vw teilemarkt

Kat Attrappe

lenny22
  • Themenstarter
lenny22's Golf III

Hi

Ich habe meinen KAT geschrottet bzw, ist er kaputt gegangen die ganze keramik hat sich aufgelöst und ist am rascheln und klingeln wie sau hört sich einach nur scheisse an.
Nen originaler ist zu teuer habe ich schon geguckt deshalb je tz die frage an euch ob ihr wisst wo ich eine Kat atrappe herbekommen

Motor 2.0 GTI MKB : 2E



Katatrappen sollte man unter anderem bei ebay finden, allerdings würd ich mir das Geld sparen und lieber nen gebrauchten besorgen.

Denn wenn du mit dem Teil erwischt wirst bist du wegen Steuerhinterziehung drann und das wird um einiges teurer als nen Neuer Kat samt Gruppe A Anlage.


kannst auch einfach deinen nehmen und aufflecksen da wo er eh schon zusammen gemacht ist und zack is das ding leer wieder zuschweisen und gut is !
mfg




naja, ne Asu bekommst du beim guten Meisterbetrieb um die Ecke...

Mein Auto fährt auch ohne Wald!


machs wie de willst. machs aber ´legal´, weil wie schon zau schon sagt. wenn de da mit ner atrappe erwischt wirst wirds teuer!


Oder austragen lassen. Ging jedenfalls früher mal wenn man die 91er auf Vergaser umgebaut hat

Ja, sowas wird net billig. Steuerhinterziehung...


Bin auch mal eine Weile ohne Keramik rumgefahren! Würde dir empfehlen ein Rohr einzuschweißen, wenn du unbedingt ne Attrappe haben willst! sonst klingts zu blechern und jeder "grüne Förster" kriegts mit!
würde mich aber trotzdem nach nem Gebrauchten erkundigen!

Mfg Marsl


Das stimmt wohl, ohne was drin ist vom Klang net so dolle...

Oder du fährst nen Metallkat. Habe ich mir mal gegönnt....



IMG_0142.JPG
IMG_0142.JPG
IMG_0143.JPG
IMG_0143.JPG

Inwiefern sind die anders?


Erstmal vom Querschnitt ist der viel grösser udn passt somit optimal zu meiner Auspuffanlage und ich habe ab Fächer den gleichen Querschnitt.

Zudem sind die Metallkats thermisch höher belastbar...


Den Metallkat gibts in mehrer abstufungen 100/200/400/800 Zeller. dieses bezieht sich auf das wabeninnere und zwar auf die löcher wo man da drin sieht wenn man reinschaut. 400celler hat 400waben(löcher) auf ein quatratinch. ein 100celler nur 100. Das bedeutet natürlich auch je höher die zahl desto besser die reinigungswirkung.

Ein 100 Zeller wurde eigentlich fürn rennsport entwickelt aber wird teilweise auch genehmigt (kat nicht eintragungspflicht)

Ein Normaler Kat ist aus Keramik mit einer beschichichtung aus Platin und Rodium glaub ich (bin mir ned 100% sicher)
Ein Metallkat hat eine Metallgrundgewebe und auch aine beschichtung dieser metalle.

der unterschied zwischen einem durchgehendem rohr und einem 100celler ist wohl ganz klar der preis Wink und das der 100celler mehr platz braucht wie das rohr

(Mal auf die schnelle kopiert. Sollte so stimmen)


okay, also wenn ich mir nen neuen Kat holen muss, würde sich da eher ein Metallkat anbieten? mir wäre wichtig, dass der nach möglichkeit ewig hält und ich keine probleme mit ASU bekomme. wobei ich natürlich auch zum 'meister um die ecke' gehen kann, wie schon vorher beschrieben aber wäre mir einfacher, wenn er auch funzen würde...

von welchen firmen gibts die bzw wo kann man die im web schonmal sehen/was drüber lesen?


Ich wüsste da auf anhieb: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ; [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • und ich glaube [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich habe mir meinen in Essen auf der Motorshow von so nem Auspuffonkel bauen lassen. Ich habe einen 100 Zeller mit E Prüfzeichen und eingetragen.
    Abgaswerte sind bei mir besser als mit dem originalen KAT.

    Bei einem Metallkat hast Du eigentlich ein leben lang Ruhe...

    @Zau danke für die genaue Beschreibung.


    Ebenfalls danke
    Gut, dann werd ich mir wohl ma bei gelegenheit nen neuen holn


    wie ist das eig. mit der motorleistung?

    wenn ich lese 100/200/400/800...

    möcht nur mal interessehalber wissen obs da negative oder positive ergebnisse gibt.

    bein 2er 16v gab ja auch interschiede mit und ohne kat. vllt hier auch.

    greetz josch


    also das mit 100/200/400/800 hat nur was mit der abgas " aufbereitung zu tun, ein 100 zeller macht quasi nicht so gute abgase wie ein 800 zeller.

    zumindest hab ich das mal i wo gelesen,


    bei einem 800zeller wird der Rückstau auch größer sein als bei einem 100zeller


    ich denke mal ja, aber bei dem zellenmass ist das noch nicht so tragisch denke ich zumindest. ausser man will das absolute maximum aus seinem motor holen


    Naja, wenn du einen Motor mit Turbo fährst wirst du es schon stark merken


    ja, ok , das stimmt wohl auch wieder, aber da ich ja mehr der saugerfan bin, währs mir eh egal weil vergaser brauchen keinen kat ^^


    kauf dir ein metallkat von vr6.da hast du keine probleme.


    für 100euro gibts bei ebay einen 200zellen metallkat und kein tüv wird sich beschweren solange die abgaswerte in ordnung sind.. und ich weiß aus eigener erfahrung, dass die werte eher besser als schlechter werden.

    ich hatte damals beim tüv angerufen und dem die sache mit kaputtem kat und dem 200zeller von ebay als ersatzlösung erklärt und der prüfer an der strippe meinte nur "solange der wagen die AU besteht können sie drunter machen was sie wollen"


    kurze dringende frage, passt der kat von nem passat 35i mit 2E motor unter nen 2er GTI 8V ?


    sollte doch passen, evtl musst du das Rohr dahimter kürzen.

    Ach so, 2er GTI, keine Ahnung!


    ne, das müsste kein problem sein , weil ich meinen schon verlängern musste


    ich weiß nicht wie es bei diesen motoren war, wenns wie beim vr ist musst auf die kat variante achten. einmal keramik und einmal metal. aber passen sollte es. musst nur nen neuen flammring nehmen


    ja, das hat sich erledigt, der kat vom 2,0 8v passt , hab den jetzt drunter und au is bestanden, jetzt muss nur noch monateg die tüvgeschichte klappen ^^


    vwgolftreff.de
    #30 - 30.04.2010&h=68&w=90&sz=2&hl=de&start=16&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=v4mlbe0zo-qrvm:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=golf+2+kat+attrappe&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1 golf 3 katattrappe 2e mit 100 zeller &esrc=s&source=web&cd=13&ved=0cjwbebywda&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10808&ei=g4vyuibkd5hssga8iyhgag&usg=afqjcnhyezsx_sokr32otwkpkmfzoyoa3g&sig2=qn-yylciyu59sjdmqjjieq&bvm=bv.1357700187,d.yms katalysator attrappe vw golf 3 was bringt eine golf 3 kat attrappe golf 3 gti katattrape golf 3 attrappe passt nicht golf 3 kat klingt blechern golf 6 gti katalysator attrappe kat attrappe vw golf 4 kat attrappe vw golf golf 3 vr6 kat attrappe ebay golf 1 gti kat attrappe golf 3 vr6 katattrappe kat attrape golf 3 golf 3 cat atrappe katalysator attrappen golf 2 kat atrappe golf 5 gti kat hat sich gelöst golf 4
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences