vw teilemarkt

großer 20V und 20V Turbo Thread

müsste der 1,8 T nicht sparsamer sein, im verhältnis gesehen?
weil er die leistung durch den turbo holt?
und weil mehr pferde das gleiche gwicht bewegen müssen.
oder kann man das so pauschal nicht sagen?

gruß C



@KevDragon: beim 4er ist das nicht Fair, den gabs ja nur als Ausstattungsvariante.

Ich hab da das Gefühl, dass VW versucht damit einen Motor mit 'richtig Power' raus zu bringen, sich aber nicht traut, einen 'Übermotor' zu bauen. Denn Leistung entfalten könnten diese Motoren sicherlich. Nur VW denkt dann sicherlich wieder: Wer würde das kaufen?

Und klar: Keiner will nen Golf mit 300 Serien PS. Zumindest nicht genug Leute. Gibts eigentlich noch VW-Motorsport Autos? Mir sind nämlich keine bekannt, und das, obwohl ich an der Quelle wohne... *?*

So, genuch OT von mir


@G3-Devil: Was mich jetzt nochmal interessieren würde ist, wie sich der 1,8er im Vergleich zu deinem VR6 anfühlt. So ganz subjektiv halt


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

Zitat:

Ich hab da das Gefühl, dass VW versucht damit einen Motor mit 'richtig Power' raus zu bringen, sich aber nicht traut, einen 'Übermotor' zu bauen. Denn Leistung entfalten könnten diese Motoren sicherlich. Nur VW denkt dann sicherlich wieder: Wer würde das kaufen?

Und klar: Keiner will nen Golf mit 300 Serien PS. Zumindest nicht genug Leute. Gibts eigentlich noch VW-Motorsport Autos? Mir sind nämlich keine bekannt, und das, obwohl ich an der Quelle wohne... *?*

ich denke eher audi hat da nen riegel vor geschoben. die wollen ja auch keine konzurenz zum s3 oder r8 oder was auch immer...

Zitat:
@G3-Devil: Was mich jetzt nochmal interessieren würde ist, wie sich der 1,8er im Vergleich zu deinem VR6 anfühlt. So ganz subjektiv halt


hat mich echt überrauscht. bin öfter mal passta 3bg mit 101 ps diesel gefahren und golf 2 gti mit 107 ps. aber der audi zieht echt ziemlich gut. kann man schon eher vom anzug vergleichen mit dem merc von nem kumpel von mir. der hat 150 ps. zum vr6 fehlen aber noch gefühlte 30-40 ps...

gruß
g3-devil



Zitat:

ich denke eher audi hat da nen riegel vor geschoben. die wollen ja auch keine konzurenz zum s3 oder r8 oder was auch immer...

gruß
g3-devil


Uff, der ist wirklich hart.

Erstmal ist Audi ein kleinerer Firmenteil der VAG als Volkswagen, somit kann Audi Volkswagen gar nicht diktieren was gebaut wird. Zweitens ist das Mutterschiff des ganzen die VAG, sprich wenn einer sagt ihr baut dicke Motoren dann die. Soweit ich informiert bin halten die sich aber weitestgehend raus.

Die Aussage das VW an nem Motor bauen könnte - falsch, sie haben den Motor gebaut, der heisst W12 und steht in ner Nardo Karosse irgendwo in einem "wir bauen auch schnelle Autos Raum". Die Vorraussetzungen des Audi R8 und des Nardo waren identisch, für beide Hersteller nen immenses Risiko. Kauft man lieber nen Sportwagen von VW/Audi oder lieber Porsche und Co. Volkswagen hat seinerzeit den Schwanz eingezogen, das Triebwerk stark entschärft und dann in den Phaeton und Tuareg verpflanzt. Das Projekt W12/Nardo ging in den Showroom und war beerdigt. Audi hat nach ihrem Prototypen "Le Mans" genau den Schritt gewagt den VW sich verkniffen hat - sie haben den "Le Mans" für meine Maßstäbe langweilig gemacht, nennen es R8 und das Teil verkauft sich schneller als man in Ingoldstadt bauen kann.

Der springende Punkt warum VW zu 90% langweilige Feilen baut ist das Konzept dahinter. VW baut "Volkswägen" keine Sportwägen. Das ist schlicht und ergreifend Massenware. Wenn Volkswagen wollen würde, dann könnten die Deutschland mit Autos zuschei..en. Beim VR haben sie dann wieder versucht was mit Dampf auf die Beine zu stellen. Altes Lancia Motorkonzept kaufen - überarbeiten und sich selber den gigantischtsten Anlaufarschtritt verpassen den man sich nur vorstellen kann. In VW Mechanikerkreisen nennt man den VR und die R32 Palette gerne Hubraumruinen. Zumindest bei mir in der Ecke unten.

Audi baut seit jeher sportliche Autos. Steht auf nem Audi RS drauf dann können sich die Kameraden von Porsche & Co direkt warm anziehen. Sportliche Autos haben bei Audi Tradition, Audi hat seinerzeit den Motor gebaut der dann im VW Golf 1 GTi den Grundstein für alle GTis gesetzt hat. Ja der Ur GTI war von Audi nicht von VW und der Motor war, wenn ich mich recht entsinne für den Audi 80 GTE entwickelt worden. Manko, der GTE hat sich aufgrund seiner Limo Form nicht so doll verkauft, somit ist dann das Nebenprodukt der 1ser GTI zum Kassenschlager und Sensationsauto mutiert. Dumm gelaufen aber passiert. Aktuelle Audis werden durch geniale Triebwerke und einen ausgefeilten Allradantrieb schnell. Gibts beides bei VW nicht.


Eigene Meinung zur Sache, VW baut einfach nur noch sehr wenige schöne Autos. Nach dem Golf 2 beispielsweise ist in meinen Augen kein Golf mehr gebaut worden. Es steht zwar noch Golf drauf auf diesen seltsamen Dingern aber es is einfach nix mehr. Seit 1990 ist bei VW irgendwas eingeschlafen und schläft bis jetzt richtig tief und fest. Einer der Gründe warum ich 2000 keinen VW sondern einen Audi gekauft habe und bereut hab ich es bis jetzt nicht.

Sportquattro oder Urquattro, der Typ 81 2,2 Liter 5 Zylinder Turbo, das wäre die absolute Kiste die mein Golf Projekt ins stolpern bringen könnte. Das wäre wohl nen Ende mit schwerem Herz, aber gegen den Audi müsste der Golf das Feld räumen oder aber in ne kleine Ecke der Halle entschwinden und auf seine Zeit warten.



Hast du den VAG-Konzern gegründet? Hast ganz schön viel Wissen über die Marke! Respekt!

Chris


Und wie sieht das mit Porsche aus? Stehen die jetzt über dem/der VAG oder unterliegen die dem/der VAG?


Also Porsche wird definitiv nie unter der VAG sein. Dann eher andersrum. Alle Porsche Aktien (zumindest meines wissens) liegen in Familienbesitzt bzw bei wenigen Mitarbeitern usw...

Da wird nie irgendjemand reinkommen bei Porsche.
Und wenn das VW Gesetz dann doch nochmal irgendwann fallen solle, dann hat Porsche quasi das Sagen bei VAG. Wäre aber nicht soo schlimm für VW, also keine Sorgen machen. Hoff ich zumindest, die Region hier lebt ja leider total von VW... :(


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

nu is aber gut mit ot...

gruß
g3-devil


Stimmt, sorry. :|



Sorry für OT, aber das konnt ich ned so stehen lassen. Bleibt zwar sozusagen in der Familie aber war dennoch falsch.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences