vw teilemarkt

Paar Fragen zum Umbau auf 16v G60

KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Moin Moin,

ich bin ja aktuell am Projekt 1,8 16v KR G60 dran.

Dazu nen paar generelle Fragen die ich bis dato seitens VW nicht ganz klar geklärt bekommen habe. Die Kameraden beim TÜV wechseln bei den Anliegen auch erstmal die Gesichtsfarbe.


Angedacht sind vorerst die Serienps (ca.210) vom 16vG60 auf nen Golf 2 (angestrebtes Leergewicht 700 Kg)

Wozu? Ich will vorerst nen Ampelschreck bauen und wenn ich dann Lust habe noch nen klein wenig mit den G60 Freaks von Huber Rennsporttechnik weitergehen und was ¼ Meile fähiges bauen. Balance soll aber auf voll Rennstreckentauglich und zulassungsfähig ausgelegt sein.

1. Ich fahre noch die Bremsanlage aus einem Golf 3 2.0 115 PS muss dann logischerweise umbauen auf mehr Bremsleistung. Die Bremsanlage vom G60 wird wahrscheinlich nicht reichen, welche kann ich als Basis nutzen oder welche Teile muss ich tauschen um Sie nutzbar zu machen. Ich will kein ABS, das ist nur Ballast. Die Bremse soll aber Rennstreckentauglich sein und nicht ausbrennen oder verglasen. Dann noch, die Bremse muss in 15 Zoll Felgen passen.
2. Auspuffanlage is nen großes Problem, die baue ich zu 90% selber und verwende nur Teile aus dem gesamten VW Programm. Was für einen Mittelschalldämpfer kann ich anstelle des G60 Topfes fahren? Dann kann ich mir eine entsprechende Attrappe bauen. Endschalldämpfer sollte theoretisch der vom 16v gehen oder?
3. Welche Firmen stellen Edelstahlauspuffteile in Serienoptik für den Golf 2 her?
4. Welche Kupplung für 16v G60?
5. G60 ohne Servo – möglich oder nicht? Was muss geändert werden? Ich brauch keine Servo, der ganze Mist wiegt zuviel.
6. 4T Getriebe, Seilzug vs. Gestänge? Ich tendiere zu Gestänge bezogen auf ne voll einstellbare Schaltwegverkürzung aus dem Rennsport welche die aktuell verbaute ersetzen soll.
7. F1 Spiegel statt der Serienspiegel am Golf? Möglich oder nicht? Mit TÜV oder ohne? Der veränderbare CW Wert vom Golf 2 bezieht sich auf die Stoßstangen und Spiegel, Top Choppen kommt nicht in Frage, somit auch keine Neigungswinkeländerung der Windschutzscheibe.

Ich glaube dabei belasse ich es jetzt erstmal...

Langt glaub ich auch

Gruss KevDragon



gelöschtes Mitglied

    1. Fakt ist, dass der Limited ebenso vorne 280er scheiben hatte... sollte also genügen...
    Beläge... kommt drauf an... schöne Red-Stuff und gelochte Scheiben... das würde die Thermischen Probleme nahezu minimieren...

    ABS würde ich dir dringends empfehlen.... sonst sehe ich ein RIESEN Problem in Sachen TÜV auf dich zukommen... und soviel schwerer wird es eh kaum sein...

    2. Hier würde ich dir zu einer Gruppe A Anlage für den G60 raten... mit 16v Fächer und gut ist
    16V Fächer sind zwar relativ selten, aber es gibt auch einige mit Genehmigung... =D

    3. Da gibt es tausende... aber das wäre mit punkt 2 geklärt...

    4. Für deinen einsatz würde ich eine Sinter-Metall Kupplung empfehlen... Allerdings relativ wenig geeignet für den alltäglichen Straßenbetrieb...
    Da würde eine verstärkte Sachs auch ihren Dienst tun...

    5. Wenn du eine humane Fahrwerks / Reifen Kombination fährst, brauchst du keine Servo...
    Dafür brauchst du ja nur ein anderes Lenkgetriebe... und die Servopumpe abschrauben... Fertig =D

    6. Da Rate ich ebenso zum Gegenteil... Seilzugschaltung... dafür gibts wesentlich effektivere Schalteinheiten =D

    CAE zB[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Getriebe selbst... würde ich beim G60 bleiben... oder ein 6 Gang nehmen...


    Punkt 7 würde ich schnell vergessen
    Erstens... der zweier wird IMMER einen bescheidenen Cw Wert haben...
    zweitens... für einen Sprinter brauchst du diese Bedenken kaum äußern... =D

    Aber ich habe da schon etwas aufm TÜV rumliegen, was dich Interessieren dürfte

    MfG


  • KevDragon
    • Themenstarter
    KevDragon's Golf II

    zu 1. Mit Red Stuff meinst du richtung Brembo? Die Bremse will ich sowieso vorne und hinten anpassen, Serie bremst mir das Ganze zu kopflastig

    ABS mag ich selber gar nicht, is nicht so schön dosierbar.

    zu 2. Ich stelle mir vor Fächer, 200 Zeller, Mittelrohr, Rennsport Mitteltopf (Ersatzrohr oder Attrappe) und dann nen Serienendschalldämpfer mit TDi Endrohren. Ich will keine sichtbaren Endrohre.

    zu 3. Haste nen paar Links?

    zu 4. Sinter metall geht mit organischen Belägen und anderen Federn. Sinter normal heisst drehende Räder oder stehen. Nich so dolle, hatte ich schonmal. Is scheisse zu einparken

    zu 5. ich fahre 195er auf Exip Felgen, das ganze wird dann kombiniert mit nem KW Var2 auf 80/70 oder 90/80. So ungefähr das selbe wie jetzt. Madame kann dann zwar nicmmer lenken, aber die Soll auch nicht damit fahren *fg*

    zu 6. Das Problem an den Teilen ist, sie sind sehr Hoch und Auffällig. Ich will was unauffälliges das nicht jeder kapiert. Wer an das Auto ranläuft soll nur 2 Schalensitze, Tief und nen Überrollbügel sehen. Einen umgebauten Golf eben das Potential und den Grad der Modifikationen will ich aber so weit es geht verstecken. Ich hab statt nem Radio bis dato Öldruck, Öltemp und Voltmeteranzeige verbaut. Das wird dann noch ergänzt durch Ladedruck und Abgastemperatur. Das fällt aber nicht so dolle auf wie so ne dicke Kulisse. Zumal ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    zu 7. GL Stossis und anliegendere Spiegel sind die Einzigsten wirklichen Dinge die man an nem Golf 2 machen kann um den CW Wert zu verbessern. Ich will den halt unauffällig halten.

    Was hast du beim TÜV?



    Wie willst Du die 700Kilo leergewicht hin bekommen?

    Ein 100CPI Kat wird reichen. Mitteltopf als Attrappe? Das hört der Tüv und die Polizei auf 2 Kilometern. Das ist dann nicht mehr so unauffällig.

    An welche Schalensitze haste denn gedacht? Da würde ich mal auf der Essener Motorshow gucken, da gibts die Sachen immer ein bisschen billiger.
    Musste drauf achten, dass die Sitze Horizontal verstellbar sind und eine Lehnenverstellung von mindestens 15° haben. Sonst kannste Probleme beim Eintragen bekommen.

    @DriftKing:
    Wo gibts denn diese Schaltkulisse?


    KevDragon
    • Themenstarter
    KevDragon's Golf II

    Mein erster 2er hatte 780 Kilo Leergewicht Serie, ich muss nur rausbekommen wo das Mehrgewicht bei meinem jetzigen steckt.

    Als erstes hab ich angefangen den Innen auszuräumen. Aktuell sind nur noch die 2 Sitze vorne und das Amaturenbrett selber im Wagen. Daran wird sich nicht mehr viel ändern. Ansich hast du nach Fertigstellung in dem Auto nur noch lackiertes Metall, das Oberteil vom Amaturenbrett und 2 Sitze.

    was passiert dann?

    - die Teerpappe raus aus dem ganzen Auto
    - die Teppichdämmung im gesamten Auto
    - U Schutz komplett weg
    - Plastikleisten komplett weg
    - Stoßstangenträger durch leichtere ersetzen
    - Scheiben aus Makrolon
    - Rücksitzbankaufnahmen und Rahmen raus
    - Innenleben der Türen und Heckklappe bis auf das nötigste raus
    - Scheibenwischer hinten weg
    - HiFi entfällt komplett
    - Alles an unnötigen Kabeln raus
    - Eigenbauauspuff, meiner jetzt ist 3 Kilo leichter als der Serie, obwohl der nur ab Kat ist
    -...

    Eins der Dinge was sehr viel Gewichtsersparnis bringen wird is erhitzen der Rohkarosse. Wenn der Golf komplett zerlegt ist kommt die Rohkarosse in den "Ofen", Dort wird sie ca 12 Stunden bleiben bis man sicher sein kann das alles an Siegelwachs aus den Hohlräumen und dem Rahmen raus ist. Ich hab jetzt stellenweise zwischen 3 und 4 cm starke Wachsansammlungen an tiefgelegenen Stellen im Innenraum.

    Dann wird das Ganze zeitgemässer von unten und innen versiegelt.

    Das einzige was mir massiv mißfällt ist das Schiebedach, aber das kriegt man leider nicht los. Am Dach zu schweissen ist enorm riskant.

    Sitze bin ich noch am schauen, ich tendiere zu Rennsporttechnik mit viel Carbon. Da der Wagen anschliessend nur als 2 Sitzer zugelassen wird entfällt die Problematik mit den verstellbaren Sitzen meines Wissens.


    Klingt echt nicht schlecht. Achtest wirklich auf kleinigkeiten !
    Hoffentlich fängst Du nicht an, irgendwo Blech raus zu schneiden.

    Also die verstellung der Lehne muss auf jeden Fall gewährleistet sein, sonst wird das nix mit Tüv. Hab ich grade erst mit einem Prüfer gesprochen.
    Mit dem Eintragen wird es einfacher, wenn die Sitze ein Tüv-Gutachten haben oder nach "ECE 17" geprüft wurden.

    Klappbare Sitzkonsolen finde ich, sind aus komfortgründen schon recht angenehm, kommt mal halt einfacher mal hinten rein und muss nicht den Sitz ausbauen oder durch den Kofferraum gehen.


    KevDragon
    • Themenstarter
    KevDragon's Golf II

    Das einzigste Blech was ich mir überlege zu entfernen ist das Blech auf dem die Rücksitzbank sitzt.

    Dieser Bogen hier...



    Ich lass das grad bei VW prüfen ob das Teil noch ne tragende Funktion hat. rein vom Einbau und der Befestigungsart her denke ich nicht.
    Aber sicher is sicher.

    Kleuinigkeiten sind die halbe Miete bei sowas denke ich. Der Golf hat nen eingetragenes Leergewicht von 928 Kilo - weiss der Geier wo die herkommen, ich hatte schon 3 vor dem und keiner war so schwer, selbst mein GL mit allem Firlefanz war leichter. Was es letztendlich bringen wird das wird mir die LKW Waage verraten. Die sagt mir dann ob ich nahe an 700 Bin oder ob ich sie geknackt hab.

    Wenn dann mache ich klappbare Konsolen rein die ich nochmals verriegeln kann um höchstmögliche Steifigkeit zu erreichen. Die Stühle werden in jedemfall starre Rennschallen ohne Klappfunktion.

    Wenn der Innen gelackt ist hat da eh keiner mehr drin rumzukrabbeln, ausser zum putzen und polieren *gg*


    mach dir Reserveradmulde raus.. das sind einige Kilos..

    aber pass auf.. wenn du Rahmenartige teile netfernen magst.. dann kann es sein das du tragende teile entfernst und das...... is ned gut..


    Makrolonscheiben.. ja aber nur hinten.. vorn bekommt man das ned zugelassen...(soweit ich das weiß


    aber bedenke.. dein Motor..16v Mit G60.. das wiegt...

    der is locker um 30km schwerer wie nen normaler 1,8ter Motor...



    KevDragon
    • Themenstarter
    KevDragon's Golf II

    Reserveradmulde hab ich mir schon überlegt. Als ich meine Vorförderpumpe getauscht hab da hab ich gesehen das da unter der Abdeckung ordentlich Rost dran ist. Ich muss sowieso mal den Tank raus machen. Spätestens wenn ich schau ob sic das Heckabschlussblech noch entrosten lässt oder ob nen neues rein muss. In dem Zuga kann dann auch die Reserveradmulde weg.

    Bevor ich was rausflexe mache ich mich immer schlau ob das tragend ist oder nicht. Den Jungs von meiner VW Werkstatt bin ich schon so auf den Sack gegangen das ich evtl. mit Glück die originalen Aufbaupläne vom Golf bekomme.

    Makrolon nur hinten, ist richtig. Vorne nur noch im Rennsport.

    Ich gehe beim 16v G60 von max 50 Kg mehr aus. Das muss die Karosse mit abspecken. Nen VW Meister der mal in Wolfburg im Werk selber gearbeitet hat, meinte vor nen paar Jahren als ich mit meinem weissen Golf da stand und mich über das Siegelwachs auf dem Heckabschlußblech ausgelassen habe... Verlorener Kampf, im 2er Golf stecken ca 200-300 Kg Siegelwachs. Ob das stimmt weiss ich nicht. Könnte aber hinkommen, allein was ich an sichtbaren Wachsansammlungen in meinem Innenraum gesichtet hab ist schon beträchtlich. Da sind aber die gesamten unsichtbaren Flächen nicht dabei. Evtl. wiegen vorm erhitzen und danach. Würd mich schonmal interessieren was drinsteckt.



    Mach mal echt bitte die Messung vor und nach dem Erhitzen, würde das echt gerne mal wissen, was das so bringt.
    Die Gewichtsschritte während der Umbauphase wären auch mal interessant. Aber das wird dann wohl doch ein zu großer aufwand.


    KevDragon
    • Themenstarter
    KevDragon's Golf II

    Das mit dem erhitzen is kein Problem. Da mach ich kurz vorm lacken, dann steht die Rohkarosse aufm Hänger. Da fahr ich davor über die waage und danach. Aber sonst ist schwierig, kann ja nicht mit zerlegtem auto durch die kante eiern *fg*


    Zitat:

    Verlorener Kampf, im 2er Golf stecken ca 200-300 Kg Siegelwachs


    ich brech weg....

    sorry.. aber überlege mal was du schreibst...

    wach(jetzt mal bienenwachs da ich Karosserieschutzwachs ned gefunden hat hat ne dichte von 0,965 g/cm3.. wenn du 300 Kilo da drinnen haben solltest.. dann rechne mal das wie viel Volumen das ausfüllen würde...

    ich glaub ned das dein Kofferraum so groß is=D lach...

    Ohh man...

    wenn es hochkommt rechne mit maximal 20 bis 25 kg.. das is zwar auch ned wenig aber da lieber das Wachs bevor die karre wegrostet wie nen Opel...

    dann rechne mal im Gegensatz aus.. wenn du dann das Gewicht deines leerGolfes wiegen würdest.. ich weiß was der ca 350kg wiegt wenn NICHTS mehr drinnen ist...(nur eine ca. Angabe). zu 3 kann man den wunderbar Rumtragen=D

    Motor mit Getriebe.. anbauteile usw.. kommst mit ca 200 Kilo aus..

    jetzt mach ma Achsen.. Innenausstattung Fenster usw.. alles dazu..
    ach ja Türen haben wir ja noch ned keine Heckklappe keine Scheiben kein nix.. da kommen auch noch mal knappe 300 dazu..und schon.. sind die 850 was nen Golf 2 mit dem kleinen 1,3er hat ...

    und dann.. das was du vorhast.. ne nimmer.. sorry is einfach nicht möglich.


    KevDragon
    • Themenstarter
    KevDragon's Golf II

    Das mit den 200-300 Kg war O-Ton Aussage von nem VW Meister. Ich hab nicht geschrieben das ich das glaube.

    Zu Opel und Rost - Innenraumkoservierung hat damals zu den Extras gezählt, daher rostet Opel so klasse. Mal vom hohen Sauerstoffanteil abgesehen den das Opelblech hatte.

    Wachs Raus und passend konservieren *fg*

    Wenn ich sage das ich 700 Kilos schaffe dann schaffe ich die. Sicherheitsrisiken werde ich keine eingehen, keiner sagt aber das man im schlimmsten Falle nicht die Türen, Heckklappe, Kotflügel und Haube tauschen kann. Gibt da ganz tolle Verbungstoffe.

    Dann hatte ich den hier vor 10 Jahren



    der hatte nen eingetragenes Leergewicht von 780 Kilo. Das war nen 1,6er mit 5 Gang Getriebe, 72 PS.

    Dann hatte ich ebenfalls vor 10 Jahren den hier



    mit 840 Klio. Von dem gibts leider nur Bilder nach meinem schweren Unfall. War nen 1,6er Automatik mit 72 PS. Hier schon geschlachtet.

    Sodele Tante Google sagt...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • , dachte nicht das es so wenig ist.

    Allerdings bestätigt das deine Aussage, da können keine 200-300 KG drinstecken, sonst würde Blech nichts wiegen. Evtl. sind 25 Kilo schon hochgegriffen. Das waren ja jedesmal Kilopreise fürs verschrotten von Golfs.

    Dann gab es beim Golf 2 Baureihen die auf 0,5er und welche die auf 0,8er Blech aufgebaut wurden. Zum Beispiel der Rallye war aus 0,5er. Gewicht abspecken.

    Also es gibt definitiv Möglichkeiten genug das Gewicht zu drücken und dabei sicher zu fahren. Gut an der Blechstärke selber kann man nichts mehr ändern. Gegeben ist gegeben.

    Nen Kumpel von mir fährt Scirocco, hat 2 identische einen innen Leer einen Serie. Eingetragen ist bei beiden das selbe Leergewicht. Gewogen ist der Serien Rocco 2 Kilo schwerer als eingetragen, der leere 200 Kilo leichter...

    Das isses eben, kleinvieh macht nen Haufen aus bei dem Mist.


  • falsch! rallye golf karossen gibt es in zwei ausführungen. normal 0,8er blech und vw motorsport karossen die nur von vw motorsport vertrieben und eingesetzt wurden 0,5er blech. die 0,5er sind die sogenannten dünnblechkarossen. habe in meinem leben schon einige 1ser und 2er gehabt, keiner hatte jemals weniger als 800kg leergewicht. wenn du 700kg schaffst bist du echt gut, denn selbst beim bergcup wiegen die 2 doch noch einiges mehr als 700kg. ein bekannter hatte mal n 2er ex rallye-fahrzeug (kein rallye golf) an dem war alles erleichtert der wog 745kg. wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.
    achte nicht soviel auf gewicht, seh lieber zu das du die kraft auf die strasse kriegst, kenne das problem nur zu gut 2er g60 8v ca 260ps. wenn du ein seizug getriebe nimmst besorg dir auf jeden fall n umbausatz auf gestänge - die getriebe sind sonst kotze. ich selber benutze die alten 020 4t getriebe aber überarbeitet. baue selber gerade auf 16v g 60 um. geht viel geld rein .


    vwgolftreff.de
    #15 - 07.10.2008g60 bremsanlage f?r rennstrecke gut oder schlecht? &h=128&w=150&sz=5&hl=de&start=512&zoom=1&tbnid=llgrfay18n1qlm:&tbnh=82&tbnw=96&ei=_5r3tpbijirksgb1ttsecw&prev=/search?q=vw+jetta+2+hifi+einbau&start=234&hl=de&client=firefox-a&sa=x&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=756&output=images_json&tbm=isch&p stoßstangenträger tragendes teil ? welches getriebe für einen 16v g60? getriebe für 16v-g60 &h=128&w=150&sz=5&hl=de&start=140&um=1&itbs=1&tbnid=llgrfay18n1qlm:&tbnh=82&tbnw=96&prev=/images?q=vw+golf+4+rohkarosse&start=126&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1i7dade_de&ndsp=18&tbs=isch:1 g60 16v tüv funktion vorförderpumpe vw g60 16vg60 welcher auspuff golf motor gewicht &h=128&w=150&sz=5&hl=de&start=218&um=1&itbs=1&tbnid=llgrfay18n1qlm:&tbnh=82&tbnw=96&prev=/images?q=sitzkonsolen+vw+golf+einbau&start=200&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&ndsp=20&tbs=isch:1 vorförderpumpe testen vw huber rennsporttechnik erfahrungen cae schaltwegverkürzung video golf 2 g60 motor ohne servolenkung eintragen golf 2 16v g60 umbau schiebedach zuschweissen und tÜv 16v-g60 "nutzen" umbau golf 2 reserveradmulde blech makrolonscheiben eintragen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences