vw teilemarkt

Springt manchmal nicht an

mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Hi,
Ich habe das Problem, dass mein Golf III seit ca. 4 tagen nicht mehr zuverlässig anspringt. Ich habe jetzt vor sowohl batterie als auch anlasser zu tauschen. Will aber keine 200 euro für nen neuen Anlasser ausgeben. Habe jetzt mal bei ebay geguckt, dort werden welche für 50-80 euro angeboten, was io wäre.
Meine Frage ist jetzt, ob es bei dem kauf irgendwas zu beachten gibt (außer das es der richtige anlasser für mein auto sein sollte), eine Marke die nicht zu empfehlen ist oder ähnliches.
Genauso bei der Batterie. Da gibt es doch bestimmt welche die besser sind als andere.
Gruß



moin !
Du solltest vielleicht erstmal die Fahrzeugdaten uns mitteilen. Es gibt zu viele Motorvarianten !
Ausserdem stellt sich die Frage ,ob du den Fehlerspeicher mal hast auslesen lassen.
MfG


mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Fahrzeugdaten stehen in meinem Profil. Habe einen Golf III gt mit 74kw. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen. Spuckt der denn so klare sachen aus wie "Anlasser spinnt rum"? Und wie geht das? Muss ich dafür in ne vw werkstatt, oder können das auch andere?
Gruß



Lass mal die Batterie testen!

Ist eigentlich immer das erste was mn überprüft


Moin !
Sorry , hab ich überlesen. Nein , jede gute freie Werkstatt kann das.
Du mußt nicht unbedingt zu VW ! Es muss auch nicht unbedingt die Batterie oder der Anlasser sein.
Ich bin der Meinung, Batterie- oder Anlasserfehler werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Was für Symtome hat der Golf denn beim starten ?
Dreht der Motor nur langsam durch und wird dann immer langsamer ?

Wenn du den Zündschlüssel auf starten drehst, läuft der Anlasser denn ?
MfG



mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Also das komische ist, dass es sich so anhört alsob die baterie leer wäre. Also anlasser dreht einmal kurz, aber dann is ende. Es kommt auch vor, dass dann die elektrik kurzzeitig komplett schlapp macht und die uhr und der Bordcomputer auf 0 gestellt wird. Aber 2 mal ist es schon vorgekommen, dass es sich eben so angehört hat und nach 1-2 minuten warten ist er dann relativ normal angesprungen.
Ein grundsätzliches Problem ist, dass es sehr viel kurzstrecke fahre, desshlab ist die Batterie wahrscheinlich schonmal was schlapp auf der brust. Aber meine Mutter zum Beispiel, fährt ähnlich wie ich, nur in der stadt rum und hat mit ihrem golf IV überhaupt keine Probleme. Seit 2 tagen klapp jetzt wieder alles optimal, aber trotzdem ist es einfach scheiße mit dem gefühl in die karre zu stiegen und sich nicht sicher sein zu können, dass die anspringt.
Naja, werde jetzt erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen und dann evtl die batterie wechseln und wenn er dann nochmal rumspinnt den anlasser. Oder habt ihr ne andre idee?
Gruß


mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Hat keiner ne idee?
Könnte es auch sein, das die lima im arsch ist und die batterie einfach nicht mehr aufgeladen wird. Weil wenn es irgendwas am anlasser wäre, würde er doch auch beim überbrücken rummucken. Da springt er aber immer direkt an. Bin echt verzweifelt, einfach n scheiß gefühl wenn das auto nicht mehr zuverlässig anspringt!
Gruß


gelöschtes Mitglied

    den generator kannste im prinziip ganz einfach prüfen, indem du während der motor läuft ein voltmeter(vorrausgesetzt du besitzt eins^^) an batterie + und - anschließt; dort sollten dann permanent etwa 14,4V angezeigt werden

    sofern dies der fall ist wird die batterie geladen

    die batterie kannste im gleichen atemzug auf belastung testen, indem du wieder voltmeter an + und - anschließt und ein anderer das fahrzeug startet;

    während des startvorgangs darf die batteriespannung nicht wesentlich sinken, ich glaube maximal auf 11,5V oder so<-----bei dem wert bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher

    ich hatte so ein ähnliches problem bei meinem 2er; batterieleerlaufspannung war knapp 13V, während des startens fiel sie auf ca 8V ab


    Hallo.
    Also laut dem was du geschildert hast ist das der Anlasser der defekt ist.
    Ich hatte das selbe Problem mein Auto ist immer schlecht angesprungen.
    Dann habe ich eine neue Batterie gekauft aber es war das selbe wieder.
    Es war einfach so das der Anlasser zu viel Strom gebraucht hat.
    Jetzt habe ich einen neuen Anlasser und jetzt funktioniert alles einwandfrei



    mugel
    • Themenstarter
    mugel's Golf III

    Danke für eure antworten. Also nen kumpel von mir hat noch ne batterie die knapp n jahr alt ist. Die werde ich erstmal einbauen. Sollte es dann nicht besser sein werd ich mal lauern wo ich nen anlasser herbekomme.
    Gruß


    mugel
    • Themenstarter
    mugel's Golf III

    Moin,
    nachdem ich jetzt ein paar Wochen ruhe hatte, ist mein auto vorgestern mal wieder nicht angesprungen. Habe nen Kumpel abgeholt (alles lief wie immer), noch kurz zur tanke, abgestellt, bier gekauft, motor will nicht mehr anspringen. Einfach so. Batterie voll, anlasser dreht astrein. Hat sich angehört als ob er entweder kein Benzin bekommt oder keinen Funken.Da es schon spät war und ich noch auf ne Party wollte, hab ich das auto da stehen gelassen.
    Als ich dann am nächsten Tag wieder dahin bin, schlüssel rein, umgedreht, angesprungen.
    Ich habe jetzt die Theorie, dass es an der Wegfahrsperre liegt. Hab mal gehört, dass es sein kann, dass es dann irgendwie am schlüssel liegt, das er die sperre nicht richtig entriegelt. Ist da was dran? Und was kann man da machen? Neuen Schlüssel bestellen? Oder was kann das sonst noch für eine Ursache haben?
    Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben.
    Gruß mugel


    also wenn ich das höre dann kann es ja eigendlich nur die Batterie sein sowie die Lichtmaschiene oder es ist eben wirklich ein Massefehler.
    musst du mal nach grünhagen fahren und mal nachfragen was das sein kann.bei unserem grünhagen fragen wir auch immer nach wenn etwas mit unseren auto ist und die sagen uns immer was wir selber machen können sowie was es sein könnte. die sind eigendlich recht nett.musst mal nachfragen ob der chef sich das nicht mal eben anschauen kann , dann wird er dir sagen woran es liegt und ob man es selber machen kann.


    mugel
    • Themenstarter
    mugel's Golf III

    Also ich bin wirklich nah an der verzweiflung. Gestern das gleiche. Mittags ins Auto, nicht angesprungen. Hab dann das auto stehen gelassen, heute morgen ging es wieder beim ersten Versuch, ohne probleme. Die Batterie kann es nicht sein, die is quasi neu und randvoll. Darum scheidet die Lichtmaschine ja auch aus!? Es hört sich für mich so an alsob er beim starten entweder keinen Sprit, oder keinen Funken hat. Aber komisch is ja, dass es mal funktioniert und mal nicht.
    Es ist bestimmt einfach noch blöde kleinigkeit, hab auch schon nen Termin bei ner VW Werkstatt, aber das wird bestimmt teuer, wenn die suchen und nichts finden.
    Hat einer von euch nicht noch ne Idee? Es ist einfach scheiße wenn man sich auf sein Auto nicht richtig verlassen kann!
    Gru0 mugel


    Also ein Kumpel von mir hatte bei seinem 2er GTi neulich das gleiche Problem, und er hat den Fehler nach wochenlanger Suche (und einem neuen Steuergerät ) mehr durch Zufall gefunden, als der Motor lief und der dann ausging als er an einigen Kabeln rumgewackelt hat:
    Es war ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und Zündspule.
    Also mein Tip: Mal an in Frage kommenden Kabeln für Zündung (aber NICHT die Zündkabel, LEBENSGEFAHR!), Einspritzung etc wackeln bei laufendem Motor (falls er grad mal läuft) oder (wenn er grad nicht anspringen will) zumindest mal überprüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist.


    vwgolftreff.de
    #15 - 31.12.2008golf 3 gt startet schlecht dreht nicht mein golf 3 starten manchmal nicht an erste mal golf 3 anlasser dreht leer zündschlos problem? vw jetta anlasser laeuft wagen springt nicht an batterie neu trotzdem springt er manchmal nicht an golf 2 golf 4 springt nach tanken nicht an golf startet nicht anlasser batterie io golf 3 neue batterie im pkw trotzdem nach 2 tagen leer golf 3 anlasser dreht manchmal mein golf 3 starten manchmal nicht an erste mal woran liegt das golf 4 schpringt nicht an batterie voll nach dem 2 starten batterie beim golf schlapp golf 4 "springt manchmal nicht an" schlüssel signal zu klein golf läuft manchmal nicht an golf 3 läuft manchmal nicht an golf 4 motor springt nicht an batterie ist aber voll "anlasser zu viel strom?" golf 3 anlasser geht manchmal nicht fahrzeug startet manchmal nicht batterie voll golf 4springt schlecht an
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences