vw teilemarkt

Instrumentenbeleuchtung

rvbo25
  • Themenstarter
rvbo25's Golf II

hallo
möchte an meinem golf 2 die innenbeleuchtung der heizung
und evtl tacho umbauen mit blauen leds, sind es birnen zum stecken
oder muss man sie einlöten?
danke ffür eure nachricht



Löten,ist ne scheiss arbeit hab ich auch vor 2 monaten blau gemacht.


gelöschtes Mitglied

    Ist total einfach! Hab letztens erst alles auf weiß umgebaut! Musst aus dem A-Brett alle Schalter rausmachen, die Blendkappen auch, dann die Tachoblende raus schrauben, sind links 2 Schrauben, in der Mitte 3 und rechts 3!
    Dann den Tacho raus, sind links und rechts davon jedes Mal eine Schraube, die Stecker ab und dann die Birnen halter raus drehen! sind je nach Tacho 2 oder 3! Musst aber auch aus der oberen Leiste des Tachos die grüne Folie ziehen, ist auch ganz einfach!
    Wenn nähere Fragen sind einfach PN schreiben!

    MfG, Chris



    rvbo25
    • Themenstarter
    rvbo25's Golf II

    ok vielen dank ich probiere einfach mal mein glück sonst frage ich nochmal genauer nach(:


    Ich habe jetzt meine Heizungblende raus und musste festellen das die LED die dain steck gar nicht herauszubekommen ist!
    die ist ja wie eingeschweist!?

    Wie bekommt man die darauß?
    Zange und Attacke?


    gelöschtes Mitglied

      Ähm........nicht Zange!

      An dem Teil habe ich auch am längsten gehangen! Ich habe mit 'nem scharfen Cutter die ganzen klebe Stellen durchtrennt! Hat etwas gedauert, ging aber gut! Musst nur etwas vorsichtig sein, das Teil bricht sehr schnell! Sollte es passieren, ich habe noch glaube 5-6 Stück davon, alle schon offen aber ohne LED!

      MfG, Chris


      Ja offen habe ich es auch!
      Aber das Lämpchen darin bekomm ich nicht raus.


      laut vw musst du die ganze blende neu kaufen weil nich demontierbar, also die birne.
      hatte das bei mir auch, aber bei mir war blos die birne im arsch. habs probiert aber nich hinbekommen. und dann vom schrotti eine geholt.


      ich will den Mist aber in weiss und kein grün!
      das ist mir ja das wichtigste...



      Ist das denn beim 1ser und 2er gleich?
      Bzw willst du das beim 1ser oder 2er machen?

      Hat jemand da vielleicht schonmal Bilder von? Dann bitte hochladen, somit wäre das einfacher zu verstehen.

      MfG, OSO


      gelöschtes Mitglied

        der umbau ist mit ner ruhigen hand kein problem. aber die tachobeleuchtung würd ich nicht einfach blau machen sondern blaue plasmascheiben kaufen. bei ebay unter 50 euro.


        21122007173.jpg
        21122007173.jpg
        22122007184.jpg
        22122007184.jpg

        Oder so... Es gibt aber auch diverse Tacho LED Foren... Folie muss raus und in die obere Leiste würde ich mehrere LED setzen. So habe ich das auchmal gemacht.

        @Tomme_Le schick mir die Heizungsblende zu....


        Ich hab damals bei mir einfach mit was passendem Steckerseitig auf die Kontakte gedrückt.. Irgendwann ist mir die Lanpe dann schon entgegen geflogen gekommen


        rvbo25
        • Themenstarter
        rvbo25's Golf II

        also meine heizungsbeleuchtung habe ich gestern jetzt auch in blau gemacht und diese blöde grüne birne ging nicht raus habe sie von der rückseite samt stecker rausgedrückt, sind die so zu kaufen? in anderen farben?
        habe jedenfalls die halterung abgeklippst und mir selber ne halterung gebaut und an den kontaktsteben dann ganz einfach die leds reingesetzt und sie auf die plastikleiste mit heisskleber geklebt leuchtet richtig schön in blau aus echt super(:
        jetzt noch mal zum tacho, sind birnen wie ein der heizung oder muss ich da aauch ledes verwenden? sowie die kleinen schalter oh je das is ne fummelarbeit aber macht spass grins


        Im Tacho sind Birnen welche mit einem Bajonettverschluss. Grüne Folie raus und ab geht die Post. Würde aber die Folie unter der Uhr auch entfernen und diese durch eine Diffusionsfolie wie auch die obere grüne ersetzen......


        rvbo25
        • Themenstarter
        rvbo25's Golf II

        hm war jetzt im a.t.u und habe mir leds gekauft gab die mit dem grossen und den kleinen verschluss habe vorsichtshalber mal beide mitgenommen!
        meinst die kann ich da einsetzen oder müssen die auch umgelötet bzw angelötet werden?
        folie habe ich aber keine wusste bis jetzt nicht das da eine drin ist

        oder wie ist es wenn ich einfach ne blaue folie einsetze ? gibts sowas?


        Die Diffusionsfolie ist zur Verteilung des Lichtes da. Macht man jedenfalls reinw enn man es vernünftig machen will. Gibt es in der Bucht.
        Es gibt Birnen welche fertig sind zum Einschrauben. Wobei ich finde das die grüne Beleuchtung auch ok ist.


        rvbo25
        • Themenstarter
        rvbo25's Golf II

        ja ich finde das grün an sich nicht schlecht aber es passt nicht wirklich zusammen mit dem radio usw und da die heizung schon blau ist naja
        kommts komisch mit nem grünen tacho aber mal sehen vielleicht mache ich ja auch nur noch die schalter blau und lasse den tacho grün(:


        Schick mir den Tacho und ich baue Ihn Dir um inkl Uhr. Wenn dann eine Farbe komplett oder wie bei mir weiss und rot...


        @Banaba: Wie sieht das dann mit Folie aus?


        @oso meinst du diffusionsfolie?
        die würde ich verbauen, da diese das licht besser verteilt und es gleichmässiger aussieht.


        So speziell bei LED oder wie? Da gibts ja sonst auch diese Reflektorfassungen für. Hab das aber noch nicht ausprobiert, wie das mit den Fassungen aussieht. Muss ich bei der Folie viel umbauen? Die wird ja sicherlich nicht transparent sein und somit dann, wenn ich die einfach draufhaue, den Tacho verdecken


        hallo, ich möchte auch die led hinter der heizungsblende blau machen bzw. gegen eine blaue led austauschen.

        wie groß ist die spannung die da anliegt oder wie groß muss der vorwiderstand sein ?

        mfg chrisi


        R=U/I

        Sprich deine Spannung durch den Strom ergibt den Widerstand. Da ich jetzt ned genau weiss wie groß der strom da ist kann ich das ned genau berechnen. Bei 20mA brauchste einen Widerstand von 455 Ohm. Den gibt es aber so ned zu kaufen, deswegen musst du einen aus der E24 Reihe wählen, das wäre dann wenn ich mich jetzt so ned täusche der 470 Ohm Widerstand. Aber vielleicht hat das schonmal geholfen

        Edit: Hab da noch wat gefunden denke mal damit sollte es klappen
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Noch ohne Duffusionsfolie im Golf



        Mit Diffusionsfolie im Polo



        vwgolftreff.de
        #26 - 10.02.2009led-leiste instrumentenbeleuchtung vw golf 3 + instrumentenbeleuchtung instumenten vw umbau instrumentenbeleuchtung golf 2 golf 3 instrumentenbeleuchtung heizungsblende vw golf 2 instrumentenbeleuchtung beim vw golf golf 3 instrumente blau instrumentenbeleuchtung vw golf 1 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/5170.jpg instrumenten birnen was gibt es? &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0cfqqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10864&ei=-kp3ui6qby-r0awxmicicg&usg=afqjcnf6huuvogtsy_kytuv__2u65zvktg&sig2=oanhjie0cfp4qm_fw4-06w instrumentenbeleuchtung golf v cache:utjxma694lmj:www.vwgolftreff.de/forum/t/10864 vw golf ii instrumentenbeleuchtung+birnentausch wo ist die birne der instrumentenbeleuchtung instrumenten birnen vw heizungsblende golf4 golf v weiße instrumentenbeleuchtung birne instrumentenbeleuchtung golf iii vw golf plus instrumentenbeleuchtung geht aus
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences