vw teilemarkt

DB Messtechnik beim TüV

Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Sport-ESD von einem guten Kumpel bekommen (gebraucht), den er mir auch drunter geschraubt hat unter meinen Golf IV. (er ist Mechaniker)
Jetzt war ich heute beim TüV und der hat mir den nicht eingetragen, weil er wohl zu laut ist. Ich hab ja nix dagegen, dass wenn ein Auspuff zu laut ist, er nicht eingetragen wird. Was ich aber echt witzlos finde, wie das gemessen wurde.
Ich musste im Stand meinen Wagen auf 4500 U/min hochdrehen, während er gemessen hat.
Ich mein, ok, 4500 U/min sind ein 3/4 meiner Nenndrehung von 6000 U/min. Aber hallooooooo? Ich fahre nen Automatik! Ich fahre doch außer mal bei Vollgas auf der Autobahn nie 4500 U/min! Der schaltet bei normaler Fahrt schon bei 2500 U/min, wie kann man dann den Auspuff bei 4500 U/min messen? Das ist doch jenseits vom Verstand. Und als ich vorher beim Kunden von uns war hat ein Herr von der GTÜ gemessen. Und der hat nur bei 3000 U/min gemessen und da bin ich noch im Toleranzbereich. Weil eingetragen habe ich 81 dB und gemessen bei 3000 U/min wurden 86 dB. Bei 4500 U/min wurden 95 dB gemessen.
Ich verstehe nicht, wie man, und gerade bei nem Automatik, eine Standmessung bei 4500 U/min machen kann? Das ist doch total unrealistisch.......
Sagt mir mal bitte eure Meinung dazu!

Danke euch!



Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Messung so richtig war.
Hab mal im Fernsehen gesehen das, das Fahrzeug im vorbeifahren gemessen wurde.
Bei meiner Motorabnahme wurde auch ne Fahrgeräuschmessung gemacht und wie der name schon sagt bestimmt beim Fahren.
Jeder Tüver erzählt eh was anderes.
Glaube die haben weniger Ahnung von Eintragungen als die meisten hier im Forum.


dann geh doch nochmal zur gtü wenn die anders messen. hab mir leutem vom tüv und dekrs auch schon so meine erlebnisse gehabt.



Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Also ich habe jetzt nochmal gerade ein bisschen rumgesucht. Und habe gelesen, dass Fahrzeuge, welche eine Nenndrehzahl unterhalb von 5000 U/min haben, bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen werden. Und bei Fahrzeugen, welche eine Nenndrehzahl oberhalb von 5000 U/min haben, bei 1/2 der Nenndrehzahl gemessen werden... Ich schicke morgen meine Verlobte zur Dekra. Vielleicht hat die ja mehr Glück als ich. Auf jeden Fall kam mir das beim TüV echt seltsam vor! Der hat nur einen Abstand von 29cm vom Auspuff eingehalten und gelesen habe ich 50cm. Und ich habe eine Nenndrehzahl von 6000 U/min, also müsste ja theoretisch der GTÜ richtig gemessen haben, nämlich bei 1/2 (3000 U/min)! Bitte drückt mir die Daumen!


Hmm das ist komisch. Der auspuff von unserem crossi ist eingetragen. Und den kann man nichtmal im stand bis zum begrenzer treten, bei 4000 macht der zu, und da hatte er schon 116Db, wobei der richtige hammer erst bei 4500 kommt. Es ist alles eingetragen und abgenommen worden. Sollte also eigendlich auch so bei dir möglich sein. Ich drück dir die daumen


Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Tja, da habe ich wohl richtig Pech. Dekra darf sowas nicht und eine weitere Tüv-Station hat eine Eintragung ebenfalls abgelehnt. Der hat zwar bei 3000 U/min gemessen, aber der kam dann auf 94 DB. Weiß zwar nicht, wie die alle messen, aber es wundert mich schon, dass einer von der GTÜ 86 DB bei 3000 misst, einer vom TÜV dann bei 3000 94 DB misst und dann noch ein anderer vom TÜV dann bei 4500 95 DB misst... Alles echt seltsam... Tja, dann muss er wohl wieder ab. Eine ABE habe ich zwar von Remus, aber die bringt auch nicht viel....


Also ich ab nen Bekannten der macht so Auspuffmessungen auf Treffen und der sagt das so nen Messkopf nach 3 Messungen schon ungenau wird. Bei 10 Messungen gehen se dann meistens kaputt.

Wenn du eine ABE dafür hast warum sparst du dir die Eintragung dann nicht einfach?


Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Ja, die TÜVer haben aber immer nur einmal gemessen und dann auch nicht so, wie es eigentlich vorgeschrieben ist. Also das in Umgebung keine Hausmauer o.ä. sein darf, der Boden eben sein muss und so weiter.... Eine ABE habe ich zwar, aber nicht von oder für diesen Auspuff, sondern von irgendeinem von Remus...
Und damit kann ich nix anfangen. Weil ich nämlich keine Lust auf Urkundenfälschung oder derartiges habe...
Heute kommt er wieder ab und der ori drunter... Mal schauen dann!


haste schonmal bei remus nach ner abe für den auspuff gefragt?



Mahlzeit Männer!

ich war auch vor nen paar tagen bei der dekra und wollte meine gruppe A auspuffanlage abnehmen lassen was war das resultat ZU LAUT wie immer.
also mein prüfer hat erst bei leerlaufdrehzahl gemessen dann auch im stand bei 4500U/min und dann hat sich ein prüfer an die straße gestellt und dann ist ein anderer mit mein auto daran vorbei gefahren unzwar im dritten gang und musste dann auf höhe des prüfer voll beschleunigen.


dazu sage ich nur!
Fuck for TÜV!
is meistens so das die prüfer keine ahnung haben!
kleiner tipp!
Ihr dürft verlangen das die abnahme vom ingeniör des tüv´s gemacht wird (vom ober macker) die haben wirklich meist ahnung! und spinnen nich so rum!


Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

So, jetzt ist er wieder ab, der ori drunter und jetzt hab ich auch wieder sprichwörtlich meine Ruhe... Was mich nur wundert: Seitdem der ori wieder drunter ist, ist der Durchzug bzw. die Beschleunigung besser, als mit dem Sport. Seltsam, ist aber wirklich so! Jetzt merke ich irgendwie wieder, dass ich 125 PS hab!
Ja, aber ich denke, wenn man dann sein Recht in Anspruch nimmt, und nach dem "Obermacker" fragt, hat man noch schlechtere Karten... Ach egal, ich sieh jetzt zu, dass mein Golf ein bisschen edler wird... Mal schauen wie!


ihr fahrt alle zum falschen tüv.. das is meine meinung.. und die messung ist normal 50cm abstand.. und 4500 touren...

Zitat:

Hmm das ist komisch. Der auspuff von unserem crossi ist eingetragen. Und den kann man nichtmal im stand bis zum begrenzer treten, bei 4000 macht der zu, und da hatte er schon 116Db, wobei der richtige hammer erst bei 4500 kommt. Es ist alles eingetragen und abgenommen worden. Sollte also eigendlich auch so bei dir möglich sein. Ich drück dir die daumen


was soll das denn fürn motor sein?
und sorry 116 DB..
Never ever.. du weist das sich aller 3 Db die lautstärke verdoppelt...

somit wenn du original 91 hast is bei 116 DB dein auspuff lauter wie nen jet der neben dir startet? hmm das is wohl ned wirklich richtig oder?

mein alter am golf hatte 107 DB und da hat jeder tüvler gesagt das das ned tragbar ist.. und der war sehr laut...


Möglich isses schon mit dem passenden TÜV.

Mein Golf (1,6er) hatte damals 136 Db, allerdings nicht eingetragen. Vor 10 Jahren hab ich das nicht so eng gesehen, laut Papier war das Ding serie. Serie daran war aber nur die Rückbank.


Zitat:

Möglich isses schon mit dem passenden TÜV.

Mein Golf (1,6er) hatte damals 136 Db, allerdings nicht eingetragen. Vor 10 Jahren hab ich das nicht so eng gesehen, laut Papier war das Ding serie. Serie daran war aber nur die Rückbank.



komm bleib mal realistisch..

über leg mal WIE LAUT DAS IST:....

hier mal nen kleines beispiel

Zitat:
Hörschwelle 0 dB(A)
Atemgeräusch (ca. 1m Entfernung) 25 dB(A)
Sehr ruhiges Zimmer 20-30 dB(A)
Weckerticken 30-35 dB(A)
Blättergeräusch 30-40 dB(A)
Flüstern 40 dB(A)
Normale Unterhaltung (ca. 1 m entfernt) 50-60 dB(A)
Flugzeug DA 20 Katana (2 Sitzplätze; 0,7t MTOW) beim Überflug in 300m Höhe 60 dB(A)
Fernseher in »Zimmerlautstärke« (ca. 1 m entfernt) 55-60 dB(A)
Lautes Rufen 70 dB(A)
PKW (ca.10 m entfernt) 60-80 dB(A)
Flugzeug ATR 42 (max 50 Sitzplätze; 16t MTOW) beim Start in 300m seitl. Entfernung 75 dB(A)
Flugzeug AVRO RJ (max. 112 Sitzplätze; 44t MTOW) beim Start in 300m seitl. Entfernung 80 dB(A)
Hauptverkehrsstraße (ca. 10 m entfernt) 80-85 dB(A)
Flugzeug Airbus A320 (max. 180 Sitzplätze; 74 t MTOW) beim Start in 300m seitl. Entfernung 85 dB(A)
Presslufthammer in 1 m, schwerer Lkw in 5 m Entfernung 90 dB(A)
Flugzeug Boeing B747-400 (max. 524 Sitzplätze; 386 t MTOW) beim Start in 300m seitl. Entfernung 90 dB(A)
Diskothek 110-120 dB(A)
Autohupe am Fahrbahnrand 110 dB(A)
Schmerzgrenze um 130 dB(A)

MTOW = Maximum Take-Off-Weight = maximales Startgewicht

Sehr leise Geräusche zwischen Null dB und 20 dB kann man praktisch nur in abgeschirmten Labors wahrnehmen, da die im täglichen Leben üblichen Umgebungsgeräusche bereits lauter sind. In der freien Natur werden bei »vollkommener Stille« Werte von 20 bis 30 dB erreicht. Um die unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs für hohe und tiefe Töne zu berücksichtigen, wird in die Messgeräte ein genormter so genannter A-Filter eingeschaltet. Die Maßeinheit wird dementsprechend dB(A) genannt.

Für die Abhängigkeit des gemessenen Schallpegels vom Abstand zur Schallquelle gilt folgende »Faustformel«: Eine Verdreifachung des Abstands reduziert den Schallpegel um 10 dB und halbiert damit die empfundene Lärmbelastung.


nun sag ned das deiner diese 130DB überschritten hat..


Golf 2 1,6 mit Doppelwebern, Supersprint Rennsportfächerkrümmer und kompletter Rennsportanlage von SpeedTech, was bedeutet alle Töpfe waren durchgängig (im Endtopf war noch nen Konus wegen dem Staudruck) macht das möglich. Kat war weder ne Atrappe noch sonstwas drin, den gab es nicht.

Der Fächer hing an nem Sorg Rennsportkopf mit Mahle Kolben...

136 Db gemessen 1999 auf nem Tuningtreffen.

Ich hab nicht umsonst 3 Endstufen und ne gesamte HiFi Anlage ausgebaut und verkauft.


da kannste mir mit irgrnd nen andren rotz kommen..(sorry für die ausdrucksweise) aber sicher nicht...

aber wenn de meinst..... solang du es glaubst ok..=D

laut is eh out=D...


so n schönes dumpfes geräusch is viel schöner

@ kevdragon, wenn de dir so sicher bist dann und es sooooo laut war dann haste das doch bestimmt festgehalten(also ich hätts gemacht).

wir hatten bei nem kumpel mal den auspuff komplett ab. bzw kurz nachm motor(wegen auspuff wechsel) und das war schon verdammt laut. aber bestimmt noch keine 136db. und nach 5 probefahrt (ohne auspuff) hat man das schon nich mehr ausgehalten. also muss ich mich da eig marcelG60 anschliessen.

mfg pac man


Hmm, wann warst du das letztemal auf nem Treffen wo Lautstärke gemessen wurde?

2007 in Gomaringen hat nen Polo 86c mit 143 Db den ertsten Platz gemacht
2007 in Schwieberdingen ein Ford V8 mit 148 Db den ersten Platz gemacht

Die haben dafür auch Pokale bekommen.

Naja, schade das du soweit weg bist, sonst könntest du dir gerne meinen Golf anhören. Der ist um längen nicht so laut wie mein Damaliger aber ich denke mal die 100 Db sind geschafft.

Was Lautstärke angeht, mein Golf muss laut sein, der Audi macht nen dezentes V6 Grummeln, da mag ich keinen Lärm. Bei nem 2er oder 1ser Golf is ordentlich Lärm einfach Standesgemäß. Gehört dazu find ich.


Naja.
Einer unserer Autos aus der AC, ein Peugeot 206 S16 schafft ohne dB-Killer im Auspuff 129,8dB

Unser Crazy Car hat glaube 135dB gehabt.
Damit haben wir vor einen Ford Mustang V8 den 1.Platz belegt
Und der ist laut


IMG_3369 (Medium).jp
IMG_3369 (Medium).jp
2989.Tuning Carsound
2989.Tuning Carsound

@ Pac Man

Festgehalten? Nichts, ich war 18 und ausser laut hat damals nix gezählt. Hab damals aber nichtmal einen der ersten 3 Plätze gemacht.

Ich hab bisle auf Youtube gestöbert...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Schaut euch das mal an und rechnet gegen...

    Lautstärke zu Db minus Gelaber...


  • Dieser Japaner ist ein MR2, erkennbar an den Rückleuchten


    Wichtig is nur, muss ich zurückschalten zum überholen oder langt gasgeben

    Beim Golf geht gar nix, da denke ich nichtmal dran *fg*


    Mit dem 4Gang kann man schon die ein oder anderen Corsa's überholen


    @ kevdragon weist du wann mal so n treffen hier in der nähe von dd is? weil da würde ich mich gern mal eines bessern belehren lasen.

    mfg


    @ Pac Man

    Ich hab das mal gegoogelt aber nichts gefunden. Is wohl für dich einfacher zu finden. Du musst nur nach Tuningtreffen im Raum DD suchen. Egal ob Markenspezifisch oder aber Markenoffen. Ich denke mal du kennst die bei dir ortsansässigen Clubs besser als ich und normal wird das von denen organisiert. Sobald du Suchergebnisse zum Raum DD hast schaust du dir die Tagesprogramme an. Da wird dann normalerweise DB Drag aufgeführt im Bereich HiFi und Auspuff.

    Wenn du VW spezifisch findest dann musst du dich nur nach 1ser Golfs mit Gruppe N oder A in Kombination mit Webern umschauen, die schiessen meist den Vogel ab. Polo 1 und 2 sind im Normalfall auch sehr gut vertreten bei sowas.


    vwgolftreff.de
    #27 - 08.09.2008sind 20 db bei vollkommener stille normal? wie misst der tüv die beschleunigungen &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ce4qfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10505&ei=wuvruiewoynptqb-yohyaq&usg=afqjcngmsbo8hufk6mnbnksqdytt5qdyeq&sig2=q2jnakbk3n0pwskygu-jeg wie genau misst der tüv db &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgiqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10505&ei=8xo-un3skszc4qs08igodq&usg=afqjcngmsbo8hufk6mnbnksqdytt5qdyeq 90 dba tüv mustang &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cg8qfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10505,2&ei=i6qauovmbsn3sga6jycwdq&usg=afqjcnhezzwgzfk6yfxfjlxic5-2qekhuw&sig2=wdqpaxgmmb_lj7jpnvzu7w motorabnahme db &esrc=s&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0ciubebywbw&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10505&ei=d8omt4b6d4nctabcxzwmbq&usg=afqjcngmsbo8hufk6mnbnksqdytt5qdyeq&sig2=29zoew6bb-nc0hne81eaxq golf 2 wie viel db sind noch möglich db messtechnik db killer vw golf 1,6 lautstärke vw golf in db eine verdreifachung des abstands reduziert denschallpegel um 10 db und halbiert damit die empfundene lärmbelastung. lautstärke in db bei golf
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences