigt). Die frage ist ja was das im nachhinein kosten wird. Ich habe meinen golf schon ganz schick fertig gemacht, mir fehlte immer der motor, jetzt habe ich die gelegenheit. Allerdings werde ich dann nurnoch 800 euro für reparaturen über haben, und ich glaube damit komme ich nicht weit. Was ist denn wenn die reparaturen alle vor nicht all zu langer zeit gemacht wurden kann dann noch alles in ordnung sein?

Ist der mit Kat, also MKB: PL


Zitat:

Aber 270tkm sind ganz schön Fett.
Würde ihn so nicht einbauen ohne ihn zu überholen.
Das geht aber kräftig ins geld.


270tkm na und


damals mein 16vg60 hatte 350tkm runter und den hab ich so eingebaut und bin damit 1 jahr so rum gefahren bevor ich den überholt hatte

und da hat der nur in die fresse bekommen und der motor läuft heute noch


Die Laufleistung hat nichts zu sagen aber ich würde auf jeden Fall die Pleuellagerschalen und Ölpumpe neu machen. Sterben beim 16v gern mal weg.


ich kann nur für 16v Sprechen find den motor einfach geil :P



Einbauen!

Bin für meinen überholten 16V extra 300 Kilometer gefahren.


Also wenn ihr meint.
Also nen Motor der mindestens 15 Jahre alt ist und 270 auf der Uhr hat würde ich mir ohne weiters nicht einbauen.
Also die Simmerringe würde ich auf jeden fall alle neu machen sowie die Schaftdichtungen die bestimmt hart sind wie sau.
In dem Zuge gleich die Ventile neu einschleifen und mit der kopfdichtung hat man auch erst mal ruhe.
Deckeldichtung, Ölwannendichtung, Zahnriemen, Abgaskrümmer- und Ansaugbrückendichtung würde ich auch neu machen.
Hydros muß man mal schauen und denn noch wie Banaba sagte noch die Pleuellagerschalen und Ölpumpe.
Und wenn man das erst mal gemacht hat, ärgert man sich bestimmt das er vielleicht Öl frist weil die Ölabstreifringe mit durch sind.
Also ich wäre für neu überholen........


ich hab auch einen motor vom schrotti drin gehabt der lief wie ein uhrwerk OHNE ölverlust oder änlichem! ich werd den motor nicht mher einbauen! da ich nicht mhr so einen geschiss haben will mit der versicherung! vill in 2 jahre wenn ich 23 bin da dann des auto billiger is! aber wegen motor! der 16V ist ein geilerr moor! ich hab noch einen schwungscheibe die erleichtert ist! dreht hoch wie ein diesel holl ihn dir und mach erst mal des nötigste! sprich pleullager! vill. ölpumpe! bauu ihn dann ein! einen kolfdichtung und denn kopf kann mann alles später nach abdichten! hast was im winter zu tun und kannst sparen kannst den kopf optimieren lassen und dann musst du e alles ansaug,abgass dichtungen erneuern! also!


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

So, war heute mal beim tüvmänneken meines vertrauens. Er meinte ich solle mir eine bestätigung von VW holen dann würde er alles eintragen. Ich zur VW Werkstadt gefahren und die mal drauf angehauen, sie sagten mir das meine changsen eigendlich gleich null sind. Jetzt wird vermutlich so kommen das wenn ich den wagen nehme diesen fertig mache und meinen zerlege. Klingt zwar komisch, aber ich denke mal dann werde ich keine probleme haben wegen versicherung und Tüv. Allerdings werde ich vorher mal mit meinem Tüvprüfer da hin fahren, und er soll mal gucken ob alles ok ist. Der schrotti hatte auch ne interessante geschichte zum wagen. Der ist nicht da weil er etwa kaputt war, nein, sondern weil er mal neu lackiert werden sollte. Den hatten die da hingestellt als "lagerort". Nach 3 Monaten kamen die wieder und wollten ihn nicht mehr haben, seit dem steht der da einfach nur rum. Ein paar leute haben sich schon was mitgenommen (Reifen vorne und gesammte Front). Er hatte den Fahrzeugbrief da und was sehe ich da? Einen Vorbestizer, und was holt er dann? Einen kompletten ordner mit rechnungen. Ich dachte mir wow recht viel, aber die erste rechnung war von 1991. Er hat jede quottung abgeheftet, man kann genau sehen was gemacht wurde bis 2005, denn da wurde er abgegeben und umgemeldet und dann da abgestellt. Allerdings wird das jetzt ein spiel mit dem glück weil jemand anscheinend nur für den Motor 1000€ geboten hat. Aber mal sehen, wenn ich ihn für 650 bekommen kann nehme ich ihn mit. Weiter gehen die so oder so nicht runter mit dem preis.


Nur für den Motor 1000€.
Da ist wohl jemand gut betucht und unterbelichtet


Im Regelfall heisst es wert zuerst kommt malt zuerst. Ich würde hingehen zu dem der dir 650 bestätigt hat und dem das Geld auf den Tisch lagen und sagen "wie abgemacht". Die 1000 Euro können auch ein Vorwand sein um den Preis hochzutreiben.




haben sie bei mir auch schon mal so gemacht


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Ich gehe auch mal stark davon aus das das so sein wird. Ich werde mal am dienstag oder mittwoch hinfahren. Haben kirmes und die haben montag dienstag zu.


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Soo hat was länger gedauert. Sooo es sieht jetzt so aus. Der TüV Prüfer hat gesagt er sei ok. Doch jetzt die frage. ich will ihn fertig machen. Sprich:

Innenraum komplett raus und grundreinigen
Komplett neue Räder und Felgen
Schlossträger scheinwerfer
Und der müsste eigendlich auch mal Lackiert werden.

Jetzt das problem. Da die Reparatur an meinen Golf 200 Flöten kosten wird (Domlager im Arsch Achsveressung und dämpfer tauschen) habe ich gerade noch so viel geld das ich mir den holen könnte. Das heißt. Wenn ich den nehmen sollte bin ich erstmal blanko für 2 Monate. Ich frage euch. Lohnt sich das für einen Golf 2? Es lief ein bericht im Fernseh. Da ging es um den golf 2 und dort hieß es, dass das das Belibteste Model des Golfs ist und die im moment sehr gefragt sind, was heißt das ich meinen nach der umbauphase mit sicherheit loswerden sollte... Das problem ist nur das ich noch lehrling bin und keine umsummen verdiene. Ich frage euch. Ist das Lohnenswert? Wollte ich ich sagmal 2 - 3 Monate "Enthalsam" leben und den langsam aufbauen und dann spaß damit haben um ihn dann nach 2 oder 4 Jahren zu verkaufen. Ich bin gerade in ner Gewissensbredulie. Einerseits 650 euro für einen agen den man größtenteils selber fertig macht, und zu dem selten ist bekommt man nicht alle Tag. Allerdings alles aufm Kopp zu hauen ist die andere seite der medalie.

Sry für den langen Text aber ich denke ihr könnt mir bestimmt infos geben.


hmm, wo wohnst du noch zu hause?
hast du einen kostenlose stellplatz, wo er übern winter stehen kann?

müsstest du halt mit deinen sonstigen ausgaben berechnen. rechne es so, wie es im schlimmsten fall kommen könnte, oder zumindest wenn es schlecht laufen würde. dann siehst auch, ob es geht.

ich bin z.b. schüler und wohne noch zu hause, für ne wohnung reichts nicht. aber das
was ich nebenbei verdiene, stecke ich teilweise ins auto ( den rest in benzin und versicherung )
ist es bei dir ähnlich?

und als azubi 2 autos? das geht dann in richtung luxus, und der kostet


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Wohne zu hause und habe sogar Garage und alles. Zwei autos jo. Eines zum Fahren das andere zum basteln. Und ich gehe auch nebenbei wo anders arbeiten also arbeiten tu ich viel und zu weihnachten sieht die welt schon wieder anders aus .

PS: Aussage vom Tüvkollegen.

"Nimm ihn das der beste gti den ich seit langem gesehen habe"


du willst ihn doch, oder?

schlaf mal ne nacht drüber und dann entscheide

wenns nicht geht, kannst ihn ja wieder verkaufen


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Sooo. Ja seid gestern stolzer besitzer eines G2 GTI 16V .

Ja habs gemacht und froh drüber. Lasse mir ihn Montag rüberbringen und dann gehst los mit der bastelei


was hast den runtergehandelt wenn man fragen darf?


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

von 800 auf 650. Aber weiter konnte er ned gehen . Den bringen mir den Montag vorbei und dann gehts los


goil freue mich fur dich. bin schon gespannt wann es bei mir losgeht mit 16v
wunsche dir viel spass beim umbauen!

greetz arti


desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Hehe danke danke. Zuersteinmal innenraum raus und grundreinigen. Und dann ne liste machen von dingen die am auto fehlen usw. Schön Systematisch ran gehen

EDIT: Doofe frage ich weiss. Aber. Hat der GTI 16v von 89 schon ne servo gehabt? Steht das wo im Brief? Weiss das einer vielleicht auch so? Hab nedmal nachgefragt ist mir gerade eingefallen


Zitat:

Aber 270tkm sind ganz schön Fett.
Würde ihn so nicht einbauen ohne ihn zu überholen.
Das geht aber kräftig ins geld.


Hängt davon ab was man alles überholen will...

Ich an deiner stelle würde ihn kaufen... Mach ne art kundendienst mit riemen, filter, krafstofffilter etc... Und dann ZKD und VDD... Neues Öl und zack läuft die kiste wien einser...

Da kann man nichts falsch machen..... Und wenn doch verkauf die teile...


Zitat:

Sooo. Ja seid gestern stolzer besitzer eines G2 GTI 16V .

Ja habs gemacht und froh drüber. Lasse mir ihn Montag rüberbringen und dann gehst los mit der bastelei



desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Naja mit heute war wohl nix. Heute morgen und Mittwoch Montage. Mit Glück auch donnerstag. Aber nächste woche montag auf jeden Fall wegen Urlaub ^^


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences