vw teilemarkt

Hinterachslager wechseln

OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Hallo, ich muss zur nächsten HU meine Hinterachslager wechseln. Und nun hab ich gehört, dass das nicht so einfach ist mit selber machen, weil wegen Einpressen (guta Deutsch heute bei mir )

Und da dachte ich mir, da ich dieses Gerät zum einpressen noch nie gesehen habe, ob man da nicht vielleicht sich selber was konstruieren kann, z.B. mit einem Hydraulischen Knacker oder ähnlichem. Wäre sowas möglich bzw gibts da andere Tipps, die ihr auf Lager habt?

MfG, OSO



moin ich hab die schon zwei mal bei mir gemacht einmal beim alten und einmal beim neuen ...bei nem golf 2 muss du die hinterachse heraus nehmen und denn die teile auschlagen am beseten heiß machen mit nem brenner oder so denn nu rauskloppen..
aber das reinekommen ist schwer da musst du nen einpresser besorgen^^
oder halt die hinterachse in ne werkstatt bringen und da machen lassen wird denn auf keinen fall so teuer als das komplette auto dort zu lassen

ein kollege von mir hat das in der werkstatt machen lassen 800 € gingen flöten hat aber das komplette auto dort stehen lassen
also wenn du keine einpress maschine bekommen kannst oder hast denn am besten nur hinterachse hinbringen ^^


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Hm... nagut. Wäre ne möglichkeit... zumal ich jetzt ne Scheune in Aussicht habe und dort auch einiges an Werkzeug zur Verfügung steht...

Ja, gut, dann danke erstmal



Das geht schon.
Wir müssen ja nun auch bei Renalut ständig Hinterachsbuchsen beim LagunaII wechseln und da findet man schon Werkzeuge., die das Rausmachen als auch das Einpressen erleichtern.

Wir nutzten einen Gewindestab, dann ein Hohlzylindrisches Teil welches eine Bohrung mit Gewinde in der Mitte hat, Dies ist vom Durchmesser her größer als die Buchse.
Das ist andere die seite in die die alte Buchse herausgedrückt wird.
Die Seite bekommt ebenfalls eine Hohlzylindrische Form die aber den gleichen Durchmesser hat die die Buchse, denn damit wird sie rausgedreht. Hierdurch wird nur der Gewindestab gesteckt.
Ich hoffe man konnte sich das jetzt einigermaßen vorstellen, ansonsten mus ich einfach mal Bilder von dem Werkzeug auf Arbeit machen.

Ach übrigens, du brauchst NICHT die Komplette Achse auszubauen!
Es reicht wenn du sie einerseits abhängst und daran arbeitest, dann wieder einbauen und auf der anderen Seite genauso


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Tjoar... bilder bitte

Und das mit dem Aushängen wird bei mir glaub ich nichts, oder geht das auch, wenn ich keine Bühne oder Grube habe? Notfalls hab ich evtl ne Bühne, bin aber nicht sicher.


Kannst ihn ja auch Böcke stellen


Mach die Achse raus mit den Achsschuhen und wenn Du keine Bühne hast, dann stell ihn hinten auf Böcke.
Ich schneide immer die Gummis aus den Metallbuchsen und dann säge ich die Buchsen von innen ein und Meisel sie dann raus. Dicker Hammer geht auch ist aber net sinnvoll!
Nach dem Saubermachen habe ich mir eine Aufnahme gefräst womit ich die neuen Lager wieder einziehe.

Fertig. Achsschuhe fest (Winkel einstellen bei Seriendämpfern) Achse wieder rein, und Bremse entlüften.


also als erstes mal: Hallöchen an alle, bin wieder da! ...so... banaba hat es genauso beschrieben, wie ich es auch gemacht hab. Das einpressen hab ich in einer werkstatt machen lassen: bin mit der HA und den lagern da hin und nach ner stunde war ich 30 euros los. ...hinterher hab ich gehört, mal könne es selbst mit einer gewindestange und 2 dicken u. stabilen u.scheiben pressen...


naja, so einfach geht es nicht. Gewindestange ist schon richtig aber Du musst das Lager über die abgesetzte aussenschale einpresse und nicht übers gummi. ich werde am sonntag abend mal ein foto von meiner vorrichtung einstellen. 30 euro für den wechsel ist doch vollkommen ok. ist ne scheissarbeit!

am besten geht es bei passat und golf 4



OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Okay, wäre nett, wenn ich da Bilder oder ne Zeichnung bekäme. Hab die Achse ja noch nicht draußen bzw weiß noch nicht mal, wie das genau aussieht alles. Also das Lager usw...


OSO schaust du hier...

Hab leider nur Bilder vom Achsumbau. Ich hab keine vom Lager tauschen gemacht. Die Stelle wo die Lager sitzen hab ich dir mit nem Roten Pfeil gekennzeichnet.

Golf 2 Hinterachse



Der Nächste Schritt ist dann Bremse etc ab und die Achse vom Rahmen schrauben. Sind 3 Schrauben Pro Seite - 17ner. Ausser du löst nur die Achse selber und lässt die Halter dran. Dann sind es nur 2 Schrauben, links und rechts eine. Sind bei der RP Achse aber die Bremsschläuche massiv im Weg gewesen.



Hier haste dann noch nen Bild von der 3er Hinterachse die nun bei mir drin ist. Die Lager sind mit Pfeilen markiert. Die Teile stecken wie schon erwähnt in Paßhülsen. Identisch aufgebaut wie beim Golf 2, auf dem Bild siehst du die Teile halt genau..



Zur Sache, du musst wenn die Achse draussen ist den Gummikern aus dem Lager rausbekommen. Ich habs mit nem 9ner Stahlbohrer gemacht. Innen an der Metallwand vom Lager in gleichem Abstand 5 Löcher gebohrt und anschliessend die Gummis mit nem dicken Hammer rausgeklopft. Dann fängt der nervige Teil an. Du musst die Aussenhülse vom Lager durchsägen und dabei aufpassen das du die Passhülse in der Achse nicht einsägst. Wenn du das geschafft hast dann ist die Spannung aus der Hülse weg und du kannst sie vorsichtig mit Hammer und Meissel rausklopfen. Wände von der Paßhülse sauber machen und dann das neue Lager einpressen..

Ich habs mit nem U Stahl und nem Abzieher gemacht


@oso ich kann dir am montag fotos davon einstellen... und nicht vergessen nach abschluss den winkel der aufnahmen wieder einzustellen sonst halten die gummis nicht lange


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Na da werd ich ja was zu tun ham... ma sehn ob das so klappt. Zum Glück ist in der Scheune noch einer drin, der das schon ein paar mal gemacht hat. Aber freu mich trotzdem, Infos von euch zu bekommen, um mich nicht ganz auf ihn verlassen zu müssen


Scheint ja doch schwerer zu werden als Ich gedacht hatte.
Da graut es mir ja jetzt schon davor, weil ich entweder nur die Arbeit habe oder die Werkstatt in der ich mit rumhantiere(Hobbyschrauberhalle)
Aber da muss er immer gleich wieder von der Bühne =/


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Hast du nicht die möglichkeit die Achse auszubauen und dort mit hin zu nehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das ja komplett ausbauen und dann dort in Ruhe machen.

@Banaba: Wie stellt man den Winkel ein bzw was bewirkt dieser?


das wechseln kostet inner werkstatt 80-100euro!
denn würde i es lieber dort machen lassen...


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Wären das hier die richtigen Lager?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Art.Nr. 370093200406


  • Zitat:

    Wären das hier die richtigen Lager?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Art.Nr. 370093200406


  • ja genau...das sind die....kauf die bei ebay und lass die vonner werkstatt einabuen...so habe i es auch gemacht...kostet wirklich nicht die welt und es lass es vielleicht 1-2 tage dauern....denn hast du nicht den ganzen aufwand und du weisst das profis das ghemacht haben....is aber nur ein tip....also i habe ,mit hinterachsbuchsen, knappe 100euro bezahlt


    achse ausbauen is ja kein ding... gehste mit der achse und den neuen lagern inne werkstatt...wäre die beste möglichkeit (ca. max 60 euro)


    Zitat:

    achse ausbauen is ja kein ding... gehste mit der achse und den neuen lagern inne werkstatt...wäre die beste möglichkeit (ca. max 60 euro)


    den aufwand um 20euro zu sparen?!
    naja....muss OSO wissen....sind ja nur tips


    ...wenn es nur 20 euro wären, wärs ja schön... da glaube ich aber nicht dran...

    @ OSO: geh in eine werkstatt und frag, was alles zusammen kosten soll, danach fragst du, was es kostet, wenn du mit der HA+ neue lager da hin gehst-alte raus-neue rein-fertig (das wäre mein vorschlag)


    wie gesagt...i habe OHNE hinterachsbuchsen, 80 euro bezahlt (nur der einbau!)


    @oso der winkel bewirkt eine vorspannung der lager zu den achsaufnahmeschuhen an der karosse. leider wissen das die wenigsten und wundern sich, daß die gummilager sich nach 2 jahren aus dem blechmantel lösen. wenn du aber ein fahrwerk bzw. eine tieferlegung hast, schraubst du die achse ersr in den aufnahmen fest, wenn das fahrzeug auf dem boden steht. tu dir selber einen gefallen, wenn du das auto noch behalten willst und verbaue originale lager. sind nicht viel teurer aber besser in der quali.

    viel spass beim einbau


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    Na danke, das hört sich ein bisschen ironisch an

    Tjor, gut ich hab ja noch meinen Mech, der mir helfen wird. Wird schon klappen. Außerdem muss der noch meinen Unterboden schweißen, weil der den Rost die letzen 2 Jahre nicht gesehn hat

    Naja, hätt ich auch selber sehn könn. Egal. Jetz isses zu spät...


    Zitat:

    der winkel bewirkt eine vorspannung der lager zu den achsaufnahmeschuhen an der karosse. leider wissen das die wenigsten und wundern sich, daß die gummilager sich nach 2 jahren aus dem blechmantel lösen. wenn du aber ein fahrwerk bzw. eine tieferlegung hast, schraubst du die achse ersr in den aufnahmen fest, wenn das fahrzeug auf dem boden steht.


    oooohh...! ...aaahha...! ...gut zu wissen...


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    nochmal zur Montage:

    Helfen diese Dinger dabei:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    Zitat:

    @oso der winkel bewirkt eine vorspannung der lager zu den achsaufnahmeschuhen an der karosse. leider wissen das die wenigsten und wundern sich, daß die gummilager sich nach 2 jahren aus dem blechmantel lösen. wenn du aber ein fahrwerk bzw. eine tieferlegung hast, schraubst du die achse ersr in den aufnahmen fest, wenn das fahrzeug auf dem boden steht. tu dir selber einen gefallen, wenn du das auto noch behalten willst und verbaue originale lager. sind nicht viel teurer aber besser in der quali.

    viel spass beim einbau


    Werde wohl nen Gewindefahrwerk kaufen. Erstmal nix teures, aber Gewinde denk ich. Winkel einstellen passiert dann also von alleine, dadurch, dass ich das erst fest ziehe, wenns alles eingebaut ist?

    Ps: hast die Bilder vll da?


    Hallo,
    von was möchtest Du Bilder haben?


    vwgolftreff.de
    #29 - 18.11.2008golf 4 hinterachslage?r einbau hinterachslager golf 2 wechseln vorspannung wekzeug zum aus-und einpressen der lager vw explosionszeichung golf 2 hinterachse einpress vorrichtung 3 golf lager wechseln golf iv hinterachslager tauschen hinterachslager einpressen golf werkzeug zum einpressen der hinterachslager golf 4 hinterachsbuchsen ohne presse wechseln ? wie hinterachslager golf 3 wechseln hinterachsbuchse golf 3 wechsel? lager einpressen achse hinterachslager werkzeug vw &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cfoqfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10873&ei=pg_4ujdmdi7psgazrodgba&usg=afqjcne-iswyhqfpn_e6jbeh_urddtiqog&sig2=a9kgo3bxdda07-5cgms5ma&bvm=bv.41018144,d.yms hinterachslager vw golf2 vw hinterache lager einpressen vw golf 3 hinterachsbuchsen werkzeug vw golf 5 lager hinterachse lagerung, achskörper wechsel vw golf 3
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences